Antwort: Aktuell welches Ladegerät

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
5 + 52 = ?

reCaptcha

5 + 52 = ?

Themenhistorie von: Aktuell welches Ladegerät

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hi Olli,

sorry habe es erst jetzt gelesen. Ich habe die leds von reichelt genommen. Die Anleitung mit Schalter ist hier aus den forum. Denke es hieß "es werde Licht 2" das ist denke ich eine gute Lösung für die Wäsche Schränke.
Für die Küche und die anderen schränke werde ich eine Türinstation verwenden. Ich stelle wieder Bilder ein.
Mit der "überspannung" sollte es keine Probleme geben selbst die led stripes können das ab.

Grüße

Hallo Torsten,

Haste fein gemacht, klasse.
Was hast du für LED´s für die Schrankbeleuchtung genommen?
In meinem Selbstausbau hatte ich LED Stripes von Osram genommen. So nen ganz normalen mit Netzteil, welches natürlich dann nicht zum Einsatz kam.. Die kann man sich schön zurechtschneiden und dann mit Kabeln verlängern zur nächsten Lichtquelle. Wenn man dann noch den - Pol mit nem Schalter unterbricht, kann man alle einzeln schalten.
Aus Angst vor Überspannung (die sind ja für genau 12V ausgelegt) habe ich mir noch nen recht teueren Spannungsstabilisator davorgeschaltet. Den habe ich auch noch. Nur braucht der halt auch Strom..
Habt ihr Erfahrungen, ob die am Bordnetzt durchhalten? 14,4-14,7V?

Gruß Olli

Hi nun will ich mal wieder ein Update spenden,

Ich habe das Ladegerät und alle anderen Sicherungen und Trenner auf ein Passendes Gestell gesetzt und alles schlussendlich verdrahtet.

So sieht es jetzt im rechten Kasten der L-Sitzgruppe aus.

Stellen sich einige von euch sicherlich die Frage warum ich so viel Platz verschenke. Nun das ist nur Vorübergehend. Ich will die L-Sitzgruppe in eine Kombi Sitzgruppe Umbauen. Aber das ist ein Anderes Thema und im Winter fehlt mir gerade die Zeit, da wir gleich am Anfang der Session starten wollen.

Der Bordcomputer, Solarcomputer und die Fernbedienung für das Ladegerät haben ihren Platz eingenommen und sind Programmiert.

Jetzt wird langsam Licht im dunklen.

Grüße

Hy Torsten,

ja fein! Dann kannste sie dir ja in Ruhe mal angucken. :woohoo:
Gute Besserung!

Gruß Olli

Hi,

DIe neuen guten alten sind eingetroffen.
Leider liege ich gerade krank im Bett und kann nichts machen :-(
Das ist nicht schön.

Grüße

Huhu,

ja sorry, mir wurde es bewusst, nachdem ich auf absenden gedrückt habe.. aber 10 A hört sich trotzdem wenig an.. :750:
Gruß Olli

Hi,

ja so ist die Faustformel. Wenn ich mein Pb1220 nehme habe ich max 20a Ladestrom. Und zwei 100ah Batterien, das passt bei mir alles.
so wird es werden. :-)

Grüße

Moin Olli,
alte Faustregel: Das Ladegerät soll 10 bis 15% der Batteriekapazität haben. (Natürlich A von Ah B)

Hey Torsten,

schön, das es so gut geklappt hat mit dem Tausch..
Ja, ich denke, ne gute Wahl ;)
Aber was lese ich da? Max Ladestrom 20A, empfohlen 10A?
Hm, da wäre ich ja mit meinem Ladegerät drüber und mit dem Ladebooster weit drüber.. Hab ich so noch nie gelesen.. Ist das immer so bei den Nass Solar Batterien?
Ok, wenn man 2 Parallel nimmt, ist es wieder ok ;)
Gruß Olli

Danken schrieb: Eine gute bewerte nass Batterie.
Sag ich doch! :daumen2:

Ladezeit der Seite: 0.624 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen