Aufbaubatterie Blei oder Lithium - das ist hier die Frage ;-)

Mehr
12 Feb 2018 08:26 #16 von volkerkoenig
Hallo Wilfried,
ja, das war dumm von mir, ich hatte in meiner ersten Nachfrage nicht geschrieben, dass es um die Akkus der Pedelecs geht. Sorry Olli, danke für Deine Mühe. Wilfried, wie machst Du das denn mit Euren E-Bikes? Ich muß ja nicht 'Jugend forscht' spielen, wenn schon jemand eine Lösung gefunden hat.
Schönen Gruß,
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundebites
Mehr
12 Feb 2018 08:29 #17 von Lollo_C

volkerkoenig schrieb: Wilfried, wie machst Du das denn mit Euren E-Bikes?

Ich habe einen 400W (sinusähnlichen) Wechselrichter und damit werden die Akkus mit ihren Originam Ladegeräten (nacheinander) geladen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
12 Feb 2018 18:02 #18 von tezet
Hallo,

@Olli
Nein weder habe ich schon geshoppt noch diese Erfahrung gemacht. Jetzt ist es mir zu kalt zum Basteln und im April muss ich zum TÜV und ohne Elektrik wäre das kontraproduktiv. Aber heiß bin ich schon darauf. Hast du die dicken Leitungen selbst gecrimpt oder dir konfektionieren lassen. So eine große Crimpzange habe ich garnicht.

@Wilfried
Natürlich hast du recht, dass vorher die Sicherung kommt (hoffentlich). Ich hatte nur Angst, dass sich ein "unbedarfter" Hobby-Nutzer so einen GreenAkku oder baugleich holt und den Bleiakku einfach ersetzt - schließlich hat er ja ein Landstromladegerät und ggf. einen Solarregler. Ich hatte sponan den Lima/StarterBatterie-Kreis ignoriert. So ein Ladebooster ist schon sehr sinnvoll: Erst wenn die Starterbatterie voll ist, schaltet er Stück für Stück die Last (Ladestrom) hinzu und auch ggf. wieder runter. Ist materialschonender ;-)

aws

Thomas
Mehr
13 Feb 2018 16:56 #19 von Bodo
Hallo liebe Bastler, wir verfolgen das Thema schon ein Weilchen. Unsere Aufbaubatterie ist leider verstorben. Da wir aber keine Ahnung von Kfz-Elektrik haben, müssen wir jetzt doch mal nachfragen. Inzwischen wissen wir anhand der Unterlagen des Vorgängers und der ausgebauten Batterie, dass die Aufbaubatterie bei uns eine Panther Starterbatterie mit Calciumtechnologie 88AH/640A(EN) war. Nun möchten wir diese durch eine "richtige" Bordbatterie/Solarbatterie ersetzen, ohne das Ladegerät und die Kabel zu erneuern oder gar am BBC neue Einstellungen vorzunehmen. Ist unsere Annahme richtig, einfach eine Bordbatterie (Blei) z.B. von Winner mit 100AH (oder mehr AH - alte Leitungen???) zu nehmen. Was bedeutet C20 und C100 und was SMF? Ich weiß, dass unsere Fragen hier bei den Diskussionen und Erfahrungsberichten mit hohem technischen Sachverstand sicherlich komisch erscheinen. Aber eine einfache Antwort würde uns schon weiterhelfen. Vielleicht noch folgendes. Wir fahren einen Peugeot. Das mit den Batterien ist bei uns so, dass auch die Starterbatterie bei Landstrom mitgeladen wird. Aber wir hoffen, dass spielt beim Kauf der neuen Bordbatterie keine Rolle. Wir danken jetzt schon für eure Hilfen.
LG aus Ostthüringen von Ralf und Carina
Mehr
13 Feb 2018 17:22 #20 von Lollo_C

Bodo schrieb: Aber eine einfache Antwort würde uns schon weiterhelfen.

Das ist die richtige Batterie für Euch!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
13 Feb 2018 17:33 #21 von Bodo
Hallo Wilfried,
herzlichen Dank für deine super schnelle Antwort. Jetzt überprüfe ich noch die Abmessungen, und wenn alles passt, bestelle ich gleich noch. Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe.
LG Carina
Mehr
13 Feb 2018 17:41 #22 von tezet
Hallo Ralf und Carina,

Bodo schrieb: Was bedeutet C20 und C100 und was SMF?

Wenn die Batterie langsam entladen wird (wenig Strom), dann dauert es länger bis sie leer ist.
Wenn die Batterie schnell entladen wird (viel Strom), dann ist sie in kürzerer Zeit leer.

Aber ihr bekommt in beiden Fällen nicht die gleiche Leistung/Kapazität (Ah) heraus.
x Ah C20: entladen in 20 Stunden also viel Strom
y Ah C100: entladen in 100 Stunden also wenig Strom
x ist kleiner als y

Wenn du einer 100 Ah (C100) Batterie viel Strom entnimmst, dann könntest du vielleicht nur 85 Ah herausbekommen.

SMF weiß ich nicht. Wilfried hat euch schon eine gute empfohlen.

aws

Thomas
Mehr
13 Feb 2018 18:00 #23 von Bodo
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Erklärung. Ich hatte in einem Beitrag schon einmal gelesen, dass C20 wohl besser sei, ohne zu wissen, was es bedeutet. Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. Das passt auch zu uns. Für unsere Bedürfnisse und Gewohnheiten ist diese völlig ausreichend. Inzwischen habe ich die von Wilfried empfohlene Batterie schon bestellt.
Danke nochmal und schönen Abend noch.
LG Carina
Mehr
13 Feb 2018 19:37 #24 von derbaer21
Moin Bodo,

SMF (Sealed Maintenance Free) bedeutet absolut wartungsfrei.

Viele Grüße Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo
Mehr
02 Mär 2018 17:56 - 02 Mär 2018 17:58 #25 von Hundebites
Hallo Thomas und alle Interessierten..

Ich möchte gerne meine Aussage über die Firma GreenAkku.de bzw Bosswerk revidieren..
Wir waren gerade da zum Shoppen und sind begeistert.. Sie haben sich über ne Stunde Zeit genommen, alles erklärt, alle Fragen fachgerecht beantwortet.. Top
Einziges Manko: Die Lagerbestände, die auf der Webseite angezeigt werden sind vom Zulieferer und nicht aktuell bei denen auf Lager. Heißt, was sie nicht am Lager haben dauert n Tag länger. Damit kann man leben, denke ich.
Ich werde da bestimmt öfter aufschlagen.. ;) Ist ja direkt um die Ecke.

Habe mir auch den Lipo Akku angeguckt, an dem Thomas interessiert ist. Macht nen guten Eindruck und hat laut dem Techniker kaum Rückläufer.. und wenn, wurden sie anstandslos gegen ein Neuteil ersetzt.

Die Solarmodule machen auch einen guten Eindruck, nur die flexiblen finde ich von Offgridtech besser, da sie Backkontakte haben.. Dafür sind sie allerdings von GreenAkku auch günstiger, bei gleicher Leistung und es gibt mehr Größenauswahl..


Gruß Olli
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 17:58 von Hundebites.
Mehr
21 Mär 2021 17:20 #26 von Andi
Halo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
das Thema lautete ja Blei oder Lifepo4, ich würde die Frage jedoch gern etwas anders stellen:

"Lifepo4! Nur wie?"

Mein Wissen bezüglich Elektrotechnik ist absolut minimal und nur selbst angelesen in den letzten Wochen.
Ich fahre seit kurzem einen Hobby 600 Bj89Unter dem Fahrersitz war eine tote 35ah bleibatterie verbaut.
Ann dieser befindet sich ein rotes+ und weißes- Kabel welches wie ich vermute an der Aufbaubatterie ankommt da dort zusätzlich genau die gleichen(Querschnitt/Farbe) Kabel angebracht sind.. Ist das so Original? Oder wurde da schon irgendwas in Richtung Relais eingebaut? Der originale Elektroblock im vorderen Aufbausitzkasten ist ebenfalls da. Zusätzlich ist ein Wechselrichter verbaut. Die Starterbatterie ist eine normale neue Bleibatterie 98 Ah.
Ich habe nun eine 200 ah lifepo4 mit integriertem bms zum Einbau im Aufbau da und bin nun auf eure Ideen Meinungen und Hilfestellungen gespannt.

​​​​​​Ziel: lange Standzeiten ohne Solar, bei Bedarf mit Moppel EU 10 i nachladen. 

Wie würdet ihr Vorgehen
A) alte Technik unverändert lassen und lifepo4 einfach mit den vorhandenen Kabelquerschnitten entsprechenden Sicherungen einbauen?

B) alte Technik behalten und Ledebooster mit entsprechendem Kabelquerschnitt einbauen?
C) alte Technik drin behalten, Batterie absichern und ein lifepo4 Ladegerät anstelle des alten einbauen um über Moppel/ Landstrom zu laden (zb Büttner mt LB 45)

D) Kombination aus Ladegerät und Booster in die alte Technik einpflegen (zB. Büttner BCB 50?)
E)


​​​​​Beim Schreiben fiel mir auf das die Kabel, sollten sie wirklich von Starterbatterie zu Aufbau Batterie laufen ja dann Blei mit Lifepo4 verbinden würden, was ja so erst mal nicht möglich ist ohne eine der beiden zu schädigen oder?

Vielen lieben Dank für mögliche Unterstützung eurerseits.
Andi


 
Mehr
21 Mär 2021 18:12 #27 von Springerle
Moin Andi,

also, wenn deine LiFePo4 ein intrernes BatterieMangmentSystem beinhaltet, so wie schreibst, sollte sich diese einfach, wie eine "normale" Bleibatterie anstelle der "alten" Aufbaubatrterie unter dem Fahrersitz verwenden lassen. (ohne Garantie)

Die Kabel der Aufbaubatterie gehen normalerweise unter den Sitz, in dem sich auch der Trafo für die Versorgung mit 220V befindet. Evt. hast du dort noch ein Trennrelais, an dem auch die Spannung der Starterbatterie ankommt. Von dort gehen die Anschlüsse an den "Bordelektrik/-elektronik", oben über dem Beifahrersitz. Dort ist der Laderegler für die Aufbaubatterie und die Bordsicherungen/-schalter, sowie die Anpassung der Sensorik (Wasser, Abwasser, Strom, Spannung) deiner Anzeigeinstrumente untergebracht.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
21 Mär 2021 18:22 #28 von Lollo_C

Andi schrieb: Unter dem Fahrersitz war eine tote 35ah bleibatterie verbaut. Ann dieser befindet sich ein rotes+ und weißes- Kabel welches wie ich vermute an der Aufbaubatterie ankommt ....

 

Hallo Andi,
so ganz verstehe ich Deine Aussage nichtr. Was verstehst Du unter "Aufbaubatterie"? Normalerweise sitzt diese unter dem Fahrersitz!
Aber egal. Da Du ja schon  

eine 200 ah lifepo4 mit integriertem bms zum Einbau im Aufbau da 

hast, kannst du gleich weiter einkaufen und Dir vor allem einen Elektro-Fachmann suchen. So einfach A), B), C) oder D) ist das nicht. Zunächst musst Du wissen, was Du willst. Aufbaubatterie nur laden und restliche Elektrik original belassen? Ganz so einfach, wie Dirk beschrieben hat, geht das aber nicht, da das Original Ladegerät nicht für das Laden von LiFePo oder AGM oder Gel geeignet ist. D.h. Ladegerät auf jeden Fall neu.  Das mit dem Trennrelais ist auch nicht so einfach, das es auf der Platine im BCC sitzt. Kann man umbauen, aber spätestens beim nächsten Problem holt es Dich wieder ein. Schließlich sind die Platinen über 30 Jahre alt. Also so umbauen, dass Du ganz auf die Platine verzichten kannst. 
Ob Du einen Ladebooster einbaust, ist eigentlich in erster Linie von Deinem Reiseverhalten abhängig. Fährst Du viel oder stehst Du mehr? Eventuell ist das Geld besser in eine Solaranlage investiert. 
Also noch mal eine Nacht drüber schlafen, überlegen, wie Deine Ansprüche sind und dann wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
21 Mär 2021 19:23 #29 von Andi
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@DirkBei dir lese ich im Profil das du den originalen Laderegler ausgetauscht hast. Im Prinzip ja schon etwas was mich weiter bringen könnte angenommen ich würde mit entsprechender Verkabelung einen Regler für lifepo4 da einbringen.

@ Wilfried
Ich hatte mich in meiner ersten Nachricht vertan und schrieb Aufbaubatterie, meinte jedoch 98 Ah Starterbatterie.

Meine Nutzung ist auf langes Stehen gepeilt daher auch Mal den Generator rausholen und nachladen. Und solar nachträglich einbauen ist bei mir wegen des H Kennzeichens wohl nicht
 
Mehr
21 Mär 2021 19:39 #30 von Lollo_C

Andi schrieb: Und solar nachträglich einbauen ist bei mir wegen des H Kennzeichens wohl nicht
 

Hallo Andi,
wenn Du damit argumentierst, dann kommt LiFePo überhaupt nicht in Frage. Solar gabe es schon 1990; LiFePo  ....

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.