Antwort: Ladekontrollleuchte bleibt an


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Ladekontrollleuchte bleibt an

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • mrb
  • mrbs Avatar
27 Apr 2022 22:12

Hallo Dirk und Wilfried,
dank eurem Feedback läuft jetzt wieder alles - die Amaturenanzeige macht wieder das, was sie machen soll.

Ich habe eine neue Lichtmaschine verbaut und die Verkabelung angepasst. Bei der Gelegenheit nochmal alles gecheckt und sauber verlegt - das hatte ich damals beim Umbau auf Solar nicht zu 100% abgeschlossen.

Die Stützladung vom Solarregler habe ich jetzt an die Verteilerklemme "Batterie 1 (+)" verbunden, D+ von der Lichtmaschine sitzt wieder solo an seinem alten Platz.

Nochmal kurz zur Sicherheit:
An der Klemme "Batterie 1" sitzen jetzt: Pluspol von der Starterbatterie, Plus zum Shunt (abgesichert) und Stützladung vom MPP (abgesichert). Korrekt?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe - ohne dieses Forum und der Erfahrung der einzelnen Mitglieder wäre ich aufgeschmissen. Schade, dass das Hobbytreffen so weit weg ist, ich hätte gerne mal den einen oder anderen persönlich getroffen.

Grüße aus München,
Christian

  • Springerle
  • Springerles Avatar
21 Apr 2022 22:29

Hallo Christian,

wie ich schon geschrieben habe... Der D oder D+ Ausgang der Lichtmaschine zeigt dir an, das die Lichtmaschine Strom erzeugt. Also, das der Motor läuft. Das ist natürlich für die Bordelektronik wichtig zu wissen, denn dann werden schon Relais geschaltet, z.B. die Ladung der Standbatterie wird aktiviert. Manche Geräte wie z.B. eine automatische Sat-Antenne benötigt das, um automatisch einzufahren, also als Schutzvorrichtung, etc..

Gruß Dirk

  • mrb
  • mrbs Avatar
21 Apr 2022 21:27

Hallo Wilfreid,
heiliger Strohsack, das ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich - aber du hast vollkommen recht.
Ich Blödmann hab damals im Eifer des Gefechts tatsächlich B+ mit D+ verwechselt... Wunderlicherweise hat das jetzt über 3 Jahre funktioniert.

Danke für die Aufklärung und für´s Ars** retten - wiedermal :)

Nur damit ich jetzt ganz sicher gehe und weil ich im Moment nicht weiß, ob ich einen B+ habe, bzw. das so auf dem Verteiler beschriftet ist: Ist das der (+) Eingang der Batterie 1? Anonsten muss ich da morgen nochmal nachsehen. Einen Sicherungsblock habe ich damals schon auf dein Anregen verbaut, sollte also safe sein.

Danke dir vielmals und einen schönen Abend.
Christian

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
21 Apr 2022 20:07

Jetzt bin ich aber echt verwirrt. Ich habe damals die Installation ja quasi unter deiner Anweisung gemacht und erinnere mich wage, das wir über diese Klemme gesprochen haben.
Hallo Christian,
dann schau mal in Deine bzw. meine alten Beiträge , was ich Dir damals geschrieben haben:

Natürlich kannst Du den Stützausgang für die Starterbatterie nutzen. Schließe ihn an die B+ Leitung von Batterie 1 am Ladeblock an (Sicherung nicht vergessen). Orientiert Dich dabei an meinem Schaltplan.

B+ ist nicht D+ !!!!

  • mrb
  • mrbs Avatar
21 Apr 2022 16:09

Nachtrag: Ich habe soeben die Verkabelung überprüft und das "Ladekabel" vom MPP an der D-Klemme gelöst. Ihr beide hattet recht, jetzt ist die Ladeleuchte aus. Somit ist dieses Problem schon mal vom Tisch. Tausend Dank für den Tip.

Für mein Verständnis:
Was genau macht die D-Klemme (siehe Frage unten)?
Warum hört man ein Relaisklackern beim lösen und wieder einstecken des Ladekabels vom MPP?
Wie gehe ich jetzt mit dem Ladekabel vor? Direkt zur Batterie oder kann ich das über den Verteilerblock lösen?

Danke für eure Hilfe.
Christian

  • mrb
  • mrbs Avatar
21 Apr 2022 15:53

Hallo Wilfried,
vielen lieben Dank für deinen Input.

Jetzt bin ich aber echt verwirrt. Ich habe damals die Installation ja quasi unter deiner Anweisung gemacht und erinnere mich wage, das wir über diese Klemme gesprochen haben. Jetzt bräuchte ich doch nochmal kurz eine Erläuterung, wofür die Klemme D-Lichtmaschine am Verteilerblock zuständig ist?

Ich dachte, damit wird die Batterie geladen über das alte Ladegerät geladen, wenn Landstrom anliegt? Wenn kein Landstrom anliegt eben über die Erhaltungsladung des MPP. Oder stellt sich das gerade als kapitaler Fehler heraus???

Wenn ja, wie soll ich die Erhaltungsladung vom MPP dann zur Batterie führen? Direkt mit einem Kabel auf den Pluspol?

Danke für eine kurze Aufklärung.
Christian

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
21 Apr 2022 15:39

Du hast recht, das ist nicht die D+ sondern die D Klemme.
Hallo Christian,
D+ ist die D-Klemme. ... und wenn Du da eine Stützladung angeschlossen hast, dann wundert mich nichts mehr.

Ladeleuchte leuchtet noch immer, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

... aber nur, wenn die Sonne scheint!

Auf jeden Fall die Verdrahtung ändern, bevor Du eine neue Lichtmaschine einbaust.

  • mrb
  • mrbs Avatar
21 Apr 2022 11:45

Hallo Dirk,
danke für dein Feedback... Hab grad nochmal nachgesehen, ob ich mich nicht vertan habe. An dem "alten" Veteilerblock bei dem Hobby Ladegerät gibt es eine Klemme "D Lichtmaschine". Dort habe ich die Erhaltungsladung von dem Solarregler angeschlossen.

Du hast recht, das ist nicht die D+ sondern die D Klemme. Hier war zumindest die Leitung angeschlossen, wenn das Ladegerät mit Landstrom die Starterbatterie geladen hat. Ich habe dann den 1A Ausgang vom MPP dort aufgeschlossen.
(Siehe Bild, wenn auch nur ansatzweise)

Das ist doch soweit korrekt, oder?
Grüße, Christian

Anhänge:

  • Springerle
  • Springerles Avatar
21 Apr 2022 10:03

Hallo Christian,

hast du dich jetzt nur komisch ausgedrückt, oder meinst du das wirklich? D+ ist "nur" ein Signal für etweitige Verbraucher, das die Lichtmaschine lädt und damit der Motor läuft, aber kein Eingang für irgendwelche Ladungen. Da gehört also dein Ausgang vom Solar-Ladegerät nicht hin, sondern wenn, dann direkt zur Batterie Plus!

Gruß

Dirk

  • mrb
  • mrbs Avatar
20 Apr 2022 23:31

Hallo zusammen, so, nun konnte ich endlich ein bisschen was am Hobby machen.

Ist Zustand:
Warnblinker und Scheibenwischer laufen, wenn der Motor läuft, bzw. Zündung an ist.
Ladeleuchte leuchtet noch immer, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Ich habe die Ladeleistung mal gemessen bei laufenden Motor und vielen eingeschalteten Verbrauchern:
12.45V kommt da an der Batterie an, das ist m.E. viel zu wenig. Im Ruhezustand hat die Batterie 12.35V.
Hier scheint was nicht in Ordnung zu sein.

Kurzerhand Lima ausgebaut und Ersatz bestellt. Bei mir war eine Motorola 14V 55A verbaut. Jetzt wird es eine Mahle mit gleichen Leistungsdaten.

Kurioserweise leuchtet die Ladekontrollleuchte trotz ausgebauter Lima und Batterie immer noch :loldev:
@Wilfried: Kann das durch den Solarregler kommen, der ja eine 1A Erhaltungsladung an D+ schickt?

Ich warte jetzt mal auf die neue Lima und kann dan nochmal berichten. Danke schon mal für eure Tipps.
Grüße, Christian

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.