Ladebooster wegen AGM Batterie
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12 Nov 2023 18:14 #1
von Carsten aus KO
Ladebooster wegen AGM Batterie wurde erstellt von Carsten aus KO
Hallo zuszusammen,Ich habe mir mit Interesse den Bericht von Wilfried über den Umbau der Ladeelektrik angeschaut. Ich denke für mich über eine etwas schlichtere und preiswertere Veränderung nach, bin aber nicht sicher, ob das klappt. Habe mir ohne nachzudenken eine AGM Batterie für den Aufbau zugelegt. Ich würde gerne meinen alten EBL drinlassen und dachte, mir einen Ladebooster zuzulegen (gibt es gebraucht schon recht preiswert, nach Getriebereparatur und Kupplung ist mein Womo Budget erstmal erschöpft). Nun ist mein Gedanke, damit nicht nur den Ladestrom der Lichtmaschine während der Fahrt zu "boostern" sondern auch den Ladestrom des alten original EBL, wenn ich an 230V hänge. Was sagen die elektro-Erfahrenen von euch dazu? Habe ich einen Denkfehler oder ist das umsetzbar? Wenn nicht, würde ich wohl zur einfachen Säurebatterie zurückkehren. Bin gespannt :-) Viele Grüße in die Runde
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13 Nov 2023 07:46 - 13 Nov 2023 07:58 #2
von Schorschi
Schorschi antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Hi. Vielleicht denke ich falsch aber Ladebooster ist was für die neumodische LIchtmaschinen in neufahrzeugen. Unsere Autos brauchen das nicht. Als beispiel-Ich habe mir eine 75A Lichtmaschine anfertigen lassen. Diese liefert je nach ladezustand meiner zwei AGM jeweils 115 Ah Aufbaubatterien 60 Ah wenn der Motor läuft. Also zum Beispiel,zwei stunden fahren gibt locker 120 Ah in der Batterie. Daher verstehe ich nicht was du mit dem Ladebooster machen möchtest? Stehst du und bist an LAndstrom angeschlossen, hast du Ladegerät der deine Aufbaubatterien mitlädt. Ich habe es so angeschlossen das die Lichtmaschine ohne Umwege die Aufbaubatterie einspeist. Optional wenn Sonne scheint oder hell ist, kommt nocht Solarstrom dazu. Habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?
Letzte Änderung: 13 Nov 2023 07:58 von Schorschi.
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13 Nov 2023 07:52 #3
von Schorschi
Schorschi antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Im übrigen die AGM ist mit absolute Sicherheit die bessere Wahl wenn es um Aufbaubatterie geht. Klar Lithium gibt auch noch aber ...€€€ Die kannst du sogar auf den Kopf stellen,läuft nicht aus und vor allem ist eine Säurebatterie NICHT für Fahrzeuginneres gedacht da diese sich natürlich beim Laden erwährmtund die enstehende Gase müssen abgeleitet werden. Also es geht eigentlich nur mit kleinem Schlauch und Loch im Boden. Wenn es um tiefentladung geht da ist die AGM der Säurebatterie überlegen. Ich würde also die AGM an deiner Stelle auf jeden fall behalten...
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13 Nov 2023 10:33 #4
von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Guten morgen Schorschi und danke für die Antwort.
Den Ladebooster möchte ich installieren, da die herkömmliche Lima (und auch der EBL) meines Wissens mit unzureichender Ladespannung arbeiten, die AGM benötigt eine Anhebung. Darum sollte man sie ja auch nicht mit einem alten Ladegerät laden, die AGM Natterie wird nicht voll und leidet auf Dauer.
Meine Überlegung war darum, ob ich durch einen Booster neben dem Limaaushang auch den EBL Ausgang auf ein geeignetes Ladeniveau und Ladeverhalten anheben könnte.
Da bin ich unsicher...
Viele Grüße aus KO
Den Ladebooster möchte ich installieren, da die herkömmliche Lima (und auch der EBL) meines Wissens mit unzureichender Ladespannung arbeiten, die AGM benötigt eine Anhebung. Darum sollte man sie ja auch nicht mit einem alten Ladegerät laden, die AGM Natterie wird nicht voll und leidet auf Dauer.
Meine Überlegung war darum, ob ich durch einen Booster neben dem Limaaushang auch den EBL Ausgang auf ein geeignetes Ladeniveau und Ladeverhalten anheben könnte.
Da bin ich unsicher...
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13 Nov 2023 10:49 #5
von Schorschi
Schorschi antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Also verstanden. Ich habe meine AGM jetzt 5 Jahre drinnen. Wenn an Landstrom angeschlossen (was dank starke Lima ind Solarstrom) nur selten ist,lade ich die Batterien über deas Original Ladegerät. Es gibt keine Probleme und Batterien sind top in schuss. Ich kann dir eher empfehlen eine neue Lima machen zu lassen. In Weiterstadt gibt es eine Firma die macht dir was du willst. Meine neue mit 75 A und W Anschluss kostet 280€ Falls interesse sag Bescheid dann sende ich dir die Kontaktdaten auf PN. Alles gute. Im übrigen glaube ich das swhr viel Geld mit sowas gemacht wird oftmals unnötig...Ladekennlinien...
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13 Nov 2023 11:20 #6
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Hallo Cartsen,
entschuldige bitte, wenn ich mich erst jetzt melde, aber wenn ich längere Texte schreiben möchte, warte ich immer, bis ich an einem Rechner mit vernünftiger Tastatur sitze.
Jasmin hat ja schon einiges beantwortet. Von daher wiederhole ich bestimmt einiges.
Zunächst : AGM ist nicht grundsätzlich schlecht, allerdings benötigt sie eine Ladeschlußspannung, die weder das Original Ladegerät noch die Lichtmaschine liefern können. Von daher werden sie nie 100% voll.
Zum Ladebooster: Moderne PKW haben eine inteligente Lichtmaschine, die die Ladespannnung runterregelt um Motorleistung und damit Abgase zu sparen. Dadurch werden Aufbaubatterien bei Wohnmobilen nur bedingt mitgeladen. Um dies zu vermeiden setzt man Ladebooster ein. Das sind im Grunde DC/DC Wandler, die die Leistung aus der Starterbatterie entnehmen und damit die Aufbaubatterie nach Kennlinie laden. Dadurch wird die Lichtmaschine gezwungen wieder die Starterbatterie nachzuladen. Man kann natürlich auch einen Ladebooster bei "alten" Lichtmaschinen einsetzen, aber mit dem Landstromsanschluss hat das nichts zu tun. Von einer stärkeren Lichmaschine, wie Jasmin sie empfohlen hat, rate ich übrigens ab, da die Motorleistung des Hobby 600 schon jetzt nicht gerade üppig zur Verfügung steht und die Leistung für die größere Lima ja irgendwo herkommen muss.
Wenn Du kein Solar nachrüsten möchtest, dann empfehle ich Dir ein modernes Ladegerät mit Stützladungsabgang für die Starterbatterie.
entschuldige bitte, wenn ich mich erst jetzt melde, aber wenn ich längere Texte schreiben möchte, warte ich immer, bis ich an einem Rechner mit vernünftiger Tastatur sitze.
Jasmin hat ja schon einiges beantwortet. Von daher wiederhole ich bestimmt einiges.
Zunächst : AGM ist nicht grundsätzlich schlecht, allerdings benötigt sie eine Ladeschlußspannung, die weder das Original Ladegerät noch die Lichtmaschine liefern können. Von daher werden sie nie 100% voll.
Zum Ladebooster: Moderne PKW haben eine inteligente Lichtmaschine, die die Ladespannnung runterregelt um Motorleistung und damit Abgase zu sparen. Dadurch werden Aufbaubatterien bei Wohnmobilen nur bedingt mitgeladen. Um dies zu vermeiden setzt man Ladebooster ein. Das sind im Grunde DC/DC Wandler, die die Leistung aus der Starterbatterie entnehmen und damit die Aufbaubatterie nach Kennlinie laden. Dadurch wird die Lichtmaschine gezwungen wieder die Starterbatterie nachzuladen. Man kann natürlich auch einen Ladebooster bei "alten" Lichtmaschinen einsetzen, aber mit dem Landstromsanschluss hat das nichts zu tun. Von einer stärkeren Lichmaschine, wie Jasmin sie empfohlen hat, rate ich übrigens ab, da die Motorleistung des Hobby 600 schon jetzt nicht gerade üppig zur Verfügung steht und die Leistung für die größere Lima ja irgendwo herkommen muss.
Wenn Du kein Solar nachrüsten möchtest, dann empfehle ich Dir ein modernes Ladegerät mit Stützladungsabgang für die Starterbatterie.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
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13 Nov 2023 11:38 - 13 Nov 2023 11:40 #7
von Schorschi
Schorschi antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Wilfried im grunde hast du recht. Allerdings bezweifle ich das man den Unterschied von 55 auf 75 A Lina an der Motorleistung merken wird. Sagen wir so, mit der 75 A Lima zog unser Schorschi uns über 4000 km quer über Balkan uns über 1300 m ü. nN. Ohne Probleme oder das wir irgendwo zu langsam wurden. Dafür aber lief Kühlschrank über 220 V und Dachklimaanlage mit 12v und rund 40A u d Batterie waren ummer voll. In vier Wochen kein einziges mal Landstrom gebraucht.
unser Gesamtgewicht lag bei 3550kilo also 150 drüber.
unser Gesamtgewicht lag bei 3550kilo also 150 drüber.
Letzte Änderung: 13 Nov 2023 11:40 von Schorschi.
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14 Nov 2023 18:35 #8
von tezet
tezet antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Hallo zuszusammen,
meine damalige AGM wurde ohne Ladebooster mit ca. 7A geladen - bedingt duch die vielen Stecker und langen Kabel. Durch die Umstieg auf eine Li floßen nur noch 700mA - bedingt duch die höhere Spannungslage.
Deshalb habe ich einen 30A-Booster eingebaut und das vorhandene Kabel zur Starterbatterie genutzt (größere Sicherung eingebaut). Nun wird auch mit 30A geladen und ich habe noch einen Kippschalter am Gehäuse der Handbremse. So kann ich bei Hitze, Stadtverkehr, Stau, genügend Solar diesen auch ausschalten.
aws
Thomas
meine damalige AGM wurde ohne Ladebooster mit ca. 7A geladen - bedingt duch die vielen Stecker und langen Kabel. Durch die Umstieg auf eine Li floßen nur noch 700mA - bedingt duch die höhere Spannungslage.
Deshalb habe ich einen 30A-Booster eingebaut und das vorhandene Kabel zur Starterbatterie genutzt (größere Sicherung eingebaut). Nun wird auch mit 30A geladen und ich habe noch einen Kippschalter am Gehäuse der Handbremse. So kann ich bei Hitze, Stadtverkehr, Stau, genügend Solar diesen auch ausschalten.
aws
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15 Nov 2023 15:58 #9
von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Hallo an alle,
Danke für die vielen Rückmeldungen. Fachlich ist gewiss der Komplettumbau am besten. Ich werde jedoch nun ganz banal für die zügige und korrekte Ladung während der Fahrt einen Booster installieren und den Technischen Support dazu befragen, ob dieser auch die Kennlinie / Ladespannung des EBL-Ausgangs AGM-geeignet anpasst bzw ob etwas dagegen spricht.
Da ich nur wenig Verbrauch habe (Kein TV, kein Kompressor Kühlschtank etc. , nur LED Beleuchtung und Pumpe), lohnt sich für mich vorerst ein größerer "Eingriff" nicht.
An Landstrom würde ich alternativ zum Komplettumbau auch hin und wieder mit meinem AGM geeigneten CTEK Ladegerät laden, wenn meine kleine Solaranlage (60 WP)nicht reicht.
Ganz herzlichen Dank für die vielen verschiedenen Ideen und auch Erfahrungen und immer gute Fahrt
Carsten
Danke für die vielen Rückmeldungen. Fachlich ist gewiss der Komplettumbau am besten. Ich werde jedoch nun ganz banal für die zügige und korrekte Ladung während der Fahrt einen Booster installieren und den Technischen Support dazu befragen, ob dieser auch die Kennlinie / Ladespannung des EBL-Ausgangs AGM-geeignet anpasst bzw ob etwas dagegen spricht.
Da ich nur wenig Verbrauch habe (Kein TV, kein Kompressor Kühlschtank etc. , nur LED Beleuchtung und Pumpe), lohnt sich für mich vorerst ein größerer "Eingriff" nicht.
An Landstrom würde ich alternativ zum Komplettumbau auch hin und wieder mit meinem AGM geeigneten CTEK Ladegerät laden, wenn meine kleine Solaranlage (60 WP)nicht reicht.
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23 Jan 2024 21:02 #10
von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Hallo guten Abend allerseits. Ich hänge mich nochmal an das Thema vom letzten Jahr ran, da ich mir einen gebrauchten 25 A Ladebooster von Votronic gekauft habe. Ich habe versucht, mich anhand der Schaltpläne zu orientieren (seit langen Jahren mal wieder den Ordner mit den Original Plänen aus dem Schrank geholt und lustigerweise den nun 20 Jahre alten ausgedruckten E-Mail Austausch mit Wilfried dazu gefunden). Aber richtig schlau werde ich nicht. Thomas, du hast aicv einen Ladebooster eingebaut. Hast du den den auch mit dem EBL verbunden? Ich mache mal ein Foto von der Installationsanleitung von Votronic, einmal direkt an Bat2, einmal über EBL an Bat2. Gibt es da was zu beachten, insbesondere wegen des Original Trennrelais?
Mit überholtem Getriebe und neuer Kupplung - meine Werkstatt rief vor ein paaar Tagen an, dass alles geklappt hat - hab ich jetzt auch Bock, die Ladesituation zu verbessern :-)
Viele Grüße in die Runde und eine schöne Woche euch allen,
Carsten
Mit überholtem Getriebe und neuer Kupplung - meine Werkstatt rief vor ein paaar Tagen an, dass alles geklappt hat - hab ich jetzt auch Bock, die Ladesituation zu verbessern :-)
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23 Jan 2024 23:06 - 23 Jan 2024 23:08 #11
von Schorschi
Schorschi antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Hallo Carsten. Ich bin ja kein Profi was die Sache betrifft aber bitte erkläre mir etwas. Wenn ich richtig verstanden habe,hast du auch einen Hobby 600, sicherlich schon Oldtimer oder kurz davor. Also auch eine ältere Lichtmaschine ohne BMS. Infolge dessen lädt diese während der Fahrt je nach ladezustand deiner Aufbaubatterie bis 25-35Ah. Wozu brauchst-willst du dann einen Ladeboster??? Was soll den dieser bewirken ???? Verbinde doch einfach deine Lima mit den Aufbaubatterien und du wirst soviel Strom haben das du es nicht verbrauchen kannst. Paar Solarzellen aufs Dach und dann fließt auch der Strom wenn Motor nicht läuft. Oder habe ich das grundlegend falsch verstanden? Bitte kläre mich auf,würde gerne was dazu lernen. Merci im voraus.
Letzte Änderung: 23 Jan 2024 23:08 von Schorschi.
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24 Jan 2024 11:10 #12
von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Hallo guten morgen,
Die Ladung geht erheblich schneller und die Kennlinie ist an die entsprechende Batterie (bei mir AGM) angepasst, so dass sie auch voll geladen wird. Da ich meist ohne Landstrom stehe und oft nicht allzu lange Strecken fahre, passt das zu meiner Art zu Reisen. Ich hatte sonst öfter mal ungenügend geladene Batterie.
Viele Grüße
Die Ladung geht erheblich schneller und die Kennlinie ist an die entsprechende Batterie (bei mir AGM) angepasst, so dass sie auch voll geladen wird. Da ich meist ohne Landstrom stehe und oft nicht allzu lange Strecken fahre, passt das zu meiner Art zu Reisen. Ich hatte sonst öfter mal ungenügend geladene Batterie.
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24 Jan 2024 11:15 #13
von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
PS. Ich denke, dass das insbesondere nach langen Standzeiten (Vorrangige Ladung der Startbatterie) und bei eingeschalteten Verbrauchern (Musik, Kühlschrank) was bringt. Bzw hoffe es. ;-)
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24 Jan 2024 11:21 - 24 Jan 2024 11:28 #14
von Schorschi
Schorschi antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Persönlich glaube ich nicht daran das der Aufwand dem gewünschten Ergebnis nahe steht da ich 4 Jahre lang AGM in 2x115 Ah hatte ohne Ladeboster und keinerlei Probleme. Jetzt habe ich 2x100 Ah LiFePo4 und bin begeistert . Vor allem der hohe LAdestrom ist perfekt für das laden der LiFePo4 während der fahrt. Landstrom ist sehr lange her das wir gebraucht haben. Aber probiere es . Wie gesagt,die Lima gibt genug Strom ab. Wünsche viel Erfolg und in Mai beim Treffen kannst berichten ob es was gebracht hat...
Letzte Änderung: 24 Jan 2024 11:28 von Schorschi.
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24 Jan 2024 11:29 #15
von tezet
tezet antwortete auf Ladebooster wegen AGM Batterie
Hallo Carsten,
zuerst wollte ich dickere Kabel von der Starterbatterie verlegen. Der Aufwand ist hoch, deshalb probierte ich es erst einmal mit dem Originalkabel. Dort habe ich die Sicherung gegen eine größere ersetzt.
Das Kabel geht ja zu dem schwarzen Original-Ladegerät in der Sitzbank. Ich glaube Anschluss "Bat.1". Den Flachstecker abziehen und das Kabel an den Booster. Somit ist das Trennrelais nutzlos. Es schaltet zwar noch über D+ aber dort liegt ja nun nichts mehr an.
D+ kannst du auch am schwarzen Ladegerät abgreifen. Minus auch (am Kabel von der Starterbatterie natürlich).
Dann den Ausgang des Boosters direkt auf die Aufbaubatterie.
Schaltplan 1 passt zu meiner Schaltung. Sensleitung braucht man nicht unbedingt. Ansonsten kann man die auch am Booster Brücken - bei den kleinen Strömen.
Allerdings habe ich einen Batteriecomputer von Bluebattery - mit Datenanschluss an Solarregler und Booster. Über die App kann ich alle relevanten Daten sehen. Der BC vom Hobby zeigt nur noch die Spannung an - nicht mehr den Strom.
Wenn du neue Kabel einziehen und die bisherigen so lassen willst, dann muss das Trennrelais deaktiviert werden. Weil sonst im Kreis geladen wird. Schaltplan 2 würde dann entsprechen, wenn du den Ausgang des Boosters nicht an der Batterie anschließt sondern am BC des Hobby. Das ist nicht zu empfehlen, weil der BC nur bis 20A geht.
aws
Thomas
zuerst wollte ich dickere Kabel von der Starterbatterie verlegen. Der Aufwand ist hoch, deshalb probierte ich es erst einmal mit dem Originalkabel. Dort habe ich die Sicherung gegen eine größere ersetzt.
Das Kabel geht ja zu dem schwarzen Original-Ladegerät in der Sitzbank. Ich glaube Anschluss "Bat.1". Den Flachstecker abziehen und das Kabel an den Booster. Somit ist das Trennrelais nutzlos. Es schaltet zwar noch über D+ aber dort liegt ja nun nichts mehr an.
D+ kannst du auch am schwarzen Ladegerät abgreifen. Minus auch (am Kabel von der Starterbatterie natürlich).
Dann den Ausgang des Boosters direkt auf die Aufbaubatterie.
Schaltplan 1 passt zu meiner Schaltung. Sensleitung braucht man nicht unbedingt. Ansonsten kann man die auch am Booster Brücken - bei den kleinen Strömen.
Allerdings habe ich einen Batteriecomputer von Bluebattery - mit Datenanschluss an Solarregler und Booster. Über die App kann ich alle relevanten Daten sehen. Der BC vom Hobby zeigt nur noch die Spannung an - nicht mehr den Strom.
Wenn du neue Kabel einziehen und die bisherigen so lassen willst, dann muss das Trennrelais deaktiviert werden. Weil sonst im Kreis geladen wird. Schaltplan 2 würde dann entsprechen, wenn du den Ausgang des Boosters nicht an der Batterie anschließt sondern am BC des Hobby. Das ist nicht zu empfehlen, weil der BC nur bis 20A geht.
aws
Thomas
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