Antwort: Elektrisches Versorgungsproblem

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Elektrisches Versorgungsproblem

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
28 Feb 2010 14:58

Hallo Wilfried,

ich erkenne in der Zeichnung nicht sehr viel. Ich muß wohl das Mobil dann zur Erkennung dabei haben.

• kindervater
  • kindervaters Avatar
28 Feb 2010 12:59

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Info. Das macht die Suche nach Fehlern doch viel einfacher.

Viele Grüsse aus Hamburg.

Gerd

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
28 Feb 2010 12:50

Hallo zusammen,
zum besseren Verständniss habe ich einmal eine schematische Darstellung der Aufbauelekrtik erstellt. Die Platine auf im CP ist blau gestrichelt. Vielleicht werden die Zusammenhänge jetzt deutlicher.

Das Bild steht bei den Downloads als pdf-Datei zur Verfügung.

Anhänge:

• Gisela
  • Giselas Avatar
27 Feb 2010 15:46

Hallo Wilfried,

wenn ich das mit der Elektrik lese, kriege ich sofort Kreislauf!

Gut, daß Du bei mir den Fehler gefunden hast. Habe die Batterien momentan auch brav angeschlossen. B)

Funzt alles! :daumen2:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
27 Feb 2010 13:57

Hallo Wolfgang,
die Aufbauelektrik des Hobby 600 ist auf Grund der Teilung von Ladetrafo und Laderegelung nicht ganz einfach. Da kann man mit dem Einbau von zusätzlichen Ladegeräten oder Batteriewächtern sehr schnell etwas falsch machen.
Bei einer Originalanlage könnte ich Dir möglicherweise weiterhelfen, aber leider weiß ich nicht wie die Anlage bei Dir aufgebaut ist. Entweder teilst Du uns hier den genauen Aufbau Deiner Anlage mit (dann aber bitte neuen Thread aufmachen), oder Du musst in die Bosch-Werkstatt, die den Einbau vorgenommen hat.

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
27 Feb 2010 12:48

Hallo @

ich habe ein Problem mit meiner Elektrik.
Als ich heute beim Hobby das Licht anmachen wollte, ging nichts. Das Ladegerät zeigt grün und die Akku`s sind voll Geladen.
Das Panell zeigt aber nichts an. Wenn ich die Starter-Batterie anschließe, dann zeigt es an. Bei den Versorger-Batterien aber nicht. Ich habe auch geschaut, ob eine Sicherung durch ist. Leider war das nicht der Fall.
Kann es sein, das dass Panell über die Starterbatterie lläuft? Das würde erklären, weshalb die Starter-Batterie so schnell leer ist. Wenn ich nicht an 230 V. angeschlossen bin, läd das Solarmodul die Aufbau-Batterien auf, aber nicht die Starter-Batterie. Die ist nach spätestens 14 Tage leer.
Schalte ich das Panell aus, hält die Batterie um ein vielfaches den Strom.

Ich vergaß zu schreiben, das ich ein neues Ladegerät eingebaut bekommen habe von einer Bosch-Werkstatt.

• Gisela
  • Giselas Avatar
15 Feb 2010 16:21

Hallo Wilfried und @all! :1563:

Bin gestern wieder gesund und munter zu Hause galandet.
Gut, daß ich nach Wilfrieds erfolgreichem Eingriff am Abend wenigstens wieder etwas Strom zum Lesen im Bett hatte.

Das war ja ein Dingen mit dem Batteriewächter!
Der Mechaniker hat ihn unterm Sitz neben den beiden neuen Batterien angebracht. So ist das wohl richtig bei anderen Womos. Bei unseren ist das wirklich anders.
Wenigstens hat der Batteriewächter die neuen Batts vorm Tiefentladen gerettet. Nur dann ging eben gar nix mehr! :laugh:

Ich paß jetzt vielleicht auf!!
Jetzt steht das Womo brav angeschlossen im Unterstand.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
12 Feb 2010 23:32

Hallo Zusammen,
ich soll Euch allen schöne Grüße von Gisela bestellen: Sie hat wieder Strom im Aufbau! Wie ich schon vermutet habe, war der Batteriewächter in einer Selbstmordschaltung installiert. ..ist auch gar nicht so einfach, die Hobby 600 Elektrik. Ich werde in den nächsten Tagen mal was dazu zusammenstellen.

• Gisela
  • Giselas Avatar
10 Feb 2010 13:17

Hallo Wilfried,

ja danke! Ich melde mich dann rechtzeitig bei Dir, falls das doch nicht besser wird.

Tüss!

:2144:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
10 Feb 2010 13:12

Hallo Gisela,
eigentlich müsste ich mit Dir böse sein! Wenn Du hier geschrieben hättest, was ich in einem andern Forum fand:

Oh Menno, ich habe Mist gebaut!! Grummel

Mein Womo stand jetzt einen ganzen Monat, ohne bewegt zu werden. Auch angeschlossen war es nicht.

Nun muß ich diese Woche nach Witten fahren. Deshalb habe ich letztes WE die Aufbaubatterie angeschlossen. Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt,

daß ich wieder den Hauptsicherungsschalter nicht ausgemacht und zwei Lichtsicherungen angelassen hatte!!! Tiefentladen!!

Ich habe eine Wut auf mich! Nun guckte ich heute Morgen, ob wieder alles voll ist, da klackt das immer noch oben in der Sicherungszeile. Rotes Lämpchen an - aus - an - aus...

Es ist nichts aufgeladen!

Habe ich jetzt alles durch meine erneute Schusseligkeit kaputtgemacht? Skeptisch

hätte ich noch intensiver auf dem Batteriewächter bestanden!

Ich hätte Deinen Meister dann gerne mal gefragt, wofür er denn das Teil eingebaut hat? Zur Vermeidung von Tiefentladungen! Vermutlich hat er es dann so eingebaut, dass Du nach einer Abschaltung ohne Überbrückung noch nicht einmal nachladen kannst - toll!

Solltest Du mal eine Überprüfung Deiner Aufbauelektrik benötigen: bitte vorher anrufen... und gute Fahrt!

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum