× Hinweis: Bitte keine Adressen oder Telefonnummern im Beitrag posten. E-Mailadressen werden im Quelltext verschleiert dargestellt!
Themen werden 90 Tage nach dem letzten Beitrag gelöscht.

Wir wollen am WE einen Hobby600 kaufen

  • Sven und Dani
  • Sven und Danis Avatar
  • Gast
  • Gast
31 Okt 2023 16:56 #1 von Sven und Dani
Wir wollen am WE einen Hobby600 kaufen wurde erstellt von Sven und Dani
Hallo an die Gemeinde,
meine Frau und ich planen am kommenden Wochenende einen Hobby600 von 88 Fiat, Sauger Diesel, zu erwerben.
Wir haben uns den Wagen gestern in der Nähe von Plön angesehen und sind von ihm begeistert.
Zum Hintergrund: Mich hat Anfang des Jahres ein gesundheitliches Problem erwischt. Daher muss ich 2x im Monat nach HH zur Chemo.
Die Wartezeiten und den 1,5Std. Rückweg kann mir der Hobby sehr verbessern. Auch zu schönen Wochenendtouren, speziell zur Weihnachtszeit, kann der Wagen beitragen.
Meine bisherige Passion ist ein 9,5m langer Motorsegler (LM30), 43 Jahre alt.Der hat jetzt aber Winterpause. Da ich mich aus dem Berufsleben verabschiedet habe, ist der Hobby eine schöne Beschäftigung, während meine Frau arbeitet. Gelernt habe ich mal Elektrik/Elektronik, gearbeitet habe ich als selbstständiger Bauing.
jetzt zu meinem Anliegen, da das Thema Wohnmobil und Fiat für mich neue ist.
- vielleicht ist ja jemandem die Anzeige in Kleianzeigen aufgefallen, und er hat ne Meinung dazu.
- Gibt es Kriterien, die speziell beachtet werden sollten
- gibt es Nachteile, die vom H-Kennzeichen herrühren
Da ich kein spezieller Kfz Fachmann bin, planen wir dem Wagen vor dem Vertragsabschluß noch neuen TÜV und Gasprüfung zu spendieren.
Der Fachmann da kann den Wagen dann auch gleich noch beurteilen.
In einem gewissen Rahmen halte ich die Diskussion zum angebrachten Kaufpreis für relativ. Dieser Wagen ist in unserer Nähe, wir bekommen ihn zeitnah, er ist innen sehr sauber, der Motor (135.000km) klingt für mich gut. 
Daher ist ein Wagen 600km weiter südlich für meine Situation nur schwer umsetzbar.
Folgende Mangel kennen wir: Boiler ohne Funktion, Trinkwasserpumpe ohne Funktion.
Das sind aber Themen, die ich wieder hinbekommen.
Frage zum Licht: Eingeschaltet wird es über 2 Schalter links (Standlicht, Abblendlicht)
Linker Lenkstockschalter nach unten Aufblendlicht, Mittelstellung Abblendlicht, nach hinten Lichthupe. Aber nach oben - Licht geht aus.
Das halte ich für merkwürdig bzw. gefährlich.
Ich möchte mich schon mal für Tips und Anregungen bedanken. 
Viele Grüße aus dem Norden
Sven

 
Mehr
31 Okt 2023 18:56 #2 von Regina
Hallo Swen, schick doch mal nen Link, oder beschreibe den Hobby detaillierter. Gibt es Bilder- wieviele Vorbesitzer usw.
Viele Grüsse aus Merzenich Regina
Mehr
31 Okt 2023 20:01 #3 von Lollo_C

Frage zum Licht: Eingeschaltet wird es über 2 Schalter links (Standlicht, Abblendlicht)
Linker Lenkstockschalter nach unten Aufblendlicht, Mittelstellung Abblendlicht, nach hinten Lichthupe. Aber nach oben - Licht geht aus.
 
Hallo Sven,
dann ist der Lenkstockschalter defekt. Er hat nur 2 Stellungen: nach unten und Mittelstellung.

gibt es Nachteile, die vom H-Kennzeichen herrühren

Wenn Du ihn normal versicherst, nicht. Nur keine spezielle Oldtimerversicherung wählen, sonst hast Du u.U. Begrenzungen der Fahrleistung oder Verwendung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
  • Sven und Dani
  • Sven und Danis Avatar
  • Gast
  • Gast
01 Nov 2023 09:12 #4 von Sven und Dani
Sven und Dani antwortete auf Wir wollen am WE einen Hobby600 kaufen
Hallo Regina,
die Anzeige ist leider schon abgeschaltet. Die meisten Infos habe ich ja bereits anfänglich eingesetzt.
Der Hobby hat 3 Vorbesitzer. Unser Verkäufer begründet den Verkauf mit fortgeschrittenen Auswanderplänen (Haus ist schon gekauft),
ist also plausibel. Überhaupt sind die Verkäufer sehr sympathisch. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium. Da er Fernfahrererfahrungen hat, unterstelle ich auch einen ordentlichen Umgang mit der Technik. 
Der Hobby ist hellblau und hat im Heck ein festes Bett verbaut. Er kommt vorher aus dem Raum Stuttgart.
Wie beschrieben bekommt er neu TÜV und Gasprüfung.
Der Steuerriemen wurde bei ca. 110.000km gewechselt.
Wir gehen da wahrscheinlich etwas blauäugig ran, aber Dani und ich sind schon sehr aufgeregt.
Da wir seit 8 Monaten durch meine Krankheit nur mit schlechten Nachrichten bestrahlt wurden, tut es sehr gut sich mal wieder auf etwas zu freuen.
​​​​​​​Vielen Dank für Dein Interesse an unserem Projekt.
 
  • Sven und Dani
  • Sven und Danis Avatar
  • Gast
  • Gast
01 Nov 2023 09:23 #5 von Sven und Dani
Sven und Dani antwortete auf Wir wollen am WE einen Hobby600 kaufen
Hallo Wilfried,
Danke für die Info, dann werde ich mir gleich mal nen neuen Schalter organisieren.
Bzgl. des H-Kennzeichen (hat er aktuell) mit Gutachten (ca. 17.000,-) meinst Du wahrscheinlich die Versicherung.
Damit wir keine hemmenden Km-Begrenzungen oder andere Restriktionen bekommen.
Dieses adelnde H am Ende finde ich schon charmant.
Auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung.
Sobald der Hobby unserer ist, werden wir uns gerne um eine Mitgliedschaft in dieser Gemeinde bewerben.
Viele Grüße Sven
 
Mehr
01 Nov 2023 20:42 #6 von teicheule
teicheule antwortete auf Wir wollen am WE einen Hobby600 kaufen
Hallo Sven, zum Thema Versicherung. Die "Alte Leipziger" Versicherung bietet Oldtimer Versicherung ohne jegliche Einschränkung.
Grüße 
​​​​​​​Gabriele & Klaus 
Folgende Benutzer bedankten sich: Northman
Mehr
02 Nov 2023 07:39 #7 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Wir wollen am WE einen Hobby600 kaufen
Moin. Das ist alles super,Boiler und Wasserhahn bekommst du hin,im schlimmsten Fall kostet neuer 10 Liter Boiler mit 30 mBar um 900€. Der EInbau ist etwas schwierig da die neue KAmine kleiner sind als die alten... Klar bei euch im Norden gibt es kaum erhöhungen da kann der Sauger Motor mit 72 PS grad so noch mithalten. Südlich richtung Kassel und weoter sieht die sache schon anders aus. Da bist du mit dem Sauger leider eine Verkersbehinderung und vor allem Lkw´s werden dich am Berg im Überholverbot "lieben". Jedenfalls viel Glück und Spaß mit em vorhaben. Und natürlich eine gute heilung.
Mehr
05 Nov 2023 10:09 #8 von Northman
Northman antwortete auf Wir wollen am WE einen Hobby600 kaufen
Hallo an die Gemeinde,
wir haben uns am Freitag den hellblauen Hobby 600 gekauft.
Daher können wir dieses Thema für uns schließen.
Es lief alles sehr gut und die 3 stündige Fahrt mit Pause verlief sehr entspannend.
Wie Ihr evtl. sehen könnt, haben wir uns in diesem Forum bereits registriert.
Jetzt heißt es erstmal in alle Schränke schauen und schonmal das Nötigste an Ausüstung reinlegen.
Ab morgen will ich dann die eingangs beschriebenen Defekte angehen.
viele Grüße an alle
Sven und Dani

 
Mehr
05 Nov 2023 10:14 - 05 Nov 2023 10:15 #9 von Lollo_C
Hallo Dani und Sven,
dann zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby. Hoffentlich erfüllt er Eure Wünsche und Vorstellungen. Der Vollständigkeit halber möchte ich Euch aber bitten, in der Rubrik "Visitenkarte" kurz eine Vorstellung zu hinterlassen. Ihr habt es in Eurem ersten Beitrag zwar schon gemacht, aber diese Rubrik wird irgendwann gelöscht und in der Visitenkarte kann man immer nachschauen, wer sich hinter dem Nickname verbirgt.
​​​​​​​Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 05 Nov 2023 10:15 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Moderatoren: Mitteilung
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.