Hallo an die Gemeinde,
meine Frau und ich planen am kommenden Wochenende einen Hobby600 von 88 Fiat, Sauger Diesel, zu erwerben.
Wir haben uns den Wagen gestern in der Nähe von Plön angesehen und sind von ihm begeistert.
Zum Hintergrund: Mich hat Anfang des Jahres ein gesundheitliches Problem erwischt. Daher muss ich 2x im Monat nach HH zur Chemo.
Die Wartezeiten und den 1,5Std. Rückweg kann mir der Hobby sehr verbessern. Auch zu schönen Wochenendtouren, speziell zur Weihnachtszeit, kann der Wagen beitragen.
Meine bisherige Passion ist ein 9,5m langer Motorsegler (LM30), 43 Jahre alt.Der hat jetzt aber Winterpause. Da ich mich aus dem Berufsleben verabschiedet habe, ist der Hobby eine schöne Beschäftigung, während meine Frau arbeitet. Gelernt habe ich mal Elektrik/Elektronik, gearbeitet habe ich als selbstständiger Bauing.
jetzt zu meinem Anliegen, da das Thema Wohnmobil und Fiat für mich neue ist.
- vielleicht ist ja jemandem die Anzeige in Kleianzeigen aufgefallen, und er hat ne Meinung dazu.
- Gibt es Kriterien, die speziell beachtet werden sollten
- gibt es Nachteile, die vom H-Kennzeichen herrühren
Da ich kein spezieller Kfz Fachmann bin, planen wir dem Wagen vor dem Vertragsabschluß noch neuen TÜV und Gasprüfung zu spendieren.
Der Fachmann da kann den Wagen dann auch gleich noch beurteilen.
In einem gewissen Rahmen halte ich die Diskussion zum angebrachten Kaufpreis für relativ. Dieser Wagen ist in unserer Nähe, wir bekommen ihn zeitnah, er ist innen sehr sauber, der Motor (135.000km) klingt für mich gut.Â
Daher ist ein Wagen 600km weiter südlich für meine Situation nur schwer umsetzbar.
Folgende Mangel kennen wir: Boiler ohne Funktion, Trinkwasserpumpe ohne Funktion.
Das sind aber Themen, die ich wieder hinbekommen.
Frage zum Licht: Eingeschaltet wird es über 2 Schalter links (Standlicht, Abblendlicht)
Linker Lenkstockschalter nach unten Aufblendlicht, Mittelstellung Abblendlicht, nach hinten Lichthupe. Aber nach oben - Licht geht aus.
Das halte ich für merkwürdig bzw. gefährlich.
Ich möchte mich schon mal für Tips und Anregungen bedanken.Â
Viele Grüße aus dem Norden
Sven
Â