Frischwasserleitungen reinigen

• speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 128

Frischwasserleitungen reinigen wurde erstellt von speedy75

Hallo,

nachdem ich mich immerhin jetzt wieder bewegen kann und trotz "Rucksack-unterm-Arm" auch irgendwie durch die Womotür komme, hab ich heute mal da weitergemacht, wo ich vor der Operation aufgehört habe :s

Ich hab mal die Perlatoren und den Duschkopf zwecks Reinigung ausgebaut. Jetzt meine Frage:
Wie krieg ich den Algenbewuchs in den Leitungen weg??
Ich hab vor, den Tank (ist sauber) bis zum Rand zu füllen und Pura Tank reinzuschütten, dann Boiler und Leitungen zu füllen und 24Std. wirken zu lassen. Wasser komplett ablassen, die ganze Prozedur wiederholen.
Danach mit Frischwasser füllen, Silberionen dazu und fertig.
Genügt das oder gibts nen besseren (einfacheren) Weg?
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Letzte Änderung: 06 Mai 2010 23:38 von speedy75. Grund: falscher Name
06 Mai 2010 23:36 #1
  • Dank erhalten: 2721

Lollo_C antwortete auf Aw: Frischwasserleitungen reinigen

Moin Günter,
die Prozedur ist erst einmal schon richtig. Wobei es über das Mittel die unterschiedlichsten Meinungen gibt. Ich persönlich habe früher auch immer Mittel aus dem Campingfachhandel verwendet. Seit ein paar Jahren benutze ich zum Reinigen den Gebissreiniger von aldi, weil er preiswerter ist und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. 10 Tabletten im halbvollen Tank aufgelöst und dann in die Leitungen gespült, einen Tag stehen lassen (oder besser fahren, damit das Wasser schwappt) und dann kräftig mit Wasser nachspülen.
Nimm Dir für alle Fälle einen kleinen Wasserkanister (5l) mit. So kannst Du Dir in Kemberg immer noch Frischwasser zum Kochen holen, falls der Geschmack noch nicht raus sein sollte.

...und sei ein netter Beifahrer :drive1:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
07 Mai 2010 07:48 #2
  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 128

speedy75 antwortete auf Aw: Frischwasserleitungen reinigen

Hallo Wilfried,

besten Dank für Deine Antwort. Da lieg ich dann doch nicht so verkehrt. Ich hab das Pura Tank schon vor längerer Zeit bei Compass24 für meinen Duschtank am LKW-Auflieger gekauft; brauch ich aber dafür momentan nicht :1435:
Ich hab gedacht, was für Trinkwasser auf Yachten taugt, sollte auch dafür gehen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Zeug auch Algen umbringt.

...und sei ein netter Beifahrer

Dafür kann ich leider nicht garantieren. Aber Irmgard "erträgt" mich ja schon lange genug ... :evil:
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
07 Mai 2010 11:43 #3
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.