Fäkalientank

Mehr
27 Jan 2009 19:26 #1 von Udo
Fäkalientank wurde erstellt von Udo
Hallo alle zusammen!
Zum Abend noch etwas appetitliches :).
Mein Womo hat einen Fäkalientank welcher nicht immer ganz einfach zu entleeren ist. Mich würde interessieren wie andere das Problem gelöst haben ohne das ganze Fahrzeug umzubauen. Bei mir ist alles noch original und so soll es auch bleiben.
Die Ausfluss-Öffnung befindet sich vor dem linken Hinterrad. Eine Entleerung ist nur mit Bodeneinlass möglich. Versucht einmal aus einer Flasche etwas in ein Glas zu gießen ohne die Flasche zu korrigieren, will sagen es kommt mit einem Schwall raus und dann wird es weniger. Etwas geht dann doch normalerweise immer vorbei. :( Ach ja, und wie ist das dann mit Klopapier? Es verstopft dann sehr schnell, wie gesagt appetitlich :)
Ich habe leider noch keinen Hobby 600 Fahrer getroffen, der auch einen Tank hatte.

Gruß Udo
Mehr
27 Jan 2009 19:53 #2 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Fäkalientank
Moin Udo,

wie ich das so höre, hast du einen festen Tank unter dem Wohnmobil. Das wurde, so weit ich weiß, serienmäßig beim Hobby 600 verbaut. Ich habe bei mir ein Kassetten-WC, welches von außen entleert wird, verbaut. So ist das entleeren eine Kleinigkeit.
Mehr
27 Jan 2009 19:54 #3 von winnidoc
winnidoc antwortete auf Aw: Fäkalientank
Hallo,
Ich habe zwar keinen Fäkalientank, dafür einen langen Schlach am Abwassertank, an dem sich ein Hahn befindet, den Ich erst dann öffne, wenn alles in Position ist. Papier im Abw.Tank ist echt ein Problem. Da hilft eventuell ein Häcksler....

MfG Winni

PS: Deshalb schwör` Ich auf PortaPotti- einmal kurz losgelaufen, auskippen, sauber machen, fertig.
Mehr
27 Jan 2009 19:58 #4 von winnidoc
Ach ja: Ich wollte dir noch sagen, dass dein Hobby , so wie auf dem Bild rüberkommt, echt edel aussieht. Gibt`s noch andere Bilder von deinem Schmückstück. Farbe ist übrigens ebenfalls sehr gut gewählt. Sieht nicht aus wie 17 Jahre alt.

MfG Winni
Mehr
27 Jan 2009 20:41 #5 von woru
woru antwortete auf Aw: Fäkalientank
Mahlzeit Udo,
ich kenne Deine Sorgen. Der Vorbesitzer meines Hobby600 hat sich ein Edel-WC (Porzellanschüssel) mit 35 Liter Tank eingebaut. Gott sei Dank brauch ich nicht so oft leeren. Aber auch ich benötige dann einen Bodeneinlass. Leider sind die in Deutschland nicht oft zu finden (Blamage). In Frankreich haste an fast jeder Autobahnraststätte eine entsprechende Entsorgungseinrichtung.
Mit Papier hatte ich noch kein Problem. Der erste Schwall schwappt alles raus (nochmals Mahlzeit). Allerdings ist bei mir auch ein sehr dicker Ablassschlauch dran, so ca. 15 cm Durchmesser.
Kürzlich sah ich durch Zufall ein kleines Schild mit Hinweis auf Entsorgungsstation (nähe Sindelfingen). Ich war ganz erstaunt. Das hilft Dir jetzt sicherlich nicht direkt weiter, aber es scheint doch solche Plätze zu geben.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
27 Jan 2009 21:05 - 27 Jan 2009 21:15 #6 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Fäkalientank
Mahlzeit:cheer:

Ich habe noch zusätzlich den allzeit beliebten Umfülltrolley!

Nur wer da mit schon einmal mit gearbeitet hat weiss was das für eine Plackerei ist,
man kann sich aber mit diesem Ungetüm wenigsten helfen wenn kein Bodeneinlass zur Verfügung steht.

Mahlzeit Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Letzte Änderung: 27 Jan 2009 21:15 von Hobbytreiber.
Mehr
27 Jan 2009 21:07 - 27 Jan 2009 21:11 #7 von woru
woru antwortete auf Aw: Fäkalientank
Nochmal hallo,
ich habe nämlich was vergessen. Ich habe ganz hinten unter dem Fahrzeug einen fahrbaren "Abwasserwagen". Da könnte ich die ganze Sache reinlassen und dann wie eine Kassette entleeren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir denken, dass das eine gewisse Sauerei werden könnte. Wie kann ich den 1. Schwall so kontrollieren, dass nicht die Hälfte danebengeht. Irgendwann werde ich es aber wohl tun müssen.

Genau Manni, den hab ich gemeint. Leider hat mich Dein Beitrag zu spät erreicht.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Jan 2009 21:11 von woru.
Mehr
27 Jan 2009 21:19 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Fäkalientank
Mahlzeit,
ich bin ja nur Benutzer eines schönen altenPorta-Potti, aber mal eine Frage: Ihr habt doch unter die 3"-Schieber, oder? Warum nehmnt ihr dann nicht einen Flexschlauch?
z.B. Camping-Profi Seite 258

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
27 Jan 2009 21:40 - 28 Jan 2009 15:11 #9 von Hobbytreiber
Hallo
Probiere es doch erst einmal mit klarem Wasser(mit einem Schuss Weichspüler riecht besser)
Der Trolley hat ein Fassungs- Volumen von ca. 35 Liter plus 5 kg Eigengewicht
Die wollen erst einmal bewältigt werden.

@ Wilfried der Flexschlauch ist immer mit an Bord den braucht man zum umfüllen.

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Letzte Änderung: 28 Jan 2009 15:11 von Hobbytreiber.
Mehr
28 Jan 2009 06:50 #10 von Udo
Udo antwortete auf Aw: Fäkalientank
Wow ich bin begeistert ob der vielen Antworten!
Gruß Udo
Mehr
28 Jan 2009 16:21 - 28 Jan 2009 16:24 #11 von Hobbytreiber
Noch einmal Mahlzeit

Ich hatte gestern vergessen zu erwähnen das ich mir im vergangenem Jahr
einen
Fäkalienkanister ( 21 Liter ) mit 3“Zoll Anschluss von Fiamma gekauft hatte,
der Kanister ist bedeutend handlicher als der Trolley und lässt sich auch leichter verstauen.
Die Kriecherei unterm Wohmo gehört jetzt der Vergangenheit an, aber das Umfüllen bleibt einem immer noch erhalten.

Gruß Manni

Letzte Änderung: 28 Jan 2009 16:24 von Hobbytreiber.
Mehr
28 Jan 2009 17:07 #12 von Udo
Udo antwortete auf Aw: Fäkalientank
Hey Winni!

Ich spreche von den Fäkalien (Schei?e) Du verstehst. Nix Grauwasser. Wie soll denn auch Toilettenpapier in den Grauwassertank kommen? :2144:
Gruß Udo
Mehr
28 Jan 2009 17:16 - 28 Jan 2009 17:16 #13 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Fäkalientank
Moin,

für das Grauwasser habe ich hinten einen Kugelhahn. Das klappt Bestens.
Letzte Änderung: 28 Jan 2009 17:16 von Buddymobil.
Mehr
28 Jan 2009 17:19 #14 von Hobbytreiber
Hey Udo wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil!
Fäkalientank mit 3“ Zoll Anschluss

Mehr
28 Jan 2009 22:13 #15 von winnidoc
"Ich spreche von den Fäkalien (Schei?e) Du verstehst. Nix Grauwasser. Wie soll denn auch Toilettenpapier in den Grauwassertank kommen?
Gruß Udo"

Hallo Udo,
Ich habe mit keinem Wort Grauwassertank oder sonstiges erwähnt.....Mir ist schon klar worum es geht, Ich machte damit lediglich den Vorschlag- Schlauch an den Scheißetank, Absperrhahn und Nix is mehr mit spritzen.
Ey, und wenn Ihr pampig werdet, bin ich ganz schnell wieder weg aus dem Forum, Ich hätte auch anderes zu tun.
Schönen Abend
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum