Wasser marsch? Fehlanzeige...
- autoklinik
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21 Mai 2011 22:16 #1
von autoklinik
Wasser marsch? Fehlanzeige... wurde erstellt von autoklinik
So, jetzt ist der frisch erworbene Peugeot einigermaßen ebenso im Wind: Motoröl nebst -filter sind gewechselt, das marode Hinterteil wurde unter Einsatz mehrerer Quadratmeter Siebdruckplatte stabilisiert und schließlich die Tanks geleert und der Frischwassertank gefüllt. Ich höre zwar das leise Knacken, wenn per Drehung des dafür vorgesehenen Hahns der Wasserfluss aktiviert werden sollte, allein, der gewünschte Effekt tritt nicht ein. Gleichzeitig muss ich feststellen, dass ohne 220 Volt-Anbindung das Einschalten des Batterie-Zwo Panels keine Wirkung zeitigt. Die Batterie Zwo ist mit 12,6 Volt am Start. Kann es sein, dass die Sicherung am Ladegerät ihr Leben ausgehaucht hat? Und wenn ja, wie finde ich die? Fragen über Fragen. Liebe Grüße, Stefan
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- autoklinik
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22 Mai 2011 13:54 #2
von autoklinik
autoklinik antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
...so...die Sicherung am Ladegerät habe ich jetzt gefunden: Durchgemessen --> in Ordnung. Aber woran es liegt, dass die Tauchpumpe ihren Dienst verweigert erschließt sich mir einfach nicht. Über produktive Vorschläge freut sich Stefan
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- turbokurtla
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22 Mai 2011 15:03 #3
von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Tag
Die 2 üblichsten Gründe sind entweder ein defekter Wasserhahn oder die Pumpe ist verkalkt.
Wasserhähne testen, sie müssen beim Auf- und Zudrehen hörber klicken.
Wasserpumpe rausnehmen und unten das Förderrad mit Schraubenzieher drehen, wenns fest ist.
Gruß Kurt
Die 2 üblichsten Gründe sind entweder ein defekter Wasserhahn oder die Pumpe ist verkalkt.
Wasserhähne testen, sie müssen beim Auf- und Zudrehen hörber klicken.
Wasserpumpe rausnehmen und unten das Förderrad mit Schraubenzieher drehen, wenns fest ist.
Gruß Kurt
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- Buddymobil
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22 Mai 2011 15:58 #4
von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Moin,
überbrücke doch mal die Pumpe. Den Wasserhahn dabei aufmachen. Wenn dann Wasser fließ, ist das Kabel vom Hahn zur Pumpe defekt.
Hast du am Boiler die Ablaßschraube (Kipphebel) geschlossen? Sonst fließt das Wasser da raus.
überbrücke doch mal die Pumpe. Den Wasserhahn dabei aufmachen. Wenn dann Wasser fließ, ist das Kabel vom Hahn zur Pumpe defekt.
Hast du am Boiler die Ablaßschraube (Kipphebel) geschlossen? Sonst fließt das Wasser da raus.
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- Lollo_C
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23 Mai 2011 07:55 #5
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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Lollo_C antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Moin Stefan (soviel Zeit muss sein, oder kommen Deine Patienten auch ohne Gruß in die Klinik?),
wenn hast Du die 12,6V gemessen; mit Landstrom oder ohne? Funktionieren die anderen Verbraucher? Hast Du mal die Spannung an der Pumpe gemessenß
wenn hast Du die 12,6V gemessen; mit Landstrom oder ohne? Funktionieren die anderen Verbraucher? Hast Du mal die Spannung an der Pumpe gemessenß
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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- autoklinik
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24 Mai 2011 22:25 #6
von autoklinik
autoklinik antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Tipps.
Also, die 12,6 Volt liegen auch ohne 220-Volt-Anbindung und ohne Zündung an der Batterie Zwo an. Ich hab' jetzt aber festgestellt, dass das Bordpanel aktiviert wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Ich denke, die Prüfung der Tauschpumpe wäre wohl der nächste Schritt. Nur, wie komme ich an die dran? Muss ich die durch den Verschluss des Wasserstandsanzeigegebers fischen?
Vielen Dank, Stefan
Also, die 12,6 Volt liegen auch ohne 220-Volt-Anbindung und ohne Zündung an der Batterie Zwo an. Ich hab' jetzt aber festgestellt, dass das Bordpanel aktiviert wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Ich denke, die Prüfung der Tauschpumpe wäre wohl der nächste Schritt. Nur, wie komme ich an die dran? Muss ich die durch den Verschluss des Wasserstandsanzeigegebers fischen?
Vielen Dank, Stefan
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- Lollo_C
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25 Mai 2011 06:29 #7
von Lollo_C
das habe ich ja noch nie gehört. Musst Du jetzt immer die Zündung anlassen?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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Lollo_C antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Moin Stefan,autoklinik schrieb: Ich hab' jetzt aber festgestellt, dass das Bordpanel aktiviert wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
das habe ich ja noch nie gehört. Musst Du jetzt immer die Zündung anlassen?
Hat Dein Frischwassertank keine Reinigungsöffnung?autoklinik schrieb: Nur, wie komme ich an die dran? Muss ich die durch den Verschluss des Wasserstandsanzeigegebers fischen?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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- norwegenangler
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25 Mai 2011 16:01 #8
von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Moin.
Bei dem ganzen hin und her (messen hier, prüfen da) mal ne ganz dumme Frage:Ist am CP der Hauptschalter an und der Schalter für die Pumpe eingeschaltet?
Gruß Jürgen
Bei dem ganzen hin und her (messen hier, prüfen da) mal ne ganz dumme Frage:Ist am CP der Hauptschalter an und der Schalter für die Pumpe eingeschaltet?
Gruß Jürgen
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- autoklinik
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02 Jun 2011 06:16 #9
von autoklinik
autoklinik antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Moin Jürgen und Wilfried...
also: Wenn das Bordpanel eingeschaltet ist und die Pumpe auf "ein", dann hört man eine solche auch fröhlich gurgeln. Bei mir ist diese offenbar nicht im Frischwassertank, sondern extern neben dem Boiler. Es sei denn es gäbe zwei Pumpen... Eine Reinigungsöffnung am Frischwassertank konnte ich bislang nicht ausmachen, lediglich der Schraubverschluss mit dem Wasserstandsrheostat gewährt Zugang nach innen. Irgendwie ist das Ganze ziemlich vertrackt. Wenn ich zum Beispiel diesen Hahn am Boiler auf oder zumache (wierum ist der eigentlich auf?) läuft kein Wasser unterm Auto raus. Heißt das, dass im Boiler gar kein Wasser ist? Und wenn nein, warum? Der Frischwassertank ist 70% gefüllt...Fragen über Fragen...Trotzallem schon mal vielen Dank für die Hilfe.
LG, Stefan
also: Wenn das Bordpanel eingeschaltet ist und die Pumpe auf "ein", dann hört man eine solche auch fröhlich gurgeln. Bei mir ist diese offenbar nicht im Frischwassertank, sondern extern neben dem Boiler. Es sei denn es gäbe zwei Pumpen... Eine Reinigungsöffnung am Frischwassertank konnte ich bislang nicht ausmachen, lediglich der Schraubverschluss mit dem Wasserstandsrheostat gewährt Zugang nach innen. Irgendwie ist das Ganze ziemlich vertrackt. Wenn ich zum Beispiel diesen Hahn am Boiler auf oder zumache (wierum ist der eigentlich auf?) läuft kein Wasser unterm Auto raus. Heißt das, dass im Boiler gar kein Wasser ist? Und wenn nein, warum? Der Frischwassertank ist 70% gefüllt...Fragen über Fragen...Trotzallem schon mal vielen Dank für die Hilfe.
LG, Stefan
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- turbokurtla
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02 Jun 2011 06:40 #10
von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Moin Stefan
Na ja, dann gurgelt ja schon mal was.
O.K., wenn die Pumpe außerhalb des Tankes liegt, ists vermutlich eine Druckpumpe. Das ist sehr wichtig bei der Suche nach Defekten.
Mit Reinigungsöffnung ist ein ca. 15 cm großer Schraubdeckel an der Oberseite des Tankes gemeint. Den kann man aufdrehen und reinschauen.
Der rote Kipphebel neben dem Boiler ist zum Ablassen gedacht und sollte in flacher, liegender Stellung geschlossen sein.
So, bevor irgendwo Wasser aus den Hähnen kommt, muss man die Anlage füllen. Hier besonders den 10 l Truma Boiler, das dauert schon etwas.
Hierbei gluckert und gurgelt es auch in und an Pumpe und Hähnen. Öffne mal nur einen Hahn, am besten in Stellung warm, und lass die Pumpe laufen. Diese füllt jetzt zuerst den Boiler und alle Leitungen. Dauert aber ein paar Minuten. Wenn der Boiler voll ist fängst am Hahn zum Spritzen an und dann kommts Wasser normal raus. Anschließend den anderen Wasserhahn öffnen. Hier kommts dann schneller. Mal kalt, mal warm, bis überall schön das Wasser rausläuft.
Jetzt müsste die Pumpe nach kurzer Zeit selbstständig abschalten, wenn alles voller Wasser und Druck ist.
Beim Öffnen eines Hahnes schaltet sie dann wieder ein.
Gruß Kurt
Na ja, dann gurgelt ja schon mal was.
O.K., wenn die Pumpe außerhalb des Tankes liegt, ists vermutlich eine Druckpumpe. Das ist sehr wichtig bei der Suche nach Defekten.
Mit Reinigungsöffnung ist ein ca. 15 cm großer Schraubdeckel an der Oberseite des Tankes gemeint. Den kann man aufdrehen und reinschauen.
Der rote Kipphebel neben dem Boiler ist zum Ablassen gedacht und sollte in flacher, liegender Stellung geschlossen sein.
So, bevor irgendwo Wasser aus den Hähnen kommt, muss man die Anlage füllen. Hier besonders den 10 l Truma Boiler, das dauert schon etwas.
Hierbei gluckert und gurgelt es auch in und an Pumpe und Hähnen. Öffne mal nur einen Hahn, am besten in Stellung warm, und lass die Pumpe laufen. Diese füllt jetzt zuerst den Boiler und alle Leitungen. Dauert aber ein paar Minuten. Wenn der Boiler voll ist fängst am Hahn zum Spritzen an und dann kommts Wasser normal raus. Anschließend den anderen Wasserhahn öffnen. Hier kommts dann schneller. Mal kalt, mal warm, bis überall schön das Wasser rausläuft.
Jetzt müsste die Pumpe nach kurzer Zeit selbstständig abschalten, wenn alles voller Wasser und Druck ist.
Beim Öffnen eines Hahnes schaltet sie dann wieder ein.
Gruß Kurt
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- Gisela
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02 Jun 2011 08:25 - 02 Jun 2011 08:36 #11
von Gisela
Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
Gisela antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Hallo Kurt,
ich bin ganz begeistert von der Art, wie Du das hier erklärst! So wurde mir das in 2002 vermittelt, als ich das Fahrzeug beim Händler in Peißenberg kaufte. Noch heute stelle ich brav nach dem Auffüllen des Frischwasssers dem Hahn auf "warm", dann kommt das Gluckern, das anfänglich. Rausspritzen aus dem W.hahn und Wasser marsch!
So eine Einführung für einen Womo-Neuling dauert eine Stunde, bis alle Funktionen erklärt sind. Wird sowas nicht immer gemacht?
Klar, ist natürlich einfacher: Kohle annehmen, Schlüssel und Brief in die Hand drücken und TÜSS!
Kurt, mach doch mal ein SA-Nachmittag-Einführungsseminar für Hobby 600-Fahrer. Ich wäre sofort dabei. Und die Seminargebühren kannst Du dann in die Rep. Deines Wohnwagens investieren.
Echt! Denk doch mal drüber nach. Du erklärst das alles so schön. Meine Schwester und ihr Freund würden vielleicht auch kommen.
ich bin ganz begeistert von der Art, wie Du das hier erklärst! So wurde mir das in 2002 vermittelt, als ich das Fahrzeug beim Händler in Peißenberg kaufte. Noch heute stelle ich brav nach dem Auffüllen des Frischwasssers dem Hahn auf "warm", dann kommt das Gluckern, das anfänglich. Rausspritzen aus dem W.hahn und Wasser marsch!
So eine Einführung für einen Womo-Neuling dauert eine Stunde, bis alle Funktionen erklärt sind. Wird sowas nicht immer gemacht?
Klar, ist natürlich einfacher: Kohle annehmen, Schlüssel und Brief in die Hand drücken und TÜSS!
Kurt, mach doch mal ein SA-Nachmittag-Einführungsseminar für Hobby 600-Fahrer. Ich wäre sofort dabei. Und die Seminargebühren kannst Du dann in die Rep. Deines Wohnwagens investieren.
Echt! Denk doch mal drüber nach. Du erklärst das alles so schön. Meine Schwester und ihr Freund würden vielleicht auch kommen.
Liebe Grüße, Gisela
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Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
Letzte Änderung: 02 Jun 2011 08:36 von Gisela.
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- turbokurtla
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03 Jun 2011 07:37 #12
von turbokurtla
Und das scheuen die Händler natürlich, denn Zeit ist Geld.
Hallo Gisela
Bei so einem Seminar würden sich allerdings 95 % eins lachen, denn sie kennen das ja alles zur Genüge und der wirkliche Neuling scheut sich dann aus Scham Fragen zu stellen.
Die meisten Funktionen erlernt man eh im aktiven Umgang mit einem Mobil, und spezielle Fragen kann man ja als User eines Forums hier stellen oder einfach mit der Suchfunktion nachlesen.
Ich persönlich finde es eh viel wichtiger, bei den diversen Funktionen, die in den Vordergrund zu stellen, wo was kaputt gehen kann.
Dies wäre in diesem spez. (Wasser)Fall dann ein richtiges Ablassen des Wassers vor dem Winter.
Aber egal, wenn wir uns mal irgendwo persönlich treffen, bekommste ne intensive Einweisung von mir, auch ohne Seminargebühr, versprochen.
Na ja, vielleicht ein Bierchen als Gebühr.
Gruß Kurt
turbokurtla antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Na ja, wenn man wirklich alle Funktionen, bei Gas, Wasser und Strom, ausführlich erklären würde, kommst mit ner Stunde nicht hin.Gisela schrieb: So eine Einführung für einen Womo-Neuling dauert eine Stunde, bis alle Funktionen erklärt sind.
Und das scheuen die Händler natürlich, denn Zeit ist Geld.
Hallo Gisela
Bei so einem Seminar würden sich allerdings 95 % eins lachen, denn sie kennen das ja alles zur Genüge und der wirkliche Neuling scheut sich dann aus Scham Fragen zu stellen.
Die meisten Funktionen erlernt man eh im aktiven Umgang mit einem Mobil, und spezielle Fragen kann man ja als User eines Forums hier stellen oder einfach mit der Suchfunktion nachlesen.
Ich persönlich finde es eh viel wichtiger, bei den diversen Funktionen, die in den Vordergrund zu stellen, wo was kaputt gehen kann.
Dies wäre in diesem spez. (Wasser)Fall dann ein richtiges Ablassen des Wassers vor dem Winter.
Aber egal, wenn wir uns mal irgendwo persönlich treffen, bekommste ne intensive Einweisung von mir, auch ohne Seminargebühr, versprochen.
Na ja, vielleicht ein Bierchen als Gebühr.
Gruß Kurt
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- Gisela
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03 Jun 2011 08:19 #13
von Gisela
Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
Gisela antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Hallo Kurt,
danke Dir. Ich muß Dir sowieso mal ganz dringend meine verbeulte Außenhaut vorstellen. Dafür rufe ich Dich dann aber mal an.
@Stefan
Berichte uns doch bitte, ob Dein Wasserproblem wieder okay ist. Sowas ist wirklich ärgerlich, wenn da was nicht funzt.
danke Dir. Ich muß Dir sowieso mal ganz dringend meine verbeulte Außenhaut vorstellen. Dafür rufe ich Dich dann aber mal an.
@Stefan
Berichte uns doch bitte, ob Dein Wasserproblem wieder okay ist. Sowas ist wirklich ärgerlich, wenn da was nicht funzt.
Liebe Grüße, Gisela
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So schauts aus...
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- autoklinik
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03 Jun 2011 14:02 #14
von autoklinik
autoklinik antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Moinsen liebe Gemeinde,
ich habe ein gutes Gefühl, dass Kurts Erklärung mir definitiv auf die Sprünge hilft. Allein, das Womo steht jetzt in Kiedrich und ich komme erst nächste Woche wieder hin. Dann werde ich die Anleitung befolgen und bin bester Hoffnung, dass es dann funktioniert. Schließlich läuft die Pumpe ja, also war mein Fehler offenbar nur, dass ich es versäumt habe den Boiler volllaufen zu lassen. Ich gebe Laut sobald ich dort war.
Vielen Dank nochmal, Stefan
ich habe ein gutes Gefühl, dass Kurts Erklärung mir definitiv auf die Sprünge hilft. Allein, das Womo steht jetzt in Kiedrich und ich komme erst nächste Woche wieder hin. Dann werde ich die Anleitung befolgen und bin bester Hoffnung, dass es dann funktioniert. Schließlich läuft die Pumpe ja, also war mein Fehler offenbar nur, dass ich es versäumt habe den Boiler volllaufen zu lassen. Ich gebe Laut sobald ich dort war.
Vielen Dank nochmal, Stefan
Antworten zu autoklinik
- autoklinik
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11 Jun 2011 15:07 #15
von autoklinik
autoklinik antwortete auf Aw: Wasser marsch? Fehlanzeige...
Hallo Kurt und an alle, die es auch interessiert.
Ich habe mich heute - nicht zuletzt mit Hilfe der guten Ratschläge von Kurt - an die Inbetriebnahme der Wasserversorgung gemacht. Also: Warmwasserhahn auf, Ablasshahn neben dem Boiler in liegende Position und Pumpe angeschaltet. Es gurgelte wieder schön, aber es passierte nichts. Also nochmal genauer hingesehen und siehe da: Ein kleines verschämtes Filtergehäuse war nicht dicht, die Pumpe hat statt Wasser nur Luft gezogen...Also Filter ausgebaut, korrekt zusammengesetzt (eine Rastnase war abgebrochen
, aber es sieht jetzt dicht aus. Wieder Pumpe an und siehe da: sie saugt Wasser an (Optisch und auch akustisch erkennbar). So pumpte die Pumpe dann fröhlich Wasser in den Boiler bis ... ja, bis es plötzlich unterm Wagen herauslief...Schnelöl Pumpe aus, Bankdeckel hoch und da sah ich dass alles naß war. Erklärung: Mein Vorbesitzer hatte vor dem Winter offenbar NICHT das Wasser abgelassen und irgendwas war geplatzt. Ich habe daraufhin gerade den Boiler ausgebaut (ganz schön frickelig) und festgestellt, dass der innere Behälter oben an der Schweißnaht aufgeplatzt ist. Das heißt wohl, ich brauche einen neuen Boiler? Hat jemand einen zuviel? Gibts den noch neu? Ihr seht, die Fragen nehmen kein Ende.
Liebe Grüße schon mal, der Stefan
Ich habe mich heute - nicht zuletzt mit Hilfe der guten Ratschläge von Kurt - an die Inbetriebnahme der Wasserversorgung gemacht. Also: Warmwasserhahn auf, Ablasshahn neben dem Boiler in liegende Position und Pumpe angeschaltet. Es gurgelte wieder schön, aber es passierte nichts. Also nochmal genauer hingesehen und siehe da: Ein kleines verschämtes Filtergehäuse war nicht dicht, die Pumpe hat statt Wasser nur Luft gezogen...Also Filter ausgebaut, korrekt zusammengesetzt (eine Rastnase war abgebrochen
Liebe Grüße schon mal, der Stefan