Antwort: Fäkalientank oder Kassettenklo

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Fäkalientank oder Kassettenklo

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• mkaleu
  • mkaleus Avatar
05 Sep 2009 15:15

mkaleu schrieb:

Hallo,

der Gedanke schon, doch ich werde es einfach mal probieren. Muß ja zum Probelauf nicht voll sein.

Mike

Hallo, Probelauf OK. Jetzt muß ich nicht mehr umfüllen bzw. mit dem Fahrzeug auf die Station. Gern hätte ich auf eine Kassette umgebaut, doch ein modernes Porta-Potti ist auch OK. Man kann den Tank bequem trennen und auch der Transport vom Tank ist durch den Wagen kein Thema. Voll zufrieden. Wer die alte Toilette einschließlich Tank und Stutzen gebrauchen kann, soll sich melden. Ist alles gesäubert und technisch/optisch einwandfrei.

Mike

• Gisela
  • Giselas Avatar
15 Jun 2009 14:25

Habe schon die Hälfte meines Problems gelöst:

In der Betriebsanleitung steht die Herstellerfirma in Deutschland.

Ich ermittelte die nun neue Tel.-Nr. beim Hersteller in Haan (b. Düsseldorf).

Beim Anruf sagte mir schon die Frau am Telefon (ohne weiterzuverbinden), daß ich erst die Klokassette rausnehmen muß und dann unter der Kloschüssel den grauen Hebel mit Schraube erkennen kann.

Falls der Womohändler hier um die Ecke den Schieber-Hebel nicht vorrätig hat, hat sie mir sofort die Art.-Nr. durchgegeben, damit er das passende Teil ggfs. bestellen kann.

Dann kann ich das selbst auswechseln. :woohoo:

• Gisela
  • Giselas Avatar
15 Jun 2009 13:54

berny schrieb:

Wenn man hinten den Hebel Rinch/Flush zieht, dann klemmt hie und da der Deckel in der Klomuschel, also der Trenndeckel zwischen Muschel und Tank.

Ich konnte z.B. die Klokasette nicht rausziehen, weil ich unten, neben der Kloschüssel den abgebrochenen Schieber nicht richtig einjustiert hatte. Mußte wieder ins Womo und den Schieber richtig schließen. Dann klemmte es von außen nicht mehr.

Nee, nicht nur mit Wasser gleitfähig machen, mit Silikonspray oder Salatöl. Lese ich gerade in meiner noch funkelnagelneuen Betriebsanleitung aus 1993.

• berny
  • bernys Avatar
15 Jun 2009 13:14

Da habe ich auch gleich eine Frage dazu:
Ich habe ebenfalls ein Fix-Klo, welches man nach unten/außen Entleert, also kein Kassettenklo.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn man hinten den Hebel Rinch/Flush zieht, dann klemmt hie und da der Deckel in der Klomuschel, also der Trenndeckel zwischen Muschel und Tank.

Wie ist dieser Mechanismus aufgebaut?
Gibts da Gummi oder Federteile, die ev ausgeleiert sind und die richtige Kraft nicht mehr aufbringen?

Wenn ich es einmal geschafft habe, und etwas Wasser als "Gleitmittel" für den Dichtungsring am Trenndeckel verwende, dann klappt das einwandfrei.

Nur normal ist das ja auch nicht, oder ?

• Gisela
  • Giselas Avatar
14 Jun 2009 21:58

Nee Mike, ich glaube, ich habe eine ganz andere Toilette als Du. Ich habe doch keinen Tank! Ich habe eine Kasette, die man aus dem Fach zieht, wenn man die Klappe aufmacht.

Die alte Toilette mit Einbautank, Transporttank und Verbindungsschlauch ist gesäubert und kann für 50 Euro erworben werden.

Das ist doch was ganz anderes!

• mkaleu
  • mkaleus Avatar
14 Jun 2009 21:31

So Leute, habe die Toilette ausgebaut. Der Toilettentank geht nur nach oben heraus. Man muß die beiden Muttern der Toilette lösen und dann vorsichtig so viel vom Kunststoff der Duschwanne wegschneiden, dass der Tank freiliegt. Es liegen vorn und rechts die Schläuche für Warm- und Kaltwasser. Schneidet man sie durch, muß man sie später ersetzen, das ist einfacher als drum herum zu schneiden. Von unten dann die 4 Schrauben vom Schieber abschrauben. Dann bleibt der quadratische Flansch übrig den man auch abschrauben kann. Er ist eingedichtet und geht unheimlich schwer ab. Ich mußte erst einmal das Gewinde durchtrennen, dann konnte ich ihn abschrauben. Jetzt muß ich noch innen alles wieder schön wasserdicht verkleiden und habe eine einwandfreie Aufstellfläche für ein PortaPotti. Die alte Toilette mit Einbautank, Transporttank und Verbindungsschlauch ist gesäubert und kann für 50 Euro erworben werden. Evtl ist damit auch der Gisela mit dem abgebrochenem Hebel gedient.

Gruß Mike

• Gisela
  • Giselas Avatar
14 Jun 2009 20:16

Och, das ist schön! Wenn man die Suchfunktion benutzt, findet man sogar einen Klo-Trööt! :543:

Mir ist nämlich der Handhebel unten, seitlich am Klöchen, abgebrochen. Wollte den mit Sekundenkleber wieder dranmachen, geht aber nicht. Das Teil, was am Klo ist, rutscht immer weg.

Ich fahre morgen mal zu unserem Womohändler hier. Die haben eine Werkstatt.

Wer hatte von Euch schon mal sowas?
Muß man da ein ganz neues Klo kaufen oder kann man den Handhebel "operativ" erneuern?

Sowas Doofes! :blush:

• mkaleu
  • mkaleus Avatar
05 Mai 2009 19:40

Hallo,

der Gedanke schon, doch ich werde es einfach mal probieren. Muß ja zum Probelauf nicht voll sein.

Mike

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
05 Mai 2009 18:11

Hallo Mike,

ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das du dann mit den vollen Tank einmal durch das Mobil mußt. Das kann ziemlich eng werden. Ich habe mir als erstes ein C200 angeschafft, da der erste versuch mit dem Porta-Potti:evil: gleich Spuren hinterlassen hat.

• Gisela
  • Giselas Avatar
05 Mai 2009 16:09

Hallo Mike,

na dann mal herzlich Willkommen im Forum!

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.