Fäkalientank oder Kassettenklo

• Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
09 Okt 2008 01:07 #1 von Bernd
Fäkalientank oder Kassettenklo wurde erstellt von Bernd
Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich im Begriff bin mir ein Hobby 600 zu kaufen (baujahr 1992).
ich bin etwas in Zeitnot, weil der Händler mir am telefon wohl nicht ganz korrekte Abgaben gemacht hat. Kann mir jemand helfen und ein paar Fragen beantworten?
1.Sind Verdunklungsrollos standard?
2.Es ist ein Fest-WC drin, ist das ein Kassetenklo, der Händler meinte ja, aber wie wird er entleert? ich kenne das so, daß die Kassete rausgenommen werden kann.Wenn nicht wie wird entleert?
3.Sind Fliegenrollos standard?
4.ich habe gelesen das der hobby ein gastank hat? ist das richtig? ich dachte es ist eine Propanflasche enthalten.

So jetzt ein Lob für die Seite, das ist ja eine Fundgrube für Hobbyfans, ich gehöre auch bald dazu!
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
danke bis bald! :grin
Mehr
09 Okt 2008 09:09 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Re:Fäkalientank oder Kassettenklo
Hallo Bernd,
willkommen in unserem kleinen Forum. Das ist schon ein schönes Teil, so ein Hobby 600. Allerdings ist er auch schon etwas älter und da muss man schon mal ein paar Abstriche, oder selber Hand anlegen.
zu 1: Verdunklungsrollos an den Seitenscheiben sind serienmäßig. So sehen sie aus .
zu 2: Es gab nur im letzten Baujahr (1994) einen Hobby 600 mit Kassettenklo - der hatte dann auch ein Alko-Fahrgestell. Standardmäßig hat der Hobby 600 ein Porta-Potti. Dabei wird der Fakalienteil unten abgenommen werden und (das ist der einzige Nachteil) durch den Wohnraum zum entleeren gebracht werden. Damit die Toilette während der Fahrt nicht umkippt, sollte sie zusätzlich befestigt werden. So sieht es dann aus.
zu 3: Fliegenrollos an den Seitenfenstern gibt es gar nicht. Da passt wegen der schrägen Fenster auch nichts standardmäßiges. Da muss man halt basteln. Ebenso bei den Dachhauben. Das sind vielleicht Hummelgitter, aber gegen Mücken - und dafür braucht man sie ja in der Regel - absolut ungeeignet. Auch da kann man basteln.
zu 4: Serienmäßig hat der Hobby 600 einen Gasflaschenraum für 1x11kg oder 2x5kg Gasflaschen. Wenn \"Deiner\" einen Tank hat, dann ist der Nachgerüstet und sollte auch in den Papieren stehen.

Kleiner Tipp von mir: Lass Dich nicht unter Zeitdruck setzen! Wenn der Händler Dir jetzt schon falsche Angaben macht, dann schau 3x hin, nimm einen Zeugen (keine Verwandschaft) mit und halte alle Mängel schriftlich fest. Es gibt beim Hobby 600 wichtigere Dinge als Fliegengitter: Was ist mit Rost? Die hinteren Radkästen, die vorderen Radläufe, der Windschutzscheibenrajmen oder der Boden unter des Sitzen sind sehr anfällig. Was ist mit Motor (Stichwort Ölverlust)? Läßt sich das Getriebe sauber schalten?

Nur vermutlich hat der Händler dann kein Interesse mehr an einem Verkauf und begründet alles mit altersüblichen Gebrauchtsspuren und dem niedrigen Preis. Auf keinen Fall ein Fahrzeug ohne vorherige Besichtigung ersteigern! Und wenn es eins von den 92er mobile.de ist, dann müssen sie für den Preis aber auch Top sein!
Ich hoffe das reicht für das Erste. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du dich gerne noch einmal melden - natürlich auch, wenn Du Hobby 600- Besitzer geworden bist.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
09 Okt 2008 09:16 #3 von Gisela
Gisela antwortete auf Re:Fäkalientank oder Kassettenklo
Hatte meinen Beitrag nun zeitgleich mit Deinem, Wilfried, geschrieben. Nun hast Du ja auch schon alles beantwortet.
Ich füge meinen jetzt trotzdem ein, weil schon geschrieben:

Huhuu Bernd!

Wie schön! Wieder ein Neuer!:)

Das ist ja toll, daß Du Dich auf einen Hobby freuen kannst!
Vorfreude ist wirklich die schönste Freude!
Und dann alles im neu erworbenen Fahrzeug zu erkunden, das
macht richtig Spaß!

Also, die Rollos sind ja schon bei den ganz alten Hobby's Standard.
Oben am Fensterrand ziehst Du sie herunter und machst sie an einer kleinen Halterung unterm Fenster fest.

Fliegengitter sind, glaube ich, nicht Standard. Es sei denn, Du kaufst einen Neuwagen. Aber auch da ist mir das nicht bekannt.
Mein Vorbesitzer hatte z.B. für die Schrägfenster über der Küchenzeile einen kleinen Holzrahmen geleimt, an dem ein Fliegengitter gespannt ist. Tolle Bastelarbeit. Hält schon 15 Jahre.

Die Kassettenklöchen sind ganz einfach zu bedienen:
Du ziehst die volle Kassette aus dem Fach.
Dann biegst Du das aufliegende Rohr gerade hoch, natürlich Deckel
abschrauben. Und wenn Du die Kassette umgekippt ins Klo hältst, dann mußt Du mit dem Daumen während des Entleerens auf den gelben Knopf drücken! Dadurch wird das Vakuum entfernt. Es ist sozusagen ein Knopf für die Gegenluft, damit alles sofort 'rausfließt. Wie das zweite Loch in der Dosenmilch, damit die Milch besser rausläuft.

Ich habe zu Hause immer noch eine alte Gießkanne mit heißem Wasser danebenstehen, womit ich nachspüle. Dann einen längeren Spritzer WC-Ente hinein und gut is'!

Wenn Du die Kassette wieder ins Fach des Womo's schiebt, klickt das automatisch, wenn es richtig drin ist.

Und noch was: ich hatte mal nach vier Jahren das Problem, daß immer Pippi in das gut isolierte Fach lief. Dann hatte ich in meiner Not ganz viel Papier von der Küchenrolle vorsorglich drumherumgestopft. Das ist aber nicht die Lösung!

Mit der Zeit werden die Gummidichtungen unter dem Schiebedeckel porös. Im Campinghandel gibt's Ersatzdichtungen. Diese zu wechseln ist eine Fummelei. Die Fachmänner in den Womo-Werkstätten machen das mit einem Griff und die Sache funzt wieder.

Also nee, was man alles über ein Kassettenklo berichten kann! :whistle: :laugh:

Daß ein Gastank schon von vornherein eingebaut ist, ist mir nicht bekannt. Viele rüsten den nach, wenn sie viel unterwegs sind oder im Womo leben. Normalerweise sind diese 11-Liter-Flaschen drin.
Ich habe ein Prüfgerät für die Gasflasche mittels Magnet daran. Damit habe ich aber keine befriedigenden Erfahrungen gemacht. Und das Ding kostet fast 100 Euronen. Werde mir nun eine kl. 5-Liter-Flasche unten im sicheren Bettkasten mitführen, als Ersatz.
Mir ist schon mal im Winter bei ca. 18° Minus die Flasche ausgegangen. Das gönne ich meinem schlimmsten Feind nicht! Für solche Fälle habe ich immer einen Sack T-Lichter dabei. Wenn wirklich mal sowas passiert, daß es eisig wird, dann viele T-Lichter in einen Eisentopf geben und anmachen. Auch über Nacht. Das hilft etwas.

Mir ist in den 6 Jahren Wohnmobilfahrens schon einiges passiert.
Es würde mich freuen, wenn ich Dir so manche Frage beantworten kann.

Und nun freue Dich erstmal auf Dein Wohnmobil!

Nachsatz: Also bei mir war das Kassettenklo schon mit Außenfach drin. Habe Bj. 1993. Vielleicht ist das ja auch schon bei Bernd drin. Daß der Wagen einer der ersten war mit dieser Neuerung.:dry:

LG Gisela<br /><br />Beitrag geändert von: Gisela, am: 09/10/2008 09:20

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
09 Okt 2008 12:19 #4 von Bernd
Bernd antwortete auf Re:Fäkalientank oder Kassettenklo
Hallo,
na das ist ja ein Service, Klasse. Hast Du schon mal drüber nachgedacht ein \&quot;Hobbyhändler oder Werkstatt\&quot; zu werden. Du bist ja besser als jeder Händler.

Ich habe gerade eben den Händler von meinem Rücktritt vom Kauf mitgeteilt. Er hat mir offensichtlich falsche Angaben gemacht und da ist mein Vertrauen weg.
Er hat auf meine Fragen wie folgt geantwortet:
1. WC- Kassette von aussen zu entleeren? Kann man nicht sehen da keine Foto(ja)
von innen und der Aussenseite vorhanden.
2. verdunkelungsrollos (alle Fenster)?(ja)
3. Fliegengitter (alle Fenster und Dachlucke) (ja)

Da habe ich aber glück gehabt, daß ich rechtzeitig dieses Forum gefunden habe. Jetzt muss ich wohl leider weiter suchen, denn auf so einer Grundlage kann ich kein Fahrzeug kaufen.

Den aller besten Dank nochmal und ich melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe.

besten Dank auch an Gisela und euch noch viel Freude mit dem Hobby 600.
bernd:)
Bem: Das Bild musste ich leider entfernen, da Du nicht Urheber bist. Wer will, kann sich das Fahrzeug hier ansehen.
MfG Wilfried
<br /><br />Beitrag geändert von: Lollo_C, am: 09/10/2008 14:51
Anhänge:
Mehr
09 Okt 2008 13:20 #5 von rosi
Hallo Bernd,schau mal bei Mobile.de nach und gib dort in der Suchleiste Hobby 600 ein dort werden mehrere Hobby 600 angeboten.Veil Glück.Rosi
Mehr
09 Okt 2008 13:55 #6 von Lollo_C
Bernd schrieb:

Hast Du schon mal drüber nachgedacht ein \&quot;Hobbyhändler oder Werkstatt\&quot; zu werden.

Hallo Bernd,
dann müsste ich ja davon leben und es wäre kein Hobby mehr ;)

Das fehlende Vertrauen zu dem Händler klang ja schon in Deiner Anfrage an. Nun kenne ich Deinen Händler nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er seine Geschäfte mit dem Verkauf von Neuwagen macht und nun eventuell ein Gebrauchtfahrzeug in Zahlung genommen hat, dass er dann offiziell im Kundenauftrag verkauft, o.ä. Warum soll er sich dann in die Technik des Fahjrzeugs einarbeiten? Er verdient eh nicht mehr viel daran.
Offensichtlich versuchst Du über das Internet ein Fahrzeug zu finden. Ich habe es ausch schon im Wohnmobilforum erlebt, dass dann, wenn der Käufer weiter weg wohnt, eventuell ein Forumsmitglied aus der Nähe sich mal ganz unverbindlich das Fahrzeug anschaut.
Also, dass Angebot steht, wenn es irgendwo in der Nähe ist.
Viel Glück weiterhin bei der Suche!

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
09 Okt 2008 14:20 #7 von Bernd
rosi schrieb:

Hallo Bernd,schau mal bei Mobile.de nach und gib dort in der Suchleiste Hobby 600 ein dort werden mehrere Hobby 600 angeboten.Veil Glück.Rosi

ok danke mache ich!übrigens das war das gute stück.
bernd
Bem: Das Bild musste ich leider entfernen, da Du nicht Urheber bist. Wer will, kann sich das Fahrzeug hier ansehen.
MfG Wilfried
<br /><br />Beitrag geändert von: Lollo_C, am: 09/10/2008 14:50
Anhänge:
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
09 Okt 2008 14:33 #8 von Bernd
hi,
na das ist kein geheimnis der händler ist:

www. wohnmobilcenterwiesloch. de

Du hast auch Recht er hat von dem kunden das fahrzeug in Zahlung genommen, weil er einen neuen bei Ihm gekauft hat.
ich hatte von Anfang an ein ungutes Gefühl, weil der Händler fast schon genervt war und nie zeit hatte mal fragen zu benatworten.

falls mal einer dort kauft, sollte er genauer hin schauen.
Bernd
Mehr
09 Okt 2008 14:46 #9 von Lollo_C
Hallo Bernd,
Gisela sollte sich die Toilette mal näher ansehen. Eine PortaPotti ist es auf keinen Fall. Könnte eventuell doch eine Kassette sein!(?).
Allerdings würde ich bei dem 1,9 l Turbo-Triebwerk eh von einem Kauf abraten. Das Motörchen ist mit dem 600er doch etwas überfordert. Entweder einen 2,5l Sauger (mit der Aussicht auf ein langes Leben) oder den 2,5 l TD mit 95 PS. Dann brauchst er nicht immer an seiner Leistungsgrenze tuckern.
Ich hoffe, Du findest bald einen 600er von einem anderen Händler oder besser noch Privat!

Wilfried

Mehr
09 Okt 2008 14:46 #10 von Gisela
Also ich finde, der sieht toll aus! Wenigstens von außen!
Die Klokassette wäre ja dann auf der anderen Seite, hinten.

Markise ist dran, sogar der Schieber für die Außendusche! :woohoo:
Ich als Frau würde fragen, ob ich ne Probefahrt machen dürfte und würde damit eben mal zum TÜV auf die Bühne fahren. Das wär' mir ein Scheinchen für den Prüfer wert!!!

Der Wagen sieht einfach super aus!

Außerdem würde ich mal mit den Vorbesitzern telefonieren.

Nachsatz: Habe ihn gefunden. Für 7.499,00 € kannste nicht meckern. Vielleicht läßt er ihn Dir für sieben. Würde ihn aber wirklich vorher mal anschauen lassen. Und 159.000 km sind für einen Motor, der für den Baustellenverkehr gebaut wurde, nicht viel. Da könnteste noch lange Späßchen dran haben.:dry:

Nochmal Nachsatz:
Ach so, das ist ein Turbodiesel!!:blink:
Ich habe den normalen, langsamen, mit 75 PS. Meiner hatte beim Kauf erst 30.400 km wech.
Aber so gesehen sieht der Wagen eigentlich gut aus. Auch von innen. Der Brandfleck auf dem Tisch scheint von einer Kerze herzurühren. Ich habe auf dem weichen Holz sowieso eine weiche Restaurant-Tisch-Unterlage und darauf eine schöne Decke.

Meiner sieht von innen genauso aus.

Mein Klöchen ist anders. Da ist hinter dem Klodeckel der Knopf für die Wasserspülung. Wie bei dem gespült wir, weiß ich nicht!

LG Gisela<br /><br />Beitrag geändert von: Gisela, am: 09/10/2008 15:01

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Mehr
09 Okt 2008 22:32 #11 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Re:Fäkalientank oder Kassettenklo
Hallo Bernd,

ja, das ist ein Kassetten-WC, entleert wird es von aussen, auf der Fahrerseite hat es eine Serviceklappe. Ansonsten sieht das Schätzchen doch richtig gut aus. Ich glaube Du musst darauf achten das die Basis stimmt, Motor, Rost, Undichtigkeit, der Rest das sind Kleinigkeiten, da bist Du bei Wilfried und dem Wohnmobil-Forum in allerbesten Händen. Verkäufer reden immer viel, verlasse Dich besser auf das was Du siehst und Deinen Instinkt.

Gruss Florian
Mehr
10 Okt 2008 09:09 #12 von Gisela
Ooohh!:)
Hallo Florian!

Ein neues Gesicht!

Ja, wenn das schon ein modernes WC ist, mit Außenklappe, dann würde ich mir das Womo nochmal richtig anschauen.

Blöder Satz aber typisch Frau!
Ich hatte bei meinem Wunsch ans Universum aufgeschrieben:
Womo mit Stehhöhe, Küchenzeile, Sitzdinette, breites Festbett
im Heck, abgeschlossene Naßzelle mit WC und Außenentsorgung -
und natürlich Servolenkung!
Das habe ich bekommen!:)

Hatte bei der Aufzeichnung meiner Wünsche einen starken Motor vergessen. Nun habe ich den bekommen, der den Irschenberg rauf nur 60 km/h fährt. :S

Aber egal, ich liebe meinen Hobby 600.

Und den auf dem Foto finde ich wunderschön!!
Also, nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!

LG Gisela<br /><br />Beitrag geändert von: Gisela, am: 10/10/2008 09:11

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
10 Okt 2008 13:16 #13 von Bernd
Lollo_C schrieb:

Hallo Bernd,
Gisela sollte sich die Toilette mal näher ansehen. Eine PortaPotti ist es auf keinen Fall. Könnte eventuell doch eine Kassette sein!(?).
Allerdings würde ich bei dem 1,9 l Turbo-Triebwerk eh von einem Kauf abraten. Das Motörchen ist mit dem 600er doch etwas überfordert. Entweder einen 2,5l Sauger (mit der Aussicht auf ein langes Leben) oder den 2,5 l TD mit 95 PS. Dann brauchst er nicht immer an seiner Leistungsgrenze tuckern.
Ich hoffe, Du findest bald einen 600er von einem anderen Händler oder besser noch Privat!

Danke, ich werde Deine Ratschläge befolgen!
bernd
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
10 Okt 2008 13:21 #14 von Bernd
Gisela schrieb:

Also ich finde, der sieht toll aus! Wenigstens von außen!
Die Klokassette wäre ja dann auf der anderen Seite, hinten.

Markise ist dran, sogar der Schieber für die Außendusche! :woohoo:
Ich als Frau würde fragen, ob ich ne Probefahrt machen dürfte und würde damit eben mal zum TÜV auf die Bühne fahren. Das wär' mir ein Scheinchen für den Prüfer wert!!!

Der Wagen sieht einfach super aus!

Außerdem würde ich mal mit den Vorbesitzern telefonieren.

Nachsatz: Habe ihn gefunden. Für 7.499,00 € kannste nicht meckern. Vielleicht läßt er ihn Dir für sieben. Würde ihn aber wirklich vorher mal anschauen lassen. Und 159.000 km sind für einen Motor, der für den Baustellenverkehr gebaut wurde, nicht viel. Da könnteste noch lange Späßchen dran haben.:dry:

Nochmal Nachsatz:
Ach so, das ist ein Turbodiesel!!:blink:
Ich habe den normalen, langsamen, mit 75 PS. Meiner hatte beim Kauf erst 30.400 km wech.
Aber so gesehen sieht der Wagen eigentlich gut aus. Auch von innen. Der Brandfleck auf dem Tisch scheint von einer Kerze herzurühren. Ich habe auf dem weichen Holz sowieso eine weiche Restaurant-Tisch-Unterlage und darauf eine schöne Decke.

Meiner sieht von innen genauso aus.

Mein Klöchen ist anders. Da ist hinter dem Klodeckel der Knopf für die Wasserspülung. Wie bei dem gespült wir, weiß ich nicht!

LG Gisela&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Beitrag geändert von: Gisela, am: 09/10/2008 15:01

du hast recht er sieht gut aus, aber das alleine ist es ja nicht. zumal ich bei diesem händler echt ein nicht so gutes gefühl habe. antwortet offensichtlich falsch. Aus meiner Sicht will er jeden Kunden erstmal hinlocken und dann sagen, ach gott habe ich micht geirrt. nochmal 100 dert euro nachlass und er lange weg dahin, viele würden sagen ok! aber der weg ist mir dafür zu weit und Ausgaben inkl. bahnfahrt liegen bei 500dert euro, ist mir etwas zu heftig wenn man dann noch was findet.
bernd
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
10 Okt 2008 13:24 #15 von Bernd
geronimo11 schrieb:

Hallo Bernd,

ja, das ist ein Kassetten-WC, entleert wird es von aussen, auf der Fahrerseite hat es eine Serviceklappe. Ansonsten sieht das Schätzchen doch richtig gut aus. Ich glaube Du musst darauf achten das die Basis stimmt, Motor, Rost, Undichtigkeit, der Rest das sind Kleinigkeiten, da bist Du bei Wilfried und dem Wohnmobil-Forum in allerbesten Händen. Verkäufer reden immer viel, verlasse Dich besser auf das was Du siehst und Deinen Instinkt.

Gruss Florian

wo siehst du ein kassetenklo? das ist doch auf der anderen seite da kann man doch gar nichts sehen?
aber offensichtlich falsche Antworten geben, finde ich nicht so seriös!

gruss Bernd
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.