Fäkalientank oder Kassettenklo

• Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
10 Okt 2008 13:25 #16 von Bernd
Bernd antwortete auf Re:Fäkalientank oder Kassettenklo
Ich kann noch nicht folgen wo sieht man da ein Kassetenklo? Die seite ist doch garnicht fotofragfiert?
bernd
Mehr
10 Okt 2008 14:14 #17 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Re:Fäkalientank oder Kassettenklo
Bernd schrieb:

wo siehst du ein kassetenklo? das ist doch auf der anderen seite da kann man doch gar nichts sehen?
aber offensichtlich falsche Antworten geben, finde ich nicht so seriös!

Hallo Bernd,
ich denke schon, das Florian das Kassettenklo erkannt - und auch ganz seriös geantwortet hat!

Das \&quot;Innenteil\&quot; ist also auf jeden Fall kein PortaPotti, und dann bleibt also nur eine Kassette, in welcher Form auch immer, übrig. Und wenn es eine Kassette ist, dann muss links außen auch eine Klappe sein. Übrigens hätte das dann auch den Vorteil eines Alko-Fahrgestells.<br /><br />Beitrag geändert von: Lollo_C, am: 10/10/2008 14:33

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
10 Okt 2008 16:27 #18 von Bernd
Halt,
so war das nicht gemeint. Ich meinte nicht den Beitrag sondern die Antworten vom ändler die ich per Mail bekommen habe!

Was allerdings bleibt, wie kann man erkennen, daß dort ein Kassettenklo eingebaut ist? Es ist doch gar kein Foto von der Seite vorhanden!

Das war ja meine Bitte ich wollte ja ein Foto von dieser Seite des Fahrzeuges haben, aber nicht bekommen.

Um jetzt Missverständnisse auszuschließen, kennt Florian expliziet dieses Fahrzeug? So verstehe ich das jetzt!

Ich hätte es sehr gerne gekauft, nur ich habe es als problematisch gesehen den Tank zu entleeren, weil ich ja nicht immer auf einem Campingplatz bin!
Bernd<br /><br />Beitrag geändert von: Bernd, am: 10/10/2008 16:29
Mehr
10 Okt 2008 17:52 #19 von Lollo_C
Bernd schrieb:

Halt,
so war das nicht gemeint. Ich meinte nicht den Beitrag sondern die Antworten vom ändler die ich per Mail bekommen habe!

Hallo Bernd,
entschuldige, dann habe ich das mißverstanden.
Bernd schrieb:

Ich hätte es sehr gerne gekauft, nur ich habe es als problematisch gesehen den Tank zu entleeren, weil ich ja nicht immer auf einem Campingplatz bin!

Aber jetzt verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz. Was hat der Campingplatz mit der Toilette zu tun? Im Prinzip ist es egal, wo Du entsorgst. Bei einem PortaPotti musst Du mit dem Fakalientank innen durch das Fahrzeug. Bei einem Kassettenklo kannst Du die Kassette von außen rausziehen und die ganze Angelegenheit ist halt bequemer. Problematisch ist keins von beiden. Es gibt unterwegs genügend öffentliche Entsorgungsstationen. Bei zwei Personen kommen wir mit unserem PortaPotti drei Tage aus; und wenn wir am zweiten Tage an einer Station vorbeikommen, dann wird halt vorzeitig geleert.
Dass es sich bei dem Foto um ein Kasettenklo handelt, hat Felix erkannt (vermutlich hat er auch so eins). Dafür braucht man nicht unbedingt ein Foto von der Aussenwand!

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
10 Okt 2008 19:11 #20 von Gisela
Gisela antwortete auf Re:Fäkalientank oder Kassettenklo
Im Prinzip ist's wirklich egal, wo Du entsorgst!
Die Klo-Kasette ist wirklich kein Problem, Bernd!

Obwohl ich nur in Ausnahmefällen mal auf einem Campingplatz
bin, also meist so durch die Gegend fahre und stehe, entleere
ich meine Kasette immer problemlos an den AB-Toiletten. Diese
Häuschen mit den Edelstahl-WC, wo die Spülung geht, wenn man
die Tür öffnet.

Ach Mensch, ich bin selbst richtig heiß auf den schönen Hobby 600!
Aber ich habe ja schon einen, der ist mal gerade 6 Monate jünger.

LG Gisela<br /><br />Beitrag geändert von: Gisela, am: 10/10/2008 19:12

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Mehr
10 Okt 2008 20:37 #21 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Re:Fäkalientank oder Kassettenklo
Hallo Bernd,

da gibt es ein Bild vom Bad auf dem kann man die Toilette erkennen und die sieht
nicht aus wie eine PortaPotti, die sieht so ähnlich aus wie ich eine habe, mein
Hobby 600 ist einer der letzten von der schönen Sorte (03/1994). Ich kann mir nicht
vorstellen wie man sie sonst entleeren sollte (Fäkalientank ist nicht zu sehen).

Gruss
Florian
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
11 Okt 2008 13:17 #22 von Bernd
Ich habe jetzt noch eine verspätete Antwort bekommen vom Händler, also kein Kassettenklo sondern ein Fäkalientank. Somit muss man definitiv irgendwo an eine Entsorgungsstation \&quot;andocken\&quot; Bei der Kassette und dem Porta Potti kann ich doch alles in jedes Klo kippen oder? Deshalb das Kassettenklo, weil Porta Potti umständlicher ist.

Ich stelle mir folgendes vor: Ich fahre jetzt im Herbst Richtung Ostsee zu einem Freund und das Klo ist voll, beim Fäkalientank muss ich jetzt eine Entsorgungsstation finden oder definitiv auf den Campingplatz fahren.Beim Cassettenklo, entnehme ich halt \&quot;diese\&quot; und kippe es dort ins Klo. Ist also für meine zwecke eindeutig einfacher als der Tank.
Ich denke es ist immer für jeden aus einer anderen Sicht günstig oder ungünstig, wenn ich ein Häuschen besitze mit Fäkalintank, dann kann ich auch locker darin entsorgen oder eben auf dem Campingplatz!

Allerdings ist das alles ja auch kein Problem, man kann das ja auch umbauen, wenns nicht passt, nur eine korrekte Antwort vom Händler wäre doch gut oder!

Bernd
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
11 Okt 2008 13:23 #23 von Bernd
Doch leider ein Irrtum, es ist ein Fäkalintank und keine Kassette. Der Tank liegt unterhalb des Fahrzeuges und muss mit einem entsprechenden Schlauch an eine Fäkalienentsorgung angeschlossen werden. Ich habe jetzt hier in Berlin mir drei Hobbys angesehen (BJ 85-88) 85 hatte PortaPotti und 88 hatte Fäkalientank. Baujahr 1994 hat definitv Kassette und von aussen raus zu nehmen und in jedem Klo zu entsorgen und genau so ein Hobby suche ich und irgendwo bzw. irgendwann werde ich genau so ein Teil finden!

Aber ganz großes dickes Danke schön für Eure Hilfe, nur dadurch, bin ich jetzt genau informiert welcher Hobby Porta Potti hat, welcher ein Tank hat und ab wann eine Kassette drin ist.

ist ja auch schon was oder?

Bernd
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Gast
  • Gast
11 Okt 2008 13:26 #24 von Bernd
Und genau deshalb will ich auch eine Kassette haben und keinen Tank, weil nicht jede Tankstelle einen Anschluss hat zur Entsorgung des Tanks. Leider hatte dieser Hobby einen Tank, aber ich bin;) hartnäckig und suche solange bis ich was gefunden habe.
bernd;)
Mehr
11 Okt 2008 13:28 #25 von Lollo_C
Bernd schrieb:

Somit muss man definitiv irgendwo an eine Entsorgungsstation \&quot;andocken\&quot; Bei der Kassette und dem Porta Potti kann ich doch alles in jedes Klo kippen oder?

Hallo Bernd,
schon wieder was dazugelernt! Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass Hobby auch 600er mit Fäkalientank gebaut hat. Wenn dem so ist, dann sind Deine Anmerkungen richtig.
Ich habe es selbst auf Campingplätzen schon erlebt, dass es keinen Abfluß für den Grauwassertank gibt. Bis jetzt habe ich mich dann mit dem PortaPotti-Tank beholfen und alles ins WC gekippt. Wenn ich mir dann auch noch einen Fäkalientank vorstellen, dann ginge ja gar nichts mehr.

Wilfried

Mehr
11 Okt 2008 13:43 #26 von Lollo_C
Bernd schrieb:

Ich habe jetzt hier in Berlin mir drei Hobbys angesehen (BJ 85-88) 85 hatte PortaPotti und 88 hatte Fäkalientank. Baujahr 1994 hat definitv Kassette und von aussen raus zu nehmen und in jedem Klo zu entsorgen und genau so ein Hobby suche ich und irgendwo bzw. irgendwann werde ich genau so ein Teil finden!

Hallo Bernd, da haben die Postings sich gerade etwas überschnitten. Im downloadbereich habe ich gerade noch einmal bei den Preislisten von 1986 und 1988 nachgesehen. 86 bekam man als Sonderausstauung für 1395 DM eine Wasserspültoilette an Stelle des PortaPotti. Dann muss das Fahrzeug, dass Du gesehen hast solch eine Sonderausstattung gehabt haben. Serienmäßig war das nicht und auch in der 88er Preisliste wurde das nicht mehr angeboten.
1994, im letzten Modelljahr der \&quot;alten\&quot; 600er wurde standardmäßig das Alko-Fahrgestell mit Kassettentoilette verbaut.

Trotzdem hoffe ich für Dich, dass Du bald ein geeignetes Fahrzeug findest. Viel Glück dabei!

Wilfried

Mehr
11 Okt 2008 14:25 #27 von rosi
Hallo Bernd,wo ist den dann der Tank für das Abwasser (Dusche Spüle)unten dem Wagen ist doch nicht soviel Platz?Gruß Rosi
  • mkaleu
  • mkaleus Avatar
  • Gast
  • Gast
04 Mai 2009 01:28 #28 von mkaleu
Hallo,

ich habe diesen Beitrag über Google gefunden wo ich nach dem Umbau eines festen Fäkaltanks zu einer Cassetten-Toilette gesucht hatte. Offensichtlich gibt es doch verscheidene Versionen des 600. Meiner aus 1991 hat einen festen Tank und einen losen Zusatztank, in den man mittels Schaluch den Haupttank entleeren kann um das dann in eine Toilette geben zu können.

Für die Mitleser nun die entscheidende Frage: Hat so etwas schon jemand auf den heutigen Standard einer von außen entnehmbaren Cassete umgebaut?

Ansonsten die Antwort auf die Frage nach dem Abwassertank. Er ist auf der Fahrerseite hinter dem Hinterrad angebracht.

Gruß Mike
Mehr
04 Mai 2009 09:57 #29 von larsg
Hallo Mike,
es gibt ein paar Leute, die sich eine Kasette eingebaut haben - durfte ich am Wochenende in Kemberg sehen!

Das waren aber vorher Porta-Pottis. Es sollte aber relativ egal sein - bei einem festen Tank hast du halt etwas mehr zum Demontieren und zum Zumachen.

Ich habe am Samstag als ich unterwegs war meine neue Kassetten-Toilette mit Hermes bekommen.

Das Hauptproblem ist die Serviceklappe. Ich habe in Kemberg einige Klappen mit extrem viel Dichttungsmasse zwischen Rahmen und Fahrzeugwand gesehen. Da macht es einem der Bauch vom Hobby nicht einfach.

Ich werde mir daher eine Alu-Klappe zulegen und diese ggf. etwas biegen (lassen).

Liebe Grüße,
Lars
  • mkaleu
  • mkaleus Avatar
  • Gast
  • Gast
04 Mai 2009 10:10 #30 von mkaleu
Hallo Lars,

ja, das ist das eigentliche Problem vor dem ich bisher zrückschrecke. Die Idee die Platte zu biegen ist gut. Die Isoplatte im Rahmen kann man hinten schlitzen, doch wer biegt den Rahmen. Wer macht so etwas und welchen Radius hat das Womo?

Gruß Mike
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.