Kaltwasserhahn an der Spüle schaltet nicht

  • Bönebüttel
  • Bönebüttels Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
23 Mär 2017 20:35 #1 von Bönebüttel
Kaltwasserhahn an der Spüle schaltet nicht wurde erstellt von Bönebüttel
Hallo liebe Technik Tippgeber,
nachdem ich den Frischwassertank neu gefüllt und die Wasserhähne aktiviert habe, musste ich feststellen, dass der Kaltwasserhahn an der Spüle zwar hörbar klickt, aber die Pumpe springt nicht an (Tauchpumpe). Die anderen Wasserhähne schalten und warm und kalt kommt. Lasse ich im Bad Kaltwasser laufen, fließt auch an der Spüle kaltes Wasser. Ich kann es dort aber nicht abstellen. Schließt der Microschalter trotz klicken nicht?
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße
Thorsten
Mehr
23 Mär 2017 20:48 #2 von Franz.J
Hallo Thorsten

bei mir war es der Wasserhahn im Bad der nicht funktionierte,beim einschalten konnte
man das klicken auch immer hören aber die Pumpe ist nicht angelaufen bei 25-30 mal
einschalten ist vielleicht 1 mal die Pumpe angesprungen . Ich habe versucht den Micro-
schalter zu Reparieren das ist aber leider fehlgeschlagen also habe ich mich entschieden
eine neue Amatur einzubauen und alles war gut

Gruß: Franz
Mehr
23 Mär 2017 21:03 #3 von Franz.J
  • Bönebüttel
  • Bönebüttels Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
23 Mär 2017 21:41 #4 von Bönebüttel
Bönebüttel antwortete auf Kaltwasserhahn an der Spüle schaltet nicht
Hallo Franz,
deine links führen zu Kaltwasserhähnen. Ich bräuchte aber eine Kalt- Warmarmatur für die Spüle. Ist diese einfach zu wechseln? Wer weiß Rat?
Gruß
Thorsten
Mehr
23 Mär 2017 22:36 #5 von Franz.J
hallo Thorsten
das waren nur Beispiele zum anschauen bei Fritz Berger bekommt man
dieses Modell auch für Kalt und Warmwasser zum einbau kann ich leider
nichts sagen aber so wie ich mal gelesen habe mußt du die Arbeitsplatte
abbauen bzw. lösen und anheben

Gruß: Franz
Mehr
23 Mär 2017 22:52 #6 von Lollo_C
Hallo Thorsten,
das Problem bei den Microschalter ist die geringe Schaltleistung. Versuch mal mit dem Microschalter ein Relais zu schalten und mit dem Relais die Pumpe. So fahre ich schon seit Jahren.,

Die Beschaffung der Armatur in der Spüle ist schwierig. Es gibt eine ähnliche Ausführung von der Firma Reich. Sie hat allerdings einen geringfügig anderen Lochabstand. Da musst Du die Spüle etwas nach bearbeiten.

Das Wechseln der Armatur ist etwas für jemanden mit Kinderfingern. Viel Spaß dabei.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mär 2017 00:30 #7 von Manfred D.
Hallo Thorsten,

hier ein anderer Vorschlag, allerdings wie immer im Leben, hat alles zwei Seiten. Ich habe meine Wasserversorgung mit einer Druckpumpe und Haushaltswasserarmaturen ausgerüstet, d.h. wenn ich den Hahn öffne, fällt der Druck ab und die Pumpe - diese sitzt außerhalb des Wassertanks - schaltet sich ein. Quasi wie Du es von zu Hause kennst.

Ja, ja ich weiß, dass jetzt ein Aufschrei losgeht und auf sämtliche Gefahren, die mit dieser Umrüstung verbunden sind, hingewiesen wird. Ich habe jedenfalls bislang gute Erfahrung gemacht und würde es jederzeit wieder tun.

Ist ähnlich wie mit der Religion, glaube ich dies oder das oder gar nichts.

Gruß

Manfred
Mehr
24 Mär 2017 08:39 #8 von Lollo_C
Moin Thorsten,
ich hatte mich vertan. Die Armatur ist von Comet

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mär 2017 12:36 #9 von Hundebites
Hallo,

Wo wir gerade bei der Armatur sind, da habe ich auch ne Frage.. Mich hat es gestört, daß man so wenig platz im Spülbecken hat zwischen Hahn und Becken. Darum bin ich auf der Suche nach einer Lösung..
Ich habe diese Armatur gefunden, die einen längeren und höheren Auslauf hat. Trend a Designarmatur
Meint ihr, die passt? Der Verstellhebel könnte zum Problem werden, weil er evtl am Becken anstößt ?!
Oder hat jemand nen anderen Tipp?

Danke und Gruß Olli
Mehr
24 Mär 2017 16:44 #10 von Willi48
Hallo Thorsten,

ich habe letztes Frühjahr die Armatur von COMET eingebaut weil ich das gleiche Problem hatte.
Bei mir paßte sie, ich brauchte die Spüle nicht nachbearbeiten. Es ist allerdings eine Fummelei.

Gruß
Helmut
Mehr
27 Mär 2017 18:53 #11 von tezet
Hallo Torsten,

bei mir hat Kontaktspray geholfen. Also die Kappen entfernen und etwas hineinsprühen. Dann ein paar Mail schalten. Ich hatte mir auch diese Armatur von Comet besorgt. Diese liegt nun als Reserve hier.

Besser ist es aber, ein Relais einzubauen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen.

aws

Thomas
Mehr
04 Apr 2017 21:33 #12 von DJ Andy
Hallo Olli
ich habe den gleichen Hahn(der kräht nur nicht) funktioniert tadellos.

LG Andy
Mehr
05 Apr 2017 13:33 #13 von Hundebites
Hallo Andy,

super, das ist gut. Danke für den Tip. Dann wird's der werden..
Gruß Olli
Mehr
05 Apr 2017 20:08 #14 von DJ Andy
Hallo Olli, :1563:

Willst du den Hahn noch vor dem Treffen einbauen???
Dann mach ich Fotos vom Hahn :laugh: der nicht kräht wenn ich wieder am Hobby bin.

LG Andy
Mehr
05 Apr 2017 20:24 #15 von DJ Andy
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.