Cramer-Gaskocher Dichtung

Mehr
05 Jan 2025 19:24 - 05 Jan 2025 19:25 #16 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Cramer-Gaskocher Dichtung
Hallo Carmen,das mit der Uhr sieht doch gut aus. Kannst Deinem Mann meinen Respekt zollen. Bevor dieser Thread aber vollends vom Thema abdriftet: Im Anhang mal ein Foto, über was wir uns überhaupt unterhalten

Hier siehst Du die Zündsicherung. Theoretisch kann sie auch defekt sein. Aber eher unwarscheinlich. Es gibt sie aber noch als Ersatzteil. Zwar nicht mehr von Cramer, aber von Dometic oder andere. Die häufiste Ursache ist aber ein verdrecktes Gasventil. Wie Du auf dem Foto siehst, ist der Stift (Schieber) zum Teil offen. Da sammelt sich schon mal Dreck und/oder Fett. Dann hilft nur Reinigen und anschließend wieder fetten. Zum Reinigen verwende ich übrigens auch WD40 oder Silikonspray. Zum Fetten nehme ich Truma-Fett. 
Das selbe Problem tritt übrigens auch oft beim Drehknopf der Heizung auf.
Abschließend noch eine persönliche Bemerkung: Wenn Dein Mann Elektriker und dann auch noch in der Freiwilligen Feuerwehr ist, dann mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Er weiß schon, was er macht!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Jan 2025 19:25 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Honda, Wichtel
Mehr
05 Jan 2025 19:38 #17 von Ludwig93
Ludwig93 antwortete auf Cramer-Gaskocher Dichtung
Hi Carla,

das mit der Uhr finde ich super, klasse Idee.
Mit WD40 mache ich nichts mehr, denn da sind auch kleine Feststoffe drin, wie Rostlöser etc die nach einiger Zeit festwerden und alles verharzen. Wir nehmen Ballistol, das dauert ein wenig länger, aber ist dafür dauerhafter. Ich mach damit auch in jedem Herbst meine Schlösser leichtgängig und auch die Dichtungen werden damit geschmiert.
Wegen H-Gutachten: Du hast ja anscheinend einen netten TÜV-Gutachter, viele hätten Dich gleich heimgeschickt und nicht geholfen. Red mal mit ihm. Ich habe seit 30 Jahren Oldtimer und jeder TÜV ist anders, jetzt habe ich einen gefunden, mit dem ich gut zusammenarbeite. Ich habe zum Beispiel eine Rückfahrkamera am Nummerschild, aber solche Kameras sind neuerdings bei Oldtimern nicht zulässig. Mein TÜV Mensch findet das dumm und hat meine nicht gesehen. Er meinte, die baust Du vor dem TÜV weg und danach wieder hin, also spar  dir die Arbeit.:)
Also, mach weiter, viel Geduld und noch nehr Erfolg wünsche ich Euch

Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: OH600
Mehr
28 Jun 2025 11:45 #18 von Frau Müller
Frau Müller antwortete auf Cramer-Gaskocher Dichtung

Dann hilft nur Reinigen und anschließend wieder fetten. Zum Reinigen verwende ich übrigens auch WD40 oder Silikonspray. Zum Fetten nehme ich Truma-Fett. 
Das selbe Problem tritt übrigens auch oft beim Drehknopf der Heizung auf.

Hallo ihr Lieben,
heute haben wir uns u. A. mal dem Thema Gasprüfung gewidmet.
Die Spüle ist demontiert und wir würden die Ventile versuchen zu reinigen. Wilfried Du schreibst, dass du danach mit Truma Fett wieder fettest. Wo bekomme ich das? Welche Eigenschaften hat das Fett? Theio hat von der Arbeit aus die Möglichkeit an verschieden Fette dran zu kommen

Liebe Grüße

Liebe Grüße
Carla und Theio
Mehr
28 Jun 2025 14:18 #19 von Frau Müller
Hallo nochmal,
also die Ventile haben wir ausgebaut und alles schön sauber gemacht. Sie sind schon wieder eingebaut und getestet. Funktionieren bestens :0) War ja gaaaanz einfach!
Wo kommt das Fett hin? An die Stifte die das Gas aufdrücken? Muss das Fett überhaupt dran?
Wo wir gerade dabei waren hat Theio auch die Anschlüsse (elektrisch) vom Kühlschrank überprüft.
Dazu hätten wir dann noch eine Frage...
Der Kühlschrank funtioniert ja auch mit Gas. Bei uns zündet der Kühlschrank auch, aber irgendwie hört man kein Gas ausströmen,riecht nix und scheinbar brennt auch nix...
Unsere Gasflasche ist ziemlich leer. Kann es daran liegen? Oder ist das wieder ein Bedienerfehler? 

Liebe Grüße
Carla und Theio
Mehr
28 Jun 2025 18:02 #20 von Frau Müller
Hallo Zusammen,
schön, wenn auch mal was funktioniert :0)
Ich habe bei den Downloads die Bedienungsanleitung gelesen und danach die Anleitung wie man den Kühlschrank wartet und Repariert.
Und siehe da. Er läuft! Die Düse war scheinbar verdreckt. 
Toll, dass es in dem Forum so viele Hilfen gibt!

Liebe Grüße
Carla und Theio
Mehr
28 Jun 2025 20:27 #21 von Lollo_C

Hallo Carla, Hallo Theio,
ich hatte mir vor Jahren (oder waren es schon Jahrzehnte?) mal so eine kleine Tube gekauft. Die waren damals noch grün. Heute gibt es sie wohl in blau ( Truma Gasdichtpaste ) und für ganz schön teuer Geld. Die Alternative von GOK ( GOK Hahnfett ) ist etwas preiswerter. Damit schmiere ich immer alle Schneidringverschraubungen und Wellen leicht ein.

Aber wie ich weiter unten gelesen habe, habt Ihr ja das Problem und auch andere heute schon gelöst. Glückwunsch. So wird es was!

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
28 Jun 2025 22:01 - 28 Jun 2025 22:06 #22 von Frau Müller
Hallo Wilfried,
was sind Schneidringverschraubugen?
Die Ventile waren nur gesteckt. Ein Stift mit Feder dran und zwei kleine Unerlegscheiben in einer Messinghülle. 
wir hätten das Fett auf den Stift gemacht, der das in der Hülse gedrückt wird um das Gas ausströmen zu lassen.

Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 28 Jun 2025 22:06 von Frau Müller.
Mehr
28 Jun 2025 22:43 #23 von Lollo_C

wir hätten das Fett auf den Stift gemacht, der das in der Hülse gedrückt wird um das Gas ausströmen zu lassen.
Hallo Carla,
da hätte ich das Fett drauf gemacht = Pfeil

was sind Schneidringverschraubugen?

Die Gasrohre werden in den Verschraubungen mit konischen "Schneidringen" abgedichtet. Daher heißen sie Schneidring- oder Ermetoverschraubungen. Einfach mal googeln.

Wilfried

Anhänge:
Mehr
28 Jun 2025 23:21 #24 von Frau Müller
Hallo Wilfried,
ah... okay.
​​​​​​​An den Gasrohren und den Verschraubungen haben wir lieber nichts gemacht.

Liebe Grüße
Carla und Theio
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.