Antwort: Ablasshahn fürs Frischwasser ?

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Ablasshahn fürs Frischwasser ?

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Gisela
  • Giselas Avatar
13 Mai 2009 21:23

Harald schrieb:

Habe nämlich die Tel. Nummer des Vorbesitzers gefunden und den habe ich jetzt erreicht.

Ja, wie heißt es doch so schön?
Der einfache Weg ist einfach der Weg!

Mein Vorbesitzer war tot, als ich das Mobil erwarb.
Mein Wissen habe ich aus der Bedienungsanleitung, und wenn die mir mal nicht weiterhalf, habe ich den alten Meister vom Hobby-Wohnwagenwerk immer angerufen. Seine Durchwahlnummer steht immer noch auf dem Heft. Der Mann ist aber jetzt mit Sicherheit in Pension.

Schön, daß jetzt alles geklappt hat!

:daumen2:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
13 Mai 2009 18:18

Harald schrieb:

Wie das mit den Bildern geht, könnt ihr mir bei Gelegenheit mal erklären.

Hallo Harald,
schau doch einfach mal in die Hilfe . Da ist einiges schon erklärt. Vielleicht reicht das ja auch schon für den Anfang.

• Harald
  • Haralds Avatar
13 Mai 2009 17:44

Servus Gisela,

jetzt ist das Rätsel gelöst. Habe nämlich die Tel. Nummer des Vorbesitzers gefunden und den habe ich jetzt erreicht.
Der Wasserhahn sitzt unter der Batterie ganz unten im Boden. Habe nie gedacht, dass Wassersachen bei der Elektrik was zu suchen haben. Er ist wirklich ganz versteckt und von oben nicht zu sehen. Das Wasser plätschert bereits. Dem Vorbesitzer ist es ähnlich ergangen wie mir. Dem haben sie die Sache bei der Übergabe auch nicht gezeigt, aber noch dazu war der Hahn geöffnet und dem ist das Wasser immer ausgelaufen. Bei dem war es auch wie beim Ostereier suchen.
Jetzt bin ich beruhigt und ich kann wieder alles genießen.:daumen2:
Auf jeden Fall sehr herzlichen Dank für eure Bemühungen. LG. Harald

PS.: Wie das mit den Bildern geht, könnt ihr mir bei Gelegenheit mal erklären.

• Gisela
  • Giselas Avatar
13 Mai 2009 17:24

Nee Harald, brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du hier Fragen stellst! Dafür ist so ein Forum doch da!

Wenn das mein Womo wäre, würde ich einfach mal damit zum nächsten Hobby-Händler fahren und mir den ganzen Wagen erklären lassen. Mach' Dir vorher zu Hause schon mal einen Zettel mit Deinen Fragen fertig.

Und wenn der nächste Hobby-Händler weiter weg ist, dann sieh es als Ausflugsfahrt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß beide Wassertanks, Frischwasser- und Abwassertank, auf einer Seite des Womo's sein sollen. Schon wg. der Gewichtsverteilung. Egeal, wie neu oder alt das Mobil ist.

• Harald
  • Haralds Avatar
13 Mai 2009 16:11

Servus Gisela,

habe jetzt schon langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich euch mit dem Frischwasserhahn so belästige.
Also Schraubenzieher kann ich da keinen ansetzen. Für das Abwasser habe ich einen Hahn und der ist in der "Gaskammer" gleich unterhalb der Sitzgarnitur. Drum glaube ich auch, dass der Tank unter dem Tisch der Abwassertank ist. Wie gesagt der Einfüllstutzen fürs Frischwasser ist ca. einen 3/4 m rechts daneben. Sollte einmal ein paar Bilder machen, aber ich weiß nicht, wie ich die da reinstellen soll. Bin da leider noch nicht ganz drauf bei der Fototechnik bei euch im Forum.
Ich hoffe, ich werde das mit der Zeit hinkriegen. Und wo findet man die nachher?

Soweit der letzte Stand. LG. Harald.

• Gisela
  • Giselas Avatar
13 Mai 2009 12:42

Ja, das kommt so mit den Jahren!
Wenn ich vor einem Problem sitze und vor Wut fast in das Teil beißen könnte, dann kommt bei mir immer so etwas die "Praktische Intelligenz" durch. Dann war ich auch jahrelang mit einem Elektromeister zusammen, da habe ich viel abgeguckt.

• geronimo11
  • geronimo11s Avatar
13 Mai 2009 12:38

Gisela schrieb:

Das war bei mir auch anfangs so. War wohl verkalkt. Dann steckte ich den Schraubenzieher durch die Lasche des Drehstopfens und habe vorsichtig das Hebelgesetz angewendet.

Mensch Gisela, ich wusste garnicht das Du handwerklich so versiert bist, da kann man(n) ja noch direkt etwas von Dir lernen. :laugh:

Gruss Florian

• Gisela
  • Giselas Avatar
13 Mai 2009 12:37

Ja, dann ist das auch der Frischwassertank!

Ach so, Du bekommst den oberen Deckel nicht auf! Ich dachte, Du hättest ihn schon geöffnet und das Wasser gesehen. Unten drin, im Tank, ist die Ablaßschraube. Da mußt Du dann mit dem Arm durchs Wasser bis zur Schraube reichen.

Aber dann hat man wirklich nie den oberen Deckel geöffnet. Versuch doch mal mit lockeren Hammerschlägen evtl. Verkalktes zu lösen. Oder am Rand des Gewindes etwas Salatöl zu träufeln, damit das geschmeidiger wird. Am besten mit einem feinen Pinsel, sonst hast Du hinterher fettiges Wasser! Nach dem Öffnen mit einem Pril-getränkten Tuch das Fett entfernen.

Ich muß jetzt mal mit dem Hund gehen. Gucke gleich wieder rein.

Viel Glück!

• Harald
  • Haralds Avatar
13 Mai 2009 12:30

Servus Gisela,

Gebrauchsanweisung habe ich schon ziemlich studiert. Muss vielleicht mal bei den Bildern genauer schaun.
Der Einfüllstutzen ist ungefähr einen 3/4 m neben dem von mir gefunden Tank.

Kann aber nichts riechen, weil ich das Luder nicht aufgebracht habe.

LG. Harald

• Gisela
  • Giselas Avatar
13 Mai 2009 12:08

Also, ich denke mal von hier aus, daß das der Frischwassertank ist. Guck doch mal außen, wo der Einfüllstutzen für das Frischwasser ist! Der müßte genau auf der anderen Seite des von Dir gefundenen Tanks sein!

Der Abwassertank ist doch gewöhnlich hinten, unterm Heck. Der von Dir gefundene Frischwassertank ist somit auch in der Nähe des Boilers, denke ich mal.

Nimm Dir mal die Anleitung Deines Wohnmobil und studier' sie! Das ist ganz schön spannend, was man da entdeckt!

Außerdem, wenn das Abwasser ist, dann müßtest Du das riechen.

:2144:

...war es mir unmöglich, den Schraubverschluss zu öffnen.

Das war bei mir auch anfangs so. War wohl verkalkt. Dann steckte ich den Schraubenzieher durch die Lasche des Drehstopfens und habe vorsichtig das Hebelgesetz angewendet.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum