Ablasshahn fürs Frischwasser ?
- Harald
-
Themenstarter
- Gast
-
12 Mai 2009 21:02 #1
von Harald
Ablasshahn fürs Frischwasser ? wurde erstellt von Harald
Liebe Hobbyaner,
ich habe letzten Freitag voller Freude mein Hobby 600 FC nach Hause geholt. EZ 6 2006.
Doch jetzt fängt es bereits zum Zwicken an. Ich kann absolut den Ablasshahn fürs Frischwasser nicht finden. Laut Gebrauchsanweisung sollte er im Unterboden beim Küchenbereich sein, aber dort ist gähnende Leere. Ich habe auch alle Klappen in den Unterboden geöffnet und nichts gefunden. Auch im Wasserbereich beim Boiler finde ich nur eine Menge Schläuche und sonst nichts.
Ich habe dann beim Händler in Wurmannsquick angerufen und die haben in einem gebrauchten FC nachgeschaut,
der hatte ihn im Küchenbereich, ich aber nicht. Die haben jetzt das Werk angeschrieben. Vielleicht ist aber bei euch wer dabei, der mir einen Tipp geben kann. Darauf hoffe ich jetzt.
Liebe Grüße Harald.
ich habe letzten Freitag voller Freude mein Hobby 600 FC nach Hause geholt. EZ 6 2006.
Doch jetzt fängt es bereits zum Zwicken an. Ich kann absolut den Ablasshahn fürs Frischwasser nicht finden. Laut Gebrauchsanweisung sollte er im Unterboden beim Küchenbereich sein, aber dort ist gähnende Leere. Ich habe auch alle Klappen in den Unterboden geöffnet und nichts gefunden. Auch im Wasserbereich beim Boiler finde ich nur eine Menge Schläuche und sonst nichts.
Ich habe dann beim Händler in Wurmannsquick angerufen und die haben in einem gebrauchten FC nachgeschaut,
der hatte ihn im Küchenbereich, ich aber nicht. Die haben jetzt das Werk angeschrieben. Vielleicht ist aber bei euch wer dabei, der mir einen Tipp geben kann. Darauf hoffe ich jetzt.
Liebe Grüße Harald.
Antworten zu Harald
- Gisela
-
- Super-Experte
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
12 Mai 2009 22:04 #2
von Gisela
Liebe Grüße, Gisela
Der Ablaßhahn für den Frischwassertank ist im Frischwassertank! Oder meinst Du jetzt was anderes?
Wenn Du den Plastikdrehverschluß unter der Sitzbank öffnest, dann siehst Du hinten rechts (Richtung Außenwand) einen Drehstopfen. Unten am Boden. Den drehst Du auf, und dann läuft das alte Restwasser aus dem Tank ab.
Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was Du meinst!
Wenn Du den Plastikdrehverschluß unter der Sitzbank öffnest, dann siehst Du hinten rechts (Richtung Außenwand) einen Drehstopfen. Unten am Boden. Den drehst Du auf, und dann läuft das alte Restwasser aus dem Tank ab.
Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was Du meinst!
Liebe Grüße, Gisela
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
12 Mai 2009 22:07 #3
von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Ablasshahn fürs Frischwasser ?
Hallo Gisela,
Das Mobil ist ein Modell 2006.
Das habe ich jedenfalls so verstanden.
Das Mobil ist ein Modell 2006.
Antworten zu Buddymobil
- Lollo_C
-
- Administrator
-
12 Mai 2009 22:15 #4
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Aw: Ablasshahn fürs Frischwasser ?
Hallo Harald,
ich denke mal, dass sich Bunker morgen dazu melden wird. Er fährt auch ein neueres Modell.
Ich persönlich würde aber Giselas Einwand mal prüfen. Der Frischwassertank müsste eigentlich von innen eine Entleerungsmöglichkeit haben.
ich denke mal, dass sich Bunker morgen dazu melden wird. Er fährt auch ein neueres Modell.
Ich persönlich würde aber Giselas Einwand mal prüfen. Der Frischwassertank müsste eigentlich von innen eine Entleerungsmöglichkeit haben.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Gisela
-
- Super-Experte
-
Weniger
Mehr
12 Mai 2009 22:23 #5
von Gisela
Liebe Grüße, Gisela
Ach so, das ist ein neueres Modell!
Ja trotzdem! Das Wasser muß ja auch da raus.
Ja trotzdem! Das Wasser muß ja auch da raus.
Liebe Grüße, Gisela
- Harald
-
Themenstarter
- Gast
-
12 Mai 2009 22:52 #6
von Harald
Harald antwortete auf Aw: Ablasshahn fürs Frischwasser ?
Hallo liebe Kollegen,
nachdem ich bisher nichts anderes gefunden habe, scheint mir die Variante doch nicht so unlogisch. Ich werde das morgen mal ausprobieren ob da was ist.
Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für eure rasche Reaktion auf meinen Hilferuf.
Noch einen schönen Abnd und danke Harald.
nachdem ich bisher nichts anderes gefunden habe, scheint mir die Variante doch nicht so unlogisch. Ich werde das morgen mal ausprobieren ob da was ist.
Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für eure rasche Reaktion auf meinen Hilferuf.
Noch einen schönen Abnd und danke Harald.
Antworten zu Harald
- Gisela
-
- Super-Experte
-
Weniger
Mehr
12 Mai 2009 22:58 #7
von Gisela
Liebe Grüße, Gisela
Bin schon richtig gespannt, ob da nicht auch der Ablaßhahn ist!!
Sag dann Bescheid!
Auch gute Nacht!
Also, ich komme gar nicht ins Bett.
Hier wird andauernd noch was geschrieben, was ich lesen muß!
Sag dann Bescheid!
Auch gute Nacht!
Also, ich komme gar nicht ins Bett.
Hier wird andauernd noch was geschrieben, was ich lesen muß!
Liebe Grüße, Gisela
- Harald
-
Themenstarter
- Gast
-
12 Mai 2009 23:04 #8
von Harald
Hallo Gisela,
werde mich auf jeden Fall melden, ob erfolgreich beim Suchen oder auch nicht, bzw. wenn ich Nachricht vom Werk bekomme.
Noch gute Nacht von Harald.
werde mich auf jeden Fall melden, ob erfolgreich beim Suchen oder auch nicht, bzw. wenn ich Nachricht vom Werk bekomme.
Noch gute Nacht von Harald.
Antworten zu Harald
- Harald
-
Themenstarter
- Gast
-
13 Mai 2009 12:03 #9
von Harald
Servus Gisela,
habe heute in den Katakomben meines Womo gesucht und habe unter dem Tisch nach dem Öffnen einer Klappe einen Tank gefunden. Abgesehen davon, dass ich glaube, dass das der Abwassertank ist, war es mir unmöglich, den Schraubverschluss zu öffnen. Habe es mit einem umgedrehten Schraubenzieher und einem Hammer versucht. Hat sich aber nicht gerührt. Dh. für mich, dass der auch noch nicht geöffnet wurde. Werde wohl doch auf die Antwort vom Werk warten müssen.
Einstweilen liebe Grüße Harald.
habe heute in den Katakomben meines Womo gesucht und habe unter dem Tisch nach dem Öffnen einer Klappe einen Tank gefunden. Abgesehen davon, dass ich glaube, dass das der Abwassertank ist, war es mir unmöglich, den Schraubverschluss zu öffnen. Habe es mit einem umgedrehten Schraubenzieher und einem Hammer versucht. Hat sich aber nicht gerührt. Dh. für mich, dass der auch noch nicht geöffnet wurde. Werde wohl doch auf die Antwort vom Werk warten müssen.
Einstweilen liebe Grüße Harald.
Antworten zu Harald
- Gisela
-
- Super-Experte
-
Weniger
Mehr
13 Mai 2009 12:08 - 13 Mai 2009 12:18 #10
von Gisela
Liebe Grüße, Gisela
Also, ich denke mal von hier aus, daß das der Frischwassertank ist. Guck doch mal außen, wo der Einfüllstutzen für das Frischwasser ist! Der müßte genau auf der anderen Seite des von Dir gefundenen Tanks sein!
Der Abwassertank ist doch gewöhnlich hinten, unterm Heck. Der von Dir gefundene Frischwassertank ist somit auch in der Nähe des Boilers, denke ich mal.
Nimm Dir mal die Anleitung Deines Wohnmobil und studier' sie! Das ist ganz schön spannend, was man da entdeckt!
Außerdem, wenn das Abwasser ist, dann müßtest Du das riechen.

Das war bei mir auch anfangs so. War wohl verkalkt. Dann steckte ich den Schraubenzieher durch die Lasche des Drehstopfens und habe vorsichtig das Hebelgesetz angewendet.
Der Abwassertank ist doch gewöhnlich hinten, unterm Heck. Der von Dir gefundene Frischwassertank ist somit auch in der Nähe des Boilers, denke ich mal.
Nimm Dir mal die Anleitung Deines Wohnmobil und studier' sie! Das ist ganz schön spannend, was man da entdeckt!
Außerdem, wenn das Abwasser ist, dann müßtest Du das riechen.
...war es mir unmöglich, den Schraubverschluss zu öffnen.
Das war bei mir auch anfangs so. War wohl verkalkt. Dann steckte ich den Schraubenzieher durch die Lasche des Drehstopfens und habe vorsichtig das Hebelgesetz angewendet.
Liebe Grüße, Gisela
Letzte Änderung: 13 Mai 2009 12:18 von Gisela.
Antworten zu Gisela
- Harald
-
Themenstarter
- Gast
-
13 Mai 2009 12:30 #11
von Harald
Servus Gisela,
Gebrauchsanweisung habe ich schon ziemlich studiert. Muss vielleicht mal bei den Bildern genauer schaun.
Der Einfüllstutzen ist ungefähr einen 3/4 m neben dem von mir gefunden Tank.
Kann aber nichts riechen, weil ich das Luder nicht aufgebracht habe.
LG. Harald
Gebrauchsanweisung habe ich schon ziemlich studiert. Muss vielleicht mal bei den Bildern genauer schaun.
Der Einfüllstutzen ist ungefähr einen 3/4 m neben dem von mir gefunden Tank.
Kann aber nichts riechen, weil ich das Luder nicht aufgebracht habe.
LG. Harald
Antworten zu Harald
- Gisela
-
- Super-Experte
-
Weniger
Mehr
13 Mai 2009 12:37 #12
von Gisela
Liebe Grüße, Gisela
Ja, dann ist das auch der Frischwassertank!
Ach so, Du bekommst den oberen Deckel nicht auf! Ich dachte, Du hättest ihn schon geöffnet und das Wasser gesehen. Unten drin, im Tank, ist die Ablaßschraube. Da mußt Du dann mit dem Arm durchs Wasser bis zur Schraube reichen.
Aber dann hat man wirklich nie den oberen Deckel geöffnet. Versuch doch mal mit lockeren Hammerschlägen evtl. Verkalktes zu lösen. Oder am Rand des Gewindes etwas Salatöl zu träufeln, damit das geschmeidiger wird. Am besten mit einem feinen Pinsel, sonst hast Du hinterher fettiges Wasser! Nach dem Öffnen mit einem Pril-getränkten Tuch das Fett entfernen.
Ich muß jetzt mal mit dem Hund gehen. Gucke gleich wieder rein.
Viel Glück!
Ach so, Du bekommst den oberen Deckel nicht auf! Ich dachte, Du hättest ihn schon geöffnet und das Wasser gesehen. Unten drin, im Tank, ist die Ablaßschraube. Da mußt Du dann mit dem Arm durchs Wasser bis zur Schraube reichen.
Aber dann hat man wirklich nie den oberen Deckel geöffnet. Versuch doch mal mit lockeren Hammerschlägen evtl. Verkalktes zu lösen. Oder am Rand des Gewindes etwas Salatöl zu träufeln, damit das geschmeidiger wird. Am besten mit einem feinen Pinsel, sonst hast Du hinterher fettiges Wasser! Nach dem Öffnen mit einem Pril-getränkten Tuch das Fett entfernen.
Ich muß jetzt mal mit dem Hund gehen. Gucke gleich wieder rein.
Viel Glück!
Liebe Grüße, Gisela
- geronimo11
-
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Mai 2009 12:38 #13
von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Ablasshahn fürs Frischwasser ?
Gisela schrieb:
Mensch Gisela, ich wusste garnicht das Du handwerklich so versiert bist, da kann man(n) ja noch direkt etwas von Dir lernen.
Gruss Florian
Mensch Gisela, ich wusste garnicht das Du handwerklich so versiert bist, da kann man(n) ja noch direkt etwas von Dir lernen.
Gruss Florian
Antworten zu geronimo11
- Gisela
-
- Super-Experte
-
Weniger
Mehr
13 Mai 2009 12:42 #14
von Gisela
Ja, das kommt so mit den Jahren!
Wenn ich vor einem Problem sitze und vor Wut fast in das Teil beißen könnte, dann kommt bei mir immer so etwas die "Praktische Intelligenz" durch. Dann war ich auch jahrelang mit einem Elektromeister zusammen, da habe ich viel abgeguckt.
Liebe Grüße, Gisela
Ja, das kommt so mit den Jahren!
Wenn ich vor einem Problem sitze und vor Wut fast in das Teil beißen könnte, dann kommt bei mir immer so etwas die "Praktische Intelligenz" durch. Dann war ich auch jahrelang mit einem Elektromeister zusammen, da habe ich viel abgeguckt.
Liebe Grüße, Gisela
- Harald
-
Themenstarter
- Gast
-
13 Mai 2009 16:11 #15
von Harald
Servus Gisela,
habe jetzt schon langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich euch mit dem Frischwasserhahn so belästige.
Also Schraubenzieher kann ich da keinen ansetzen. Für das Abwasser habe ich einen Hahn und der ist in der "Gaskammer" gleich unterhalb der Sitzgarnitur. Drum glaube ich auch, dass der Tank unter dem Tisch der Abwassertank ist. Wie gesagt der Einfüllstutzen fürs Frischwasser ist ca. einen 3/4 m rechts daneben. Sollte einmal ein paar Bilder machen, aber ich weiß nicht, wie ich die da reinstellen soll. Bin da leider noch nicht ganz drauf bei der Fototechnik bei euch im Forum.
Ich hoffe, ich werde das mit der Zeit hinkriegen. Und wo findet man die nachher?
Soweit der letzte Stand. LG. Harald.
habe jetzt schon langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich euch mit dem Frischwasserhahn so belästige.
Also Schraubenzieher kann ich da keinen ansetzen. Für das Abwasser habe ich einen Hahn und der ist in der "Gaskammer" gleich unterhalb der Sitzgarnitur. Drum glaube ich auch, dass der Tank unter dem Tisch der Abwassertank ist. Wie gesagt der Einfüllstutzen fürs Frischwasser ist ca. einen 3/4 m rechts daneben. Sollte einmal ein paar Bilder machen, aber ich weiß nicht, wie ich die da reinstellen soll. Bin da leider noch nicht ganz drauf bei der Fototechnik bei euch im Forum.
Ich hoffe, ich werde das mit der Zeit hinkriegen. Und wo findet man die nachher?
Soweit der letzte Stand. LG. Harald.