Frischwassertank

• Dank erhalten: 4

Frischwassertank wurde erstellt von rosi

Hallo Wilfried,habe gerade im Ersatzteilkatalog gesehen das die Ablasschraube aus Messing ist`1/4 zoll Vierkant müßte man doch herraus bekommen?Gruß Norbert
12 Aug 2009 21:32 #1
  • Dank erhalten: 34

Gisela antwortete auf Aw: Frischwassertank

So, ich habe heute auch im Frischwassertank die Schraube unten im Boden gelöst und das restl. Wasser ablaufen lassen. Hier haben wir nachts schon Minusgrade. Bei -2° friert zwar noch nicht alles ein, aber ehe daß ich noch neues Wasser einfülle, machte ich lieber den Rest raus.

Dann einen kl. Berg raufgefahren, das restl. Wasser dabei rauströpfeln lassen, anschl. mit einem sauberen Handtuch innen trockengewischt, nun kann der Winter kommen. Unten im Boilerkasten habe ich den gelben Kipphahn hochgeklappt und alle Wasserhähne geöffnet. So bin ich dann ein paar Kilomiter gefahen. Nun ist auch durch die Fahr-Vibration alles Wasser aus den Schläuchen gelaufen.

Durchgesaugt, mit Möbelspray übers Holz gegangen, also der Wagen sieht wieder aus wie neu.

Für's Klöchen, zum Kaffeekochen und Zähneputzen nehme ich jetzt das Kanisterwasser über den Winter.

*freufreufreu* :1723:
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
22 Okt 2009 17:24 #2
  • Dank erhalten: 5

larsg antwortete auf Aw: Frischwassertank

Hallo zusammen,
als kleiner Vorschlag zum Nachahmen:
Ich habe bei mir ein Kugelventil außen unter dem Frischwassertank angebracht. So kann ich ganz einfach immer das Ventil öffnen und vor dem Neubefüllen das alte Restwasser ablassen ohne in den Tank greifen zu müssen.

Grüße,
Lars
22 Okt 2009 19:32 #3
  • Dank erhalten: 77

Buddymobil antwortete auf Aw: Frischwassertank

Hallo,

ich habe ein Nass/Trockensauger. Damit mache ich den Tank richtig leer. Dann Spritze ich mit einer Spritzpistole, in der ich Essigwasser einfülle, den Tank noch einmal aus. Dann wird er wieder geleert und mit einen Handtuch trocken gewischt. So mache ich das schon seid Jahren.:daumen2:

Die Idee von Lars ist natürlich auuch sehr gut. DAs lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.
22 Okt 2009 20:21 #4

larsg schrieb:

Ich habe bei mir ein Kugelventil außen unter dem Frischwassertank angebracht. So kann ich ganz einfach immer das Ventil öffnen und vor dem Neubefüllen das alte Restwasser ablassen ohne in den Tank greifen zu müssen.

Moin Lars,

ja wie? Dann krabbelst Du unter das Womo, um das Ventil zu lösen?

Für mich etwas ungünstig. Ich mache zwar die unmöglichsten Aktionen, aber unters Wohnmobil zu krabbeln, da bekomme ich doch ein komisches Gefühl.
Ansonsten praktisch.
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Letzte Änderung: 25 Okt 2009 08:24 von Gisela.
25 Okt 2009 08:23 #5
  • Dank erhalten: 5

larsg antwortete auf Aw: Frischwassertank

Gisela schrieb:

larsg schrieb:
Moin Lars,

ja wie? Dann krabbelst Du unter das Womo, um das Ventil zu lösen?

Nee, Giesla,

ich krabbel nicht - wofür hat man Kinder ... :evil:

Nein - quatsch: Schau mal, wo der Ablass ist. Da greifts du einmal kurz unter/hinter die Schürze und öffnest das Ventil.

Da es recht versteckt ist, habe ich keine Angst vor Sabotage oder so.

Liebe Grüße,
Lars
25 Okt 2009 14:22 #6

Mir fällt grad ein, ich habe doch im Frischwassertand noch einen Wasserstand von ca. 2 cm. Ich bekam unten die Flügelschraube nicht auf. Habe mich gar nicht mehr daran erinnert, daß hier irgendwo selbst mal schrieb, daß man dazu leicht einen Schraubenzieher reinstecken und so ganz leicht aufdrehen kann.

Nun denn: dieser Rest Wasser ist bestimmt gefroren.
Dehnt sich der Eisklotz denn mit dem Einfrieren so nach und nach nach oben aus? Sonst kann es bestimmt sein, daß ein Riß entsteht. Das wäre natürlich Mist.

Boiler und Schläuche sind leer. Habe wie immer beim Entleeren die Wasserhähne offen.

Aber mein Wassertank, geht der jetzt vielleicht kaputt?
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
07 Feb 2012 19:04 #7
  • Dank erhalten: 77

Buddymobil antwortete auf Aw: Frischwassertank

Hallo Gisela,

bei der Wassermenge brauchst du keine Angst zu haben. Der Tank gibt auch ein wenig nach.
07 Feb 2012 20:19 #8
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.