Antwort: Aw: Gastankanlage


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Themenhistorie von: Aw: Gastankanlage

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  • Sascha
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04 Mai 2020 23:19

Hallo Wilfried,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Aktuell habe ich leider keinerlei Unterlagen zum Tank. Das gelbe Buch kenne ich noch gut von meinem Hobby Wohnwagen! Liegt hier aber nicht mehr vor.
Ich habe einen Sachverständigen direkt vor Ort, Mersmann Gastechnik, mit dem nehme ich morgen mal Kontakt auf.
Weiterhin habe ich auch mal an Hobby eine Anfrage bezüglich der verbauten Anlage gestellt.
Halte dich/euch auf jeden Fall über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden!

Glück auf!
Sascha

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
04 Mai 2020 22:23

Hallo Sascha,
der Ersatzteilkatalog wird Dir vermutlich wenig helfen. Er zeigt nur die einzelnen Bauteile der Tankanlage, wie es sie damals als Zubehör gab.
Wichtig ist das gelbe Prüfbuch zur Gasanlage. Es wird bei der Erstinstallation vom Erreichter der Anlage ausgefüllt. Darin sind die einzelnen Bauteile mit ihren Typenbezeichnungen und Seriennummern aufgeführt. Das Prüfbuch ist dann Basis für alle folgenden Nachprüfungen. Diese werden alle zwei Jahre fällig und im Prüfbuch vermerkt. Zusätzlich müssen der Regler und der Anschlussschlauch nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Gasflaschen und auch der Gastank müssen ebenfalls alle 10 Jahre geprüft werden. Bei Flaschen wird das im Zuge des Tausches gemacht. Beim Tank musst Du zu einer Prüfstelle fahren.
Wenn Du kein Prüfbuch mehr hast, dann musst Du Dir ein neues erstellen lassen, d.h. den gleichen Aufwand wie bei der Erstinstallation betreiben. Auf Regler und Schlauch sind die Herstellungsdaten aufgedruckt. Da kann man sehen, ob sie ausgetauscht werden müssen. Wenn Du vom Tank keine Unterlagen hast, dann wird wohl eine neue Prüfung fällig.
Ich fahre selber keine Tankanlage, meine aber gelesen zu haben, dass einige von uns zur Prüfung nach Viersen zu Wynen-Gas fahren. Die können auch die Prüfung für die Gesamtanlage machen. Allerdings musst Du das Fahrzeug dort vorführen. Ohne Zulassung bleibt dann nur die Fahrt mit roter Nummer.

  • Sascha
  • Saschas Avatar
04 Mai 2020 14:45

Hallo Lollo,
ielen Dank für die Infos, hab es mal flott nachgeholt!
Beste Grüße
Sascha

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
04 Mai 2020 08:14

Hallo Sascha,
die von Dir gesuchte Information kannst Du auf meiner Webseite auch ohne Registrierung finden. Wenn sich jemand registriert, dann erwarte ich schon etwas mehr von ihm. So z.B. dass er sich uns erst einmal vorstellt, bevor er mit einer Frage "ins Haus" fällt. Schade, dass die Begrüßungsmail nicht richtig gelesen wurde.

  • Sascha
  • Saschas Avatar
04 Mai 2020 07:35

Hallo liebes Forum,

bin jetzt gerade in den ersten Zügen der Zulassung meines Hobbys.

Der Wagen war, nachdem er die ersten Jahre in Deutschland zugelassen war, in Holland registriert und zugelassen. Habe ihn also zurück nach Hause gebracht.:drive1:

Sämtliche deutsche Papiere sind leider abhanden gekommen...

Der Wagen hat wohl den ab Werk verbauten Gastank von 38 Litern und da kommt wahrscheinlich ein Problemchen auf mich zu. Ich denke dass ich für die Abnahme die Infos über den Tank brauche.
In diesem Thread gab es wohl mal einen funktionierenden Link zum Ersatzteilkatalog, in dem nähere Infos waren.

Könnte man mir diesen Link oder eine PDF zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Der Sascha aus Solingen

  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
17 Sep 2009 21:48

Hallo Klaus,
bin gerade beim Durchforsten der Beiträge hier im Forum über diesen Treahd von Jack gestolpert, vielleicht kann er dir in Sachen Gasttank und Platzierung weiterhelfen.

Gruß Manni

  • bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
24 Aug 2009 22:23

Naja, Lutz, da hab ich eigentlich kein Problem mit, wenn mein Freund mir `nen gebrauchten Tank verkauft, dann stehe ich vorab dort, reinige, schleife und lackiere ihn. Das war schon immer so. Und da weiß ich dann natürlich auch, was ich bekomme! Und nach meiner Arbeit geht der dann zur Prüfstelle. erst wenn er dann von dort zurück ist, kann ich ihn haben.
:ironie: Wie willst du den Tank auf´s Dach bauen? So wie ich schon Bilder aus Italien sah? Gepäckträger drauf, Tank oder in dem Fall Kanister drauf, mit Kälberstricken festbinden und dann aussen eine Leitung nach unten legen? Müsste eigentlich toll aussehen und jeden Tüvler zum Herzinfarkt bringen, oder?

Weil du Bad Orb ansprichst, ich möchte ja ganz gerne. Aber wenn meine Frau weiter so krank sein sollte, kann ich ihr das unmöglich zumuten. Und von daher würde ich mal sagen, es ist eher unwahrscheinlich, daß wir dabei sind. Leider! Sollte sich gesundheitlich doch die Möglichkeit noch bieten, schlagen wir halt völlig überraschend auf. Schaun wir mal.

Klaus

  • rallyefreak
  • rallyefreaks Avatar
24 Aug 2009 19:16

Hallo Klaus , wenn du dir einen gebrauchten Tank besorgst , pass auf CE geprüfte TAnks müssen alle 10 Jahre neu die dürfen nicht mehr nachgeprüft werden , nur Tanks die nach der alten Verordnung ( wie auch immer sie heißt ?? ) dürfen nachgeprüft werden und da sollte man dann schon schauen . Mit deiner Aussage zu deinem und meinem Platzangebot hast du wohl recht bei mir sieht es mau aus muß mal sehen was ich mache sieht ja mit dem 200X884 Tank schon schlecht aus. Ich glaube ich bau mir die Tanks aufs Dach :ironie: , immer dieser Kaft mit dem Stauraum .
Bleibe aber weiter am Ball .
Gruß Lutz
P.S.: Jörg (Yakdive)ist doch laut Liste auch in Bad Orb dann können wir dann ja alle mal ........

  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
24 Aug 2009 11:10

Hallo Klaus,


genau wie du denke ich auch.:evil: Wenn es günstiger wird, kann es auch länger dauern.:daumen2:

  • bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
24 Aug 2009 10:42

Hi, Wilfried + Lutz

Anhand der Bilder kann man schon meinen, daß beim Flachboden, wie ich ihn noch habe, der Gastank vor der Hinterachse quer verbaut werden kann. Wird zwar meiner Meinung nach etwas knapp, aber ich habe auch noch nicht genau nachgemessen. Komme momentan auch nicht auf eine Grube.
Wenn Jörg Bilder seiner Anlage einstellen könnte, wäre das natürlich top! Dann sehe ich, wie ich das handhaben kann. Bei dir, Lutz, sehe ich dagegen mit dem 38 l-Tank etwas schwärzer. Der scheint etwas zu dick für das Alko-Fahrgestell. Du kannst dann nur auf die Schlankeren mit weniger Fassungsvermögen ausweichen. Und Wynen macht zwar, nach Allem, was ich bisher hörte, saubere Arbeit, zählt aber mit Sicherheit nicht zu den Billigsten! Meine Anlage werde ich wohl aus den Weiten des Nets beziehen, wenn nicht mein Freund und Gasspezi eine günstigere Lösung findet. Er hat ja manchmal gebrauchte Tanks im Keller, die frisch abgenommen werden müssen. Vielleicht findet sich ja in seinem Fundus was. Dauert dann halt etwas länger, aber was soll´s.

Klaus

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