Aw: Gastankanlage

• bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
16 Aug 2009 19:51 #1 von bauhenkel
Gastankanlage wurde erstellt von bauhenkel
Hi @ all
nach längerem bin ich auch mal wieder da. Hatte krankheitsbedingt leider kaum Zeit, mal reinzuschaun.

Aber jetzt mal meine Frage: hat einer von euch an seinem Hobby die damals vom Werk angebotene Gastankanlage drin/dran? Würde mich brennend interessieren, wo die damals angebaut wurde, da ich mich mit dem Gedanken trage, mir auch eine zuzulegen.

Wenn also jemand was weiß, vielleicht auch noch Bilder hat, immer her damit!

Klaus
Mehr
16 Aug 2009 20:01 - 16 Aug 2009 20:01 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo KLaus,
ich habe zwar keine Gastankanlage, aber im Ersatzteilkatalog "09_Zubehoer-Sicherheit" findest Du auf Seite 10 und 11 die Gastankanlage und die Einzelteile. Vielleicht findet sich aber noch ein User mit einer eingebauten Anlage.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 16 Aug 2009 20:01 von Lollo_C.
  • bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
16 Aug 2009 20:39 - 16 Aug 2009 20:40 #3 von bauhenkel
bauhenkel antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hi, Wilfried
erstmal danke für die prompte Antwort! Mit dem Gedanken, eine Gastankanlage einzubauen, trage ich mich ja schon länger. Bisher fahre ich mit einer Tankflasche rum, aber ehrlich gesagt, mir fehlt der Platz in dem Gaskasten für andere Dinge.
Und als ich im Ersatzteilkatalog die Gasanlage als Sonderzubehör fand, war eigentlich schnell klar, das kann ich ev. realisieren. Nur eben auf das "wohin damit" bin ich nirgends gestoßen. Du siehst also, den Eintrag im Katalog kenne ich.
Vielleicht hat ja jemand die Anlage drunter und kann sogar Bilder liefern. Wäre schön und ich könnte es mir besser vorstellen.

Klaus
Letzte Änderung: 16 Aug 2009 20:40 von bauhenkel.
Mehr
16 Aug 2009 21:44 #4 von nevada
nevada antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo Klaus,
in deiner Nähe ist doch bestimmt ein Wohnmobilhändler der auch Gasprüfungen macht.
Suche ihn doch mal auf und schildere ihm dein Anliegen. Er hat sicher einen Lösungsvorschlag und vor allen Dingen kennt er die neuesten Vorschriftzen.
Gerade Gastanks unterliegen besonderen Prüfungen.

lG Michael
  • bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
17 Aug 2009 11:31 - 17 Aug 2009 11:32 #5 von bauhenkel
Hi, Michael

natürlich kenne ich einen Fachhändler in meiner Nähe! Ein Freund von mir hat eine Werkstatt für Wowa/Womoreparaturen, handelt mit Gas und macht Gasabnahmen. Da bin ich also wirklich bestens aufgehoben. Aber auch er hat keine Idee, wo man den Tank drunter bauen könnte. Entweder man baut einen kurzen Tank drunter, der beeinträchtigt dann aber bei genügend Füllfähigkeit die Bodenfreiheit, weil er zu dick wird. Oder man versucht, den Platz für die Originalanlage rauszukriegen.
Und bei der Originalanlage, deren Tanks es immer noch fabrikneu gibt, gibt es vielleicht auch einen Trick, den Tank unterzukriegen. Es gibt halt auch nur wenige Tanks, die einen so geringen Durchmesser haben.
Von daher also meine Nachfrage, ob es vielleicht Bilder der Anlage gibt.

Klaus
Letzte Änderung: 17 Aug 2009 11:32 von bauhenkel.
Mehr
17 Aug 2009 13:06 #6 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo alle,

auch ich wäre an einen Gastank interessiert.
Mehr
17 Aug 2009 22:41 #7 von rallyefreak
rallyefreak antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo Klaus ,
auch ich hätte gern den extra Stauraum und habe auch schon über eine Tankanlage nachgedacht , beim T2 oder T3 von VW werden die Dinger auch verbaut , habe ich schon öffter auf Plätzen gesehen , ich glaube von Westfalia ?
Habe mir gerade im Katalog den Gastank angeschaut , der ist ja nur 230 mm "dick" sowas wird man finden da bin ich mir ganz sicher , die Frage ist ob man das auch beim TÜV eintragen lassen muß und wer sowas macht ? Werde in den nächsten Wochen mal versuchen etwas rauszufinden , aber gib mir ein wenig Zeit , bin meinem Job sehr eingebunden und muß mir die Zeit suchen
Gruß Lutz
P.S.: Ich befasse mich zeitweise mit Autogasumbauten
  • bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
18 Aug 2009 08:33 #8 von bauhenkel
Hi, Lutz
Die Anlage vom T3 ist mit zu klein. Die damals von Hobby als Sonderzubehör verbaute Anlage hat 38 l Nenngröße, das sind 30,4 l oder 15,2 kg Gas Fassungsvermögen. Diese Tanks haben noch verschiedene Zubehöranbieter im Programm, unter anderem REIMO für ca. 570 €. Habe aber bei anderen auch schon Preise von 510 € gesehen. Wohlgemerkt, fabrikneu!
Verbauen sollte sie möglichst eine versierte Caravan/Womo-Werkstatt, da die auch gleich die nötige Gasprüfung machen können und dir auch sagen, ob eine TÜV-Eintragung notwendig ist.
Das wäre für mich kein Problem, da ich, wie bereits gesagt, einen guten Freund habe, der solche Arbeiten durchführen kann und darf. Ich will nur ganz einfach wissen, wo das Werk die Anlage am Fahrzeug einbaute. Dann habe ich die Möglichkeit, denselben Einbauort zu nutzen. Aber dazu habe ich jetzt mal Hobby in Fokbek angemailt. Mal schaun, ob die in den alten Unterlagen noch was finden und mir helfen können. Oder eben Kollegen mit ein paar Bildern, wo ich dann auch festlegen kann, wo der ursprünglich saß.

Gruß
Klaus
Mehr
19 Aug 2009 08:34 #9 von Lollo_C
Hallo Klaus,

Zitat Hobby- Wohnwagenwerk:

...damals war der Einbau von Sonderzubehör immer eine Einzelleistung. Ohne Dokumentation oder einer festen Einbauvorgabe.

Sollest Du keine Bilder bekommen, dann such Dir gemeinsam mit Deiner Werkstatt den günstigsten Platz.

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
19 Aug 2009 11:19 #10 von bauhenkel
Na, das ist doch schon mal was! Dann ahne ich schon, wie die Antwort von Hobby aussehen wird!
Mal sehen, wo ich den Tank dann hinbaue! Zumindest habe ich aufgrund des ET-Kataloges wenigstens Größenangaben, mit denen ich den besten Platz suchen kann.
Naja, die Hoffnung auf Bilder oder eine gute Nachricht vom Werk habe ich noch nicht aufgegeben. Wird ja vielleicht doch noch.

Klaus
Mehr
22 Aug 2009 13:14 #11 von rallyefreak
Hallo Klaus,
In Sachen Gasanlage habe ich mal ein wenig rumgesucht . Bin dabei auf die Firma Wynen-gas gekommen . Habe dort angerufen und folgende Info erhalten :
-Die Gastanks dürfen nicht über die Unterkante vom WOMO hinaus stehen
- die Bbodenfreiheit muß min. 20 cm ab Tankunterkante betragen
- man kann auch mehrere Tanks in Reihe schalten
- kosten für einen Tank mit Einbau und Abnahme " ACHTUNG jetzt festhalten " :woohoo: 1300 bis 1400 €
- jeder weitere Tank ca 800 €
- denke mal Brutto habe aber nicht mehr nachgefragt , war ein wenig platt .
Jetz habe ich mich nach preiswerten Einbausätzen umgehört und folgendes gefunden .
Gastank 200 X 884 mm 25ltr.
200 X 1052 mm 30ltr.
230 X 1004 mm 38ltr.
Einbausatz mit folgendem Inhalt :Brenngastank CE gprüft, Entnahmeventil,80% Füllstop, Inhaltsanzeige, Sicherheitsventil, Schutzkasten Rohrbruchsicherung
für die 25 ltr. Version 393€ incl Mwst plus Versand. Das ist dochschon ganz interesant finde ich .

Habe dann mal an meinem Auto das Maßband geschwungen wenn ich mit viel Fantasie messe komme ich auf 200 mm Höhe aber 1052 mm Länge finden ohne das etwas im Weg ist ? !
So jetzt werde ich noch mal die TÜV Gebühren abklopfen , Kleinteile und Zubehör raussuchen und auf einer Grube noch mal genau messen wo was wie geht .
Wäre ganz schön wenn du mal nach deinen Rahmenmaßen schauen könntest und mich weiter auf dem laufenden hältst was es bei deiner Suche neues gibt . Sind die Al-Ko Rahmen gleich bei unseren WOMO´s weißt du das ?

Gruß Lutz

P.S man kann die Tanks auch überall im Auto verbauen kommt dann ein Gasschutz mit Prüfklappe drüber.Aber wohin ?
Mehr
22 Aug 2009 13:20 #12 von Lollo_C
rallyefreak schrieb:

Sind die Al-Ko Rahmen gleich bei unseren WOMO´s weißt du das ?

Hallo Lutz,
die Alko-Rahmen sind flacher als die Original Flachboden-Fahrgestelle. Sie haben ja auch Drehstabfedern. Schau mal im Profil von Geronimo11; er hat mal ein Bild von einem Alko von unten eingestellt.
Ich habe die Tage mal mit Jög (Yakdive) telefoniert. Er hat einen 38 l Gastank vor der Hinterachse sitzen. Bei Gelegenheit wollte er mal Bilder machen und sich melden.

Wilfried

Mehr
22 Aug 2009 13:42 #13 von rallyefreak
Hallo Wilfried ?

Richtig ?

Muß mich erst an die NAmen gewöhnen .

Einen Alko Tiefrahmen habe ich an meinem Auto also sind die Flachbodenrahmen mit mehr Platz versehen , da wäre ein Bild gut .

Gruß Lutz
Mehr
22 Aug 2009 14:33 #14 von Lollo_C
Hallo Lutz,
hier findest Du das Foto vom Al-Ko Rahmen (beim 290er).
Beim 280er mit Flachbodenfahrgestell sieht es von unten so aus:
Ich glaube schon, dass man das quer neben den Holmen eine Tank unterbringen kann.

Wilfried

Anhänge:
  • bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
24 Aug 2009 10:42 #15 von bauhenkel
Hi, Wilfried + Lutz

Anhand der Bilder kann man schon meinen, daß beim Flachboden, wie ich ihn noch habe, der Gastank vor der Hinterachse quer verbaut werden kann. Wird zwar meiner Meinung nach etwas knapp, aber ich habe auch noch nicht genau nachgemessen. Komme momentan auch nicht auf eine Grube.
Wenn Jörg Bilder seiner Anlage einstellen könnte, wäre das natürlich top! Dann sehe ich, wie ich das handhaben kann. Bei dir, Lutz, sehe ich dagegen mit dem 38 l-Tank etwas schwärzer. Der scheint etwas zu dick für das Alko-Fahrgestell. Du kannst dann nur auf die Schlankeren mit weniger Fassungsvermögen ausweichen. Und Wynen macht zwar, nach Allem, was ich bisher hörte, saubere Arbeit, zählt aber mit Sicherheit nicht zu den Billigsten! Meine Anlage werde ich wohl aus den Weiten des Nets beziehen, wenn nicht mein Freund und Gasspezi eine günstigere Lösung findet. Er hat ja manchmal gebrauchte Tanks im Keller, die frisch abgenommen werden müssen. Vielleicht findet sich ja in seinem Fundus was. Dauert dann halt etwas länger, aber was soll´s.

Klaus
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.