Aw: Gastankanlage

Mehr
24 Aug 2009 11:10 #16 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo Klaus,


genau wie du denke ich auch.:evil: Wenn es günstiger wird, kann es auch länger dauern.:daumen2:
Mehr
24 Aug 2009 19:16 #17 von rallyefreak
rallyefreak antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo Klaus , wenn du dir einen gebrauchten Tank besorgst , pass auf CE geprüfte TAnks müssen alle 10 Jahre neu die dürfen nicht mehr nachgeprüft werden , nur Tanks die nach der alten Verordnung ( wie auch immer sie heißt ?? ) dürfen nachgeprüft werden und da sollte man dann schon schauen . Mit deiner Aussage zu deinem und meinem Platzangebot hast du wohl recht bei mir sieht es mau aus muß mal sehen was ich mache sieht ja mit dem 200X884 Tank schon schlecht aus. Ich glaube ich bau mir die Tanks aufs Dach :ironie: , immer dieser Kaft mit dem Stauraum .
Bleibe aber weiter am Ball .
Gruß Lutz
P.S.: Jörg (Yakdive)ist doch laut Liste auch in Bad Orb dann können wir dann ja alle mal ........
  • bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
24 Aug 2009 22:23 #18 von bauhenkel
bauhenkel antwortete auf Aw: Gastankanlage
Naja, Lutz, da hab ich eigentlich kein Problem mit, wenn mein Freund mir `nen gebrauchten Tank verkauft, dann stehe ich vorab dort, reinige, schleife und lackiere ihn. Das war schon immer so. Und da weiß ich dann natürlich auch, was ich bekomme! Und nach meiner Arbeit geht der dann zur Prüfstelle. erst wenn er dann von dort zurück ist, kann ich ihn haben.
:ironie: Wie willst du den Tank auf´s Dach bauen? So wie ich schon Bilder aus Italien sah? Gepäckträger drauf, Tank oder in dem Fall Kanister drauf, mit Kälberstricken festbinden und dann aussen eine Leitung nach unten legen? Müsste eigentlich toll aussehen und jeden Tüvler zum Herzinfarkt bringen, oder?

Weil du Bad Orb ansprichst, ich möchte ja ganz gerne. Aber wenn meine Frau weiter so krank sein sollte, kann ich ihr das unmöglich zumuten. Und von daher würde ich mal sagen, es ist eher unwahrscheinlich, daß wir dabei sind. Leider! Sollte sich gesundheitlich doch die Möglichkeit noch bieten, schlagen wir halt völlig überraschend auf. Schaun wir mal.

Klaus
Mehr
17 Sep 2009 21:48 #19 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo Klaus,
bin gerade beim Durchforsten der Beiträge hier im Forum über diesen Treahd von Jack gestolpert, vielleicht kann er dir in Sachen Gasttank und Platzierung weiterhelfen.

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
04 Mai 2020 07:35 #20 von Sascha
Sascha antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo liebes Forum,

bin jetzt gerade in den ersten Zügen der Zulassung meines Hobbys.

Der Wagen war, nachdem er die ersten Jahre in Deutschland zugelassen war, in Holland registriert und zugelassen. Habe ihn also zurück nach Hause gebracht.:drive1:

Sämtliche deutsche Papiere sind leider abhanden gekommen...

Der Wagen hat wohl den ab Werk verbauten Gastank von 38 Litern und da kommt wahrscheinlich ein Problemchen auf mich zu. Ich denke dass ich für die Abnahme die Infos über den Tank brauche.
In diesem Thread gab es wohl mal einen funktionierenden Link zum Ersatzteilkatalog, in dem nähere Infos waren.

Könnte man mir diesen Link oder eine PDF zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Der Sascha aus Solingen
Mehr
04 Mai 2020 08:14 #21 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo Sascha,
die von Dir gesuchte Information kannst Du auf meiner Webseite auch ohne Registrierung finden. Wenn sich jemand registriert, dann erwarte ich schon etwas mehr von ihm. So z.B. dass er sich uns erst einmal vorstellt, bevor er mit einer Frage "ins Haus" fällt. Schade, dass die Begrüßungsmail nicht richtig gelesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha
Mehr
04 Mai 2020 14:45 #22 von Sascha
Sascha antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo Lollo,
ielen Dank für die Infos, hab es mal flott nachgeholt!
Beste Grüße
Sascha
Mehr
04 Mai 2020 22:23 #23 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo Sascha,
der Ersatzteilkatalog wird Dir vermutlich wenig helfen. Er zeigt nur die einzelnen Bauteile der Tankanlage, wie es sie damals als Zubehör gab.
Wichtig ist das gelbe Prüfbuch zur Gasanlage. Es wird bei der Erstinstallation vom Erreichter der Anlage ausgefüllt. Darin sind die einzelnen Bauteile mit ihren Typenbezeichnungen und Seriennummern aufgeführt. Das Prüfbuch ist dann Basis für alle folgenden Nachprüfungen. Diese werden alle zwei Jahre fällig und im Prüfbuch vermerkt. Zusätzlich müssen der Regler und der Anschlussschlauch nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Gasflaschen und auch der Gastank müssen ebenfalls alle 10 Jahre geprüft werden. Bei Flaschen wird das im Zuge des Tausches gemacht. Beim Tank musst Du zu einer Prüfstelle fahren.
Wenn Du kein Prüfbuch mehr hast, dann musst Du Dir ein neues erstellen lassen, d.h. den gleichen Aufwand wie bei der Erstinstallation betreiben. Auf Regler und Schlauch sind die Herstellungsdaten aufgedruckt. Da kann man sehen, ob sie ausgetauscht werden müssen. Wenn Du vom Tank keine Unterlagen hast, dann wird wohl eine neue Prüfung fällig.
Ich fahre selber keine Tankanlage, meine aber gelesen zu haben, dass einige von uns zur Prüfung nach Viersen zu Wynen-Gas fahren. Die können auch die Prüfung für die Gesamtanlage machen. Allerdings musst Du das Fahrzeug dort vorführen. Ohne Zulassung bleibt dann nur die Fahrt mit roter Nummer.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha
Mehr
04 Mai 2020 23:19 #24 von Sascha
Sascha antwortete auf Aw: Gastankanlage
Hallo Wilfried,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Aktuell habe ich leider keinerlei Unterlagen zum Tank. Das gelbe Buch kenne ich noch gut von meinem Hobby Wohnwagen! Liegt hier aber nicht mehr vor.
Ich habe einen Sachverständigen direkt vor Ort, Mersmann Gastechnik, mit dem nehme ich morgen mal Kontakt auf.
Weiterhin habe ich auch mal an Hobby eine Anfrage bezüglich der verbauten Anlage gestellt.
Halte dich/euch auf jeden Fall über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden!

Glück auf!
Sascha
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.