Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ?
- A. Kupfer
-
Themenstarter
- inaktiv
-
- Dank erhalten: 0
Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ? wurde erstellt von A. Kupfer
vor zwei Tagen Brannte unser Fahrzeug fast ab.
Der Kühlschrank brannte. Ob es am Gas oder an der Elektrik
lag, keine Ahnung.
Jetzt ist das Lüftungsgitter, zum Teil der Lack, der Kühlschrakinnenraum und natürlich der Kühlschrank hin.
Das WoMo konnte ich Gott sei dank retten.
Viel Dreck und gestank.
Eigendlich wollten wir nach Bad Orb kommen,
mal sehen ob ich es schaffe.
Hat jemannd Erfahrung in solchen Fällen mit der Versicherung ?
Andreas
- nevada
-
- inaktiv
-
- Dank erhalten: 1
nevada antwortete auf Aw: Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ?
schönen Schiet sowas aber schön das der Brand örtlich begrenzt blieb.
Mit Versicherungen kenne ich mich Gott sei Dank nicht aus.
Bei den ganzen Schäden, was ist mit der Dämmung / Sandwichaufbau in der Wand?
Schmilzt das Styropor da weg? Einen Blick hinter die Kulissen wäre es mir jedenfalls wert.
lG Michael
- A. Kupfer
-
Themenstarter
- inaktiv
-
A. Kupfer antwortete auf Aw: Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ?
dank eines Feuerlöschers eines netten Mitmenschens.
Die Isolierung ist zum Teil weg.
30 Sekunden später und ich hätte ihn abbrennen lassen.
Das schlimmste ist der Dreck und Geruch.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Aw: Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ?
Hallo Andreas,Hat jemannd Erfahrung in solchen Fällen mit der Versicherung ?
schöne Sch...e! Eigentlich müßte die Teilkasko aber solche Fälle zahlen.
Lief der Kühlschrank zu dem Zeitpunkt denn auf Gas? Wäre nichtdas erste mal. Sollen Spinnenweben und Staub sein, die den Brand verursachen. Deshalb sollte der Kamin vor der Saison immer ausgeblasen werden. Ich glaube Manni (Hobbytreiber ) hatte schon mal von solch einem Fall berichtet.
Viel Erfolg bei der Abwicklung des Schadens!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- larsg
-
- inaktiv
-
- Dank erhalten: 5
larsg antwortete auf Aw: Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ?
meine Anteilnahme hast du. Hoffentlich kann es alles wieder vernünftig gerichtet werden - Versicherung hin oder her. Würde mich aber interessieren, ob eine Teil- oder Vollkasko dafür aufkommt. Habe ich bei unserem Hobby zwar nicht - der ist ja aber auch nicht so "neu" wie deiner.
Mein Mitgefühl,
Lars
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
Buddymobil antwortete auf Aw: Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek.
das ist ja ein Albtraum. Ich habe auch immer den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas an. Auf 12 V. kühlt er nicht.
- A. Kupfer
-
Themenstarter
- inaktiv
-
nach Aussage einer Fachfirma sollte man den Kühlschrank nicht wärend der Fahrt betreiben.
Das Flammenbild ist dann schlecht (Fahrtwind) und es kann zu starken verrußungen kommen.
Wir tippen aber eher auf einen Kabelbrand.
Der Vorbesitzer hat u.a. einen Lüfter zwischen geschaltet.
Leider nicht sehr Fachgerecht.
Aber egal ob Kühlschrank, Heizung oder Boiler -
Alles ist sehr Brandgefährlich eingebaut.
Sehr wenig Abstand zu brennenden Materialien (Holz),
Stromkabel im Wärmebereich, keine Brandschutzplatten.
Sind alle Wohnmobile so Brandgefährlich hergestellt ?
Eine Heizungsanlage in einem Wohngebäude würde so keine Abnahme erhalten.
Wenn ich die Preise eines Wohnmobiles mit der Verarbeitung vergleiche kann einem schlecht werden.
Andreas
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Aw: Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ?
Hallo Andreas,nach Aussage einer Fachfirma sollte man den Kühlschrank nicht wärend der Fahrt betreiben.
das kann man unterstreichen. Wobei die Betonung auf sollte liegt. Ich kenne viele Womo-fahrer, die den Kühli während der Fahrt auf Gas laufen lassen. Schließlich ist es der Flamme egal, ob sie es mit Fahrtwind oder mit einem Sturm zu tun hat. Das muss sie abkönnen.
A. Kupfer schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen.! Wenn die Komponenten ordnungsgemäß eingebaut sind und entsprechend gewartet werden, sind sie sicher. Schließlich sind sie spezielle für den Einsatz in Wohnmobilen konzipiert!Aber egal ob Kühlschrank, Heizung oder Boiler -
Alles ist sehr Brandgefährlich eingebaut.
A. Kupfer schrieb:
Da scheint mir das eigentliche Problem zu liegen. Das gilt sowohl für die Nachrüstung als auch für die Wartung von Teilen.Leider nicht sehr Fachgerecht.
A. Kupfer schrieb:
Nein!Sind alle Wohnmobile so Brandgefährlich hergestellt ?
A. Kupfer schrieb:
Mir auch, aber nicht aus brandschutztechnischen Gründen.Wenn ich die Preise eines Wohnmobiles mit der Verarbeitung vergleiche kann einem schlecht werden.
Ich hoffe Du bekommst Dein Fahrzeug wieder hin. Vielleicht klappt es ja mit Bad Orb und dann können wir uns über das Thema mal persönlich unterhalten.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- turbokurtla
-
- Routinier
-
- Dank erhalten: 36
turbokurtla antwortete auf Aw: Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ?
Da muss ich, mit ein paar Fragen auch noch mal nachhaken.
1. Hat es denn nu wirklich richtig gebrannt oder ist das Zeugs, durch Hitze, nur geschmolzen ?
2. Ist der Kühli hierbei auf Gas gelaufen ?
3. Wo sind denn, falls Kabelbrand, diese verschmort ? Nur hinten am Kühli oder auch oben, hinter der Blende ?
4. Lief denn der Lüfter, da Du Kabelbrand vermutest ?
5. Wieso Kühli kaputt ?
Sowas hab ich noch nie gehört. Lüftungsgitter verschmort, ja, das kann durch schlechtes Flammenbild und Verrußen schon mal vorkommen. Dann wird es hinter dem Kühli zu heiß und es können Plastikteile schmelzen. Aber sehr, sehr selten. Man hätte dies bei vorangegangen Fahrten aber auch durch schlechte Kühlleistung sofort merken müssen, denn wenn die Flamme schlecht brennt kühlt er nicht.
Durch Spinnweben oder Ähnliches im Brennraum kann eigentlich auch nix passieren, außer das er nicht gleich anspringt auf Gas. Wenn er brennt, hauts das durch den Kamin raus.
Also da kommt für mich dann schon wirklich ein Kabelbrand durch unsachgemäße Einbauten, vielleicht ohne Absicherung, in Frage.
Übrigens Wilfried, wer bläst denn schon regelmäßig seinen Brennraum frei. Das macht man doch nur wenn er nicht mehr gut brennt oder kühlt.
Ja, und sollten Kühlis, während der Fahrt auf Gas, ausgeblasen werden oder nicht gut kühlen, so empfehle ich den Versuch mit einer Winterabdeckung im unteren Bereich. Dann kann dort kein Fahrtwind rein.
Gruß Kurt
- berny
-
- Unterstützer
-
berny antwortete auf Aw: Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ?
Einfach schon deshalb, dass andere Hobbyfahrer solche Fehlerquellen kennen lernen und ev dagegen steuern können.
Also wenn du wirklich was genaueres herausfinden kannst, wäre es super, wenn du das hier posten könntest, dann schau ich nämlich sofort mal bei meinem nach.....
- nevada
-
- inaktiv
-
- Dank erhalten: 1
nevada antwortete auf Aw: Brand d. Kühlschranks - Gas o. Elek. ?
mir geht diese Bemerkung:
A. Kupfer schrieb:
Ich konnte den Brannt relativ schnell löschen,
dank eines Feuerlöschers eines netten Mitmenschens.
nicht aus dem Kopf.
Was hätte da alles schief gehen können.
Ich habe zwei 1Kilo Löscher bei mir im Womo weil ich mich nicht entscheiden konnte wo hin damit und wenn ich diese Geschichte hier lese frage ich mich nochmals wo der richtige / beste Platz für diese ist.
Da wo ich bin (Nähe Fahrersitz) damit ich schnell dran komme?
Oder Nähe Brandgefahr (Gasverbraucher oder Elektrik) damit Andere auch mal schnell dran kommen?
Ich glaube ich werde mal bei der Feuerwehr nachfragen ob die irgendwelche Erfahrungswerte haben.
Ich werde Euch die Antwort nicht vorenthalten.
lG Michael
- A. Kupfer
-
Themenstarter
- inaktiv
-
wir fahren heute, trotz Brand und ohne Kühlschrank,
nach Fehmarn.
Die Fahrt war fest geplant.
Kabel liefen sehr viele hinter dem Kühlschrank.
Nein, es hat richtig gebrand.
Ich habe mir diesen teil es Fahrzeugs noch nie angesehen.
Das Fahrzeug ist erst seit anfang Juni in unserem besitz.
Die Versicherung übernimmt den Schaden aber vollständig.
Es wird ein Kabelbrennt vermutet.
Bis dann Andreas