Antwort: Erster Kurztrip, Funktion Kühlschrank u.Herd

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
77 + 71 = ?

reCaptcha

77 + 71 = ?

Themenhistorie von: Erster Kurztrip, Funktion Kühlschrank u.Herd

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

So, das Wochenende war ein super Erfolg und die Kühlen Getränke aus dem Kühlschrank haben einen Teil dazu beigetragen. :daumen2:

Jetzt will ich euch noch ein paar Bilder von den defekten und dem neuen Thermofühler zeigen.
Es gibt bestimmt jemanden der die Teile noch nicht gesehen hat, und vieleicht trägt es bei einigen auch bei der Fehlersuche bei

Brenner in Eingebauten Zustand, rechts die Zündkerze in weiß.

Brenner ausgebaut, unten die Halterung für die Zündkerze, oben für den Thermofühler

neuer uund alter Thermofühler

defekte und neue Spitze des Fühlers (sitzt direkt in der Flamme. Die defefte ist vorne verbrannt

Und der Anschluss oben von dem Thermoelement

Hallo Kurt,

ich gebe dir recht, mit einem Feuerzeug geht es auch. Die Kerntemperatur der Flamme liegt, wie beim Gasherd auch, so um die 900 Grad.

Eine Heißluftpistole bringt aber max. 500 Grad, im Schnitt nur 300.

Gruß Gerd

Er läuft und kühlt enorm :daumen2:
Dem Wochenende mit gekühlten Getränken steht nichts im weg! :drive1:
Das war mein heutiger Vatertag... komplett verbracht in meinem "Krusty" und gebastelt.
Das mit dem Küchenblock ist echt eine Qual. Von Außen geht bei mir garnichts, da kann ich keine einzige Arbeit erledigen, außer vielleicht mit Pressluft ausblasen.

Es war wirklich das Thermoelement was kaputt gebrannt war mit den Jahren. Der Kühli ist von 12/87 und genauso alt wird auch das Element gewesen sein. Und das neue hat auch tatsächlich gepasst was ich auf Verdacht von einem Caravan Händler bekommen hatte.
Der Brenner und Düse waren blank und schmutzfrei, Wunderbare Flamme auf min. und max.
Morgen geht es los in die Eifel und nach dem WE kann ich euch noch ein paar Bilder von dem defekten Teil Zeigen.

Vielen Dank an alle die mir gute Tips gegeben haben. Es hat mir sehr geholfen :dankeschoen

Gruß Henrik

kindervater schrieb: mit Heißluft wird es keine Reaktion geben. Der Fühler sitzt genau in der Flamme und benötigt schon einige hundert Grad zum Öffnen.
Veto.
Das funktioniert mit nem Feuerzeug.
Schau doch mal was für ne kleine Flamme am Gasherd die Thermosicherung reagieren lässt.

Moin
Also es ist sehr selten, dass das Thermoelement oder das Magnetventil kaputt sind.
Meist liegt so ein Defekt trotz allem an Dreck, Staub und Spinnweben. Oder an einer verdreckten Düse. Hatte ich alles schon.
Als erstes würde ich versuchen von außen das abgewinkelte Schutzblech des Brenners zu entfernen. Ev. verbiegen um an die seitliche Schraube zu kommen. Dann durch Lösen der einen Halteschraube den Brenner nach unten zu ziehen. Jetzt kommt man besser ran, da man ihn drehen kann. So sieht man auch wie das Thermoelement in der Flamme steht. Reinigung des Abgasrohres von oben nach unten. Kräftiges Ausblasen des Brenners von hinten angefangen, also zum Brenner hin.
Tja, und wenn dann eh alles offen ist sollte man unbedingt die Düse, die sitzt vor dem Brenner im Gasrohr, ausbauen und reinigen.
Wennst das so machen kannst geht er bestimmt wieder wie neu.
Gruß Kurt

Hallo Henrik,

mit Heißluft wird es keine Reaktion geben. Der Fühler sitzt genau in der Flamme und benötigt schon einige hundert Grad zum Öffnen.

Zum Ausbau des Küchenblocks kann ich nichts sagen. Um das zu umgehen habe ich bei mir die größere Klappe eingebaut. Der Arbeitsaufwand ist wohl auch geringer als der Ausbau des Blocks. Und für die Zukunft habe ich dann keine Probleme mehr an meinen Brenner heranzukommen.

Schönen Vatertag

Gerd

Bilder

Hallo, ich habe natürlich die kleine Klappe und da geht garnichts von außen, nicht mal richtig gucken kann man.
Habe jetzt angefangen den Küchenblock laut Anleitung auszubauen. Nur bekomme ich den Block nicht an der runden Leiste die rechts an der Ecke vom Kleiderschank ist vorbei. Nur mir richtiger Gewalt und das will ich nicht.

Bevor ich da weiter mache habe ich erstmal gen Herd und Kühlschrank von oben zerlegt um an den Schalter und das andere Ende vom Thermoelement zu kommen. Das habe ich auch soweit draußen
Frage am Rand (was macht das Thermoelement) mir ist klar Öl, hitze, Ausdehnung... und dann? Kommt dann ober der Knöbbel Raus und Regelt das Ventil? ich habe mir das alte Element beim Festhaltebetrieb angfesehen und da passiert schonmal nichts.
Dann habe ich ein neuen Fühler genommen und habe Ihn über einen Heißluftfön erhitzt. Aber auch da habe ich nichtst gesehen, oder einfach nicht lange genug erhitzt.
Das nächste Problem das ich bekommen werde ist das ich das Alte Themoelement nich unten aus dem Brenner bekommen werde da kurz über der Kreuzschliztzschraube schon der Kamin beginnt.
Jetzt seit Ihr wieder gefragt, die Tips bis jetzt waren alle spitze... weiter so!
Unten noch ein paar Bilder von einigen Problemstellen

Gruß Henrik

Hallo Henrik,
wie Buddymobil und Kindervater schon schrieben, man kommt von außen dran.
Es gibt allerdings 2 Versionen von Lüftungsklappen. Bei der Kleinen ist es schwierig.
Bei der Großen (48 x 18 cm) kommt man ganz gut dran. Zum Austausch des Brenners (aber der ist ja nach Ferndiagnose OK bei Dir) muss man da den Rahmen der Klappe mit ausbauen.
Von innen geht nicht, da musst du dann schon den Küchenblock ausbauen, siehe Wilfrieds Anleitung.

Wenn Du mit Druckluft den Dreck aus dem Schornstein gepustet hast, solltest Du alles, was runtergefallen ist, mit dem Staubsauger vom Brenner entfernen.

Und noch ein Tip:
Zur Not kann man auch, wenn Brenner OK, von außen mittels Stabfeuerzeug zünden. Dann muss halt ne 2. Person innen den Knopp gedrückt halten. Aber Achtung, manchmal knallt das.

Viel Erfolg
Grüße
Susanne

Hallo Henrik,

da solltest du so von außen rankommen. Das untere Gitter abschrauben.

Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen