Antwort: Kühlschrank

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
24 + 32 = ?

reCaptcha

24 + 32 = ?

Themenhistorie von: Kühlschrank

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Danke Kurt, dann mache ich das so. In einer halben Stunde wird ja ihm Kühlschrank noch nix warm.

Gisela schrieb: beim Wechseln der Betriebsarten einige Stunden zu warten.
Ne halbe oder ganze Stunde reicht schon, da wird nix warm.

Einfach ne kleine Pause um die jeweilige Betriebsart etwas abzukühlen, bevor man die nächste einschaltet.
Gruß Kurt

Und ich les grad nochmal Kurts Rat, beim Wechseln der Betriebsarten einige Stunden zu warten. Damit wird aber im Sommer die Kühlkette unterbrochen. Deshalb habe ich beschlossen, vor Abfahrt den Kühlschrank gleich über Gas zu kühlen.
Was hab ich für ein Glück, daß der Kühlschrank nicht schon durch meine direkte Wechselei kaputtgegangen ist.

Hallo Kühli-Freaks und Lüftereinbauer,
nach der Hitzeschlacht in BSA mit ständig 18 Grad + im Kühlschrank hab ich getan wozu Kurt mir geraten hat - Kühli ausbauen und nach o.g. Anleitung auf den Kopf stellen. Zwei Tage lang hab ich das durchexerciert und gestern den 1. Test gemacht. Trotz 32 Grad Außentemperatur und Kühlschrankseite in der prallen Sonne hielt sich die Temperatur im inneren bei max. 9,5 Grad - eine prima "Biertrinktemperatur". Das ganze bei 220Volt, aber fertig ist das ganze leider noch nicht. Bevor ich zum Test mit Gas übergehe war ich heut beim "Freundlichen" um die Leitung abdrücken zu lassen und ich hab´s geahnt - Kühlschrankgasleitung nicht dicht - ich muss also nochmal ran, aber voll Zuversicht.
Vergesst also eure ganzen Ventilatoren und hört auf den Kühlschrankpapst Kurt.
Danke Kurt
Gruß Detlef
(der warmes Bier hasst)

LASA schrieb: Ich befürchte ich war ebenfalls zu ungeduldig..
Erst auf Gas, dann auf 220V und irgendwie wurde es nicht Kühl... und dann versuche ich es nochmal" kühlte er mit 220V...
:
Beim Wechseln der Betriebsarten sollte man schon einige Stunden warten, sonst könnte es zum Überhitzen des Hinterteiles und dadurch zum Absturz der Innentemperatur kommen. Dann dauerts wieder nen halben Tag bis er die Hitze verdaut hat und erneut zum Kühlen anfängt.
Und immer schön gerade stellen, denn krumm mögen es die Absorber nicht.
Gruß Kurt

Hallo zusammen,
das kommt mir alles bekannt vor... :1723:

Ich befürchte ich war ebenfalls zu ungeduldig..
Erst auf Gas, dann auf 220V und irgendwie wurde es nicht Kühl... Ok dann habe ich den kleinen Schalter für das Gebläse gefunden und nunja ich befürchte es war mehr der Zufall und das Zusammenspiel "ach lass ihn bis morgen einfach mal aus und dann versuche ich es nochmal" kühlte er mit 220V...

Jetzt habe ich nur die Herausforderung, dass ich ihn gerne über 12V (bei laufenden Motor) betreiben würde oder fahrt Ihr dann immer im Gas Betrieb ?

Bei meinem alten Bulli funktionierte der Kühlschrank perfekt beim fahren mit Gas Betrieb... B)

Muss eigentlich beim Schalter Kühlschrank die rote Betriebslampe leuchten ?

LG
Öhm achja wir sind "Neucamper" :sorry:

Hallo Kurt,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe bisher den Kühli immer mit 230V ca. 20 Std. vorgekühlt, unterwegs mit 12V weiterbetrieben (wobei ich nicht weiß, ob's funktioniert hat) und am Ziel entweder mit Landstrom oder Gas weiterbetrieben.
Als letzthin Wilfried hier war, hab ich den Kühli ausschließlich mit Gas betrieben; auch am Ziel.
Das Ergebnis war immer etwa gleich "gut" :evil: .

Viel Spass beim Ausbauen wünscht Kurt
Danke, danke, das Vergnügen hatte ich schon, als Wilfried hier war. Da haben wir die Brücke zwischen 12V-Betrieb und elektr. Wiederanzünder entfernt. Hatte einer der Vorbesitzer beim Kühli-Einbau wohl vergessen :evil: . Deshalb mußte man beim Gaszünden den Motor laufen lassen und der Wiederanzünder war "fürn A...."

speedy75 schrieb:

so genau wie Maxe hab ich meinen Kühli zwar nicht getestet
Ist aber schon wichtig, denn besonders wenn er überwiegend mit Gas läuft, könnte der Fehler woanders liegen. Eine leicht verstopfte Gasdüse hat genau die gleichen Auswirkungen, aber halt nur auf Gasbetrieb.

Deshalb mit min. 2 Betriebsarten testen um sicher zu sein, dass es das Kühlmittel ist.
Und wie gesagt, wenn ausgebaut, dann unbedingt das andere Zeugs richtig säubern.
Viel Spass beim Ausbauen wünscht Kurt

Hallo Kurt,

so genau wie Maxe hab ich meinen Kühli zwar nicht getestet, aber dann werd ich meinen Kühli wohl auch mal ausbauen, reinigen und "an den Füßen aufhängen" (schaden kanns ja nix). Aus den Erfahrungen der Kühli-Einsätze schließe ich auf den gleichen Schaden; egal wie er betrieben wurde, richtig kalt wars nur im TK-Fach.

Moin Kurt,
herzlichen Dank für deine überaus kompetente Analyse. Das mit dem
"auf den Kopf" stellen versuchen wir dann in Bad Marienberg mit dem ganzen Auto - sind ja schließlich genug Leute da:ironie:

Nee allen ernstes, dann werde ich den Kühli wohl ausbauen müssen. Irgendwo gibt es auch eine "Ausbauanleitung".
Für das Reinigen des Brenners und der Düsen hab ich im Mai viel Geld bezahlt.
Gruß Maxe

Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen