Antwort: mitnahme von hunden

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
9 + 35 = ?

reCaptcha

9 + 35 = ?

Themenhistorie von: mitnahme von hunden

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Danke für eure einschätzungen :-) 

wir hatten schon den fall im pkw .. ladungssicherung fehlt.. bußgeld wr die folge .. dann las ich, dass ein 20kg hund ca 400kn (400kg) aufprallkräfte freisetzt - 
beim aufprall des fahrzeugs mit 50km/h.
das machte mir bisschen angst. doch wie gesagt mit dem hobby darf eh nichts passieren.
ich will mir auch nicht vorstellen was in so einem fall mit den sitzen passiert ( die gurte sind oft im sitz integriert) ich glaube nicht, dass die 
sitzkonsole bei der bauhöhe stabil stehen bleibt .. ich denke dass fahrer und beifahrer in dem fall eingeklemmt werden oder der sitz sich los-reisst .. 

zu dem eine hundebox ist zu gross, passt nicht durch die tür, absperrungsgitter - dann ist das klo verbaut.. 

alles in allem hilft das auf jeden fall einen entschluss zu fassen :-) 

warscheinlich werde ich 1 bis 2 haltepunkte verbauen um wenigstens für eine kontrolle was zeigen zu können ..

​​​​​​​viele grüsse aus berlin .. mirco 
 

Guten Tag,

Probleme kann es geben wenn ihr angehaltet werdet. Und Wohnmobile werden in letzter Zeit  öfter/stärker kontrolliert (wegen Gewichtsüberschreitung). Wenn ihr da nichts zum sichern habt ist es halt fehlende Ladungssicherung und die Weiterfahrt kann untersagt werden +Geldstrafe.

Fragt mal auf einem Campingplatz nach Ladungssicherung und Gewichtsüberschreitung. Da dreht sich die Hälfte direkt um und die Anderen sagen das machhen ja alle so. Letzendlich muss das jeder selbst entscheiden aber diese Gesetzte sind nun nicht zur Schikane gemacht. 

VG Jan

Also ich muss gestehen: unsere Plüschnase 20kg ( Aussi ) lioegtg auch nur so unterm Tisch während der Fahrt. Sie bewegt sich während der Fahrt keinen Millimeter. 
Im Falle eines Aufpralls wäre sie eh hinter dem Fahrerstitz, bzw der Blechkonsole auf dem der Fahrersitz thront.
Ich denke, da würde es keinen UNterschied machen ob angeleint oder nicht.
Toi toi toi gab es hier auch nie Probleme oder Ärger.

Hi, ehrlicherweise leine ich meine Hündin eigentlich auch nie an. Sie bleibt auch so unter dem Tisch liegen und chillt während der Fahrt.

Liebe Grüße, Timo

hello und moin  

:-) "Bindest Du auch jede Kiste Bier an, die Du auf den Boden stellst?" nee mach ich natürlich auch nicht  .. aber ich stell sie so, dass sie im schlimmsten fall

möglichst hinter den sitzen bleiben .. und natürlich binde ich mich an und meine beifahrerin..  

mich hat nur beeindruckt, dass bei 20kg hund und aufprall aus 50km/h ca 400kN wirken .. 

um so mehr man drüber nachdenkt .. unser 40kg-hund war auch immer frei .. aber da wusste ich s auch noch nicht ..

danke für deine einschätzung ..  na ich grübel noch n bisschen :-) 

Moin MIrco,
Du hast es geschrieben: 

...dass mit dem hobby eh kein unfall passieren darf...
Also ich möchte als Hund nicht irgendwo angebunden liegen müssen. Unser Hund liegt mal unter dem Tisch, mal im Gang vor der Toilettentür und mal frisst oder säuft er während der Fahrt. Alles ganz entspannt. Warum soll ich ihn anbinden? Nur weil er Ladung ist? Bindest Du auch jede Kiste Bier an, die Du auf den Boden stellst?

Moin moin :-) danke für eure antworten.. 

ich hab leider an der L sitzbank keine gurte .. das ist das eine.. das andere ist, dass oft beschrieben wird welche kräfte schon bei 50km/h wirken,

dass hunde geschirr (je nach dem welches) unbefriedigend wirkung hat .. eine box empfohlen wird uvm. daher dachte ich, es hat evtl jemand 
was raffiniertes gebaut .. aber zb box unterm bett ist zu wenig höhe .. sperre vor dem klo und ähnliches ist sperrig und unpraktisch .. 

ich wollte einen gurtbock einbauen (wollt ich sowieso) das ist jetzt bestärkt worden .. 

die andere sache ist, dass mit dem hobby eh kein unfall passieren darf.. keine airbags usw .. und  aber das wusste ich ja vorher :-) 

hundebett unter m tisch finde ich gut, gurtbock auch 
danke euch für eure infos 

Guten Morgen,

es gibt doch diverse Gurtadapter die du in das Gurtschloss steckst. An denen kannst du den Hund sichern. Vorrausgesetzt du hast an der Rückbank ein Gurtschloss frei.

VG Jan

Hi, ich habe meiner Hündin eine Matraze mit Holzunterbau  unter dem vorhandenen Tisch gebaut. Angeleint wird sie mit Geschirr und kurzer Leine am Tischbein. Sie ist aber auch nur ein 20 Kilo Hund und passt gut unter den Tisch. Gab noch nie Probleme mit der Polizei. Sie liebt den Platz und schläft da auch Nachts.

Liebe Grüße, Timo

Hallo Johannes, danke für die Information und die Bilder.. ich hatte darüber schon nachgedacht.. die Fotos sehen gut aus.. da lasse ich mich inspirieren .. das geht sicher auch hier in Deutschland .. danke

Ladezeit der Seite: 0.686 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen