Antwort: Luftfeuchtigkeit zu niedrig

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
30 + 85 = ?

reCaptcha

30 + 85 = ?

Themenhistorie von: Luftfeuchtigkeit zu niedrig

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Ramon, 

Ich erinnere mich noch an die Heizungen meiner Großeltern, mit je einem Wasserverdunster dran. Trockene Heizungsluft ist möglicherweise keine Ursache der Energiequelle sondern der Infrastruktur. 

Das Thema trockene Nasen haben wir auch schon des Öfteren erlebt. Besonders seit dem Beginn unserer Kernsanierung.
Daraus ließ sich in mehreren Stadien erkennen was Abhilfe schaffen könnte.
Seit dem Umbau war die Umluft bisher nicht angeschlossen.
Dies hat den Effekt verschlimmert.
Der schwere Vorhang zur Abtrennung von Fahrgastzelle und Wohnbereich war nicht angebracht. Die Isolation für die Scheiben der Fahrerkabine haben wir einmal vergessen. Bis vor kurzem waren die Rollos an den Fenstern noch nicht wieder Verbaut. 

Punkte die bei uns Abhilfe schaffen konnten sind: 
- gute Isolation der Fenster im Wohnraum sowie der der fahrgastzelle.
- Isolation des Bodens der Fahrgastzelle.- Abtrennung des Führerhauses durch isolierenden Vorhang.
- Umluft leicht zirkulieren lassen, besonders der Bereich unter dem Bett und unter der Küche sollte offene ausströmer haben. Ich erinnere mich gerade das bei uns unter dem Bett kein Ausströmer verbaut war sondern nur der Schlauch zum Bad vom Vorbesitzer durchlöchert wurde und so eine umgekehrte luftdrainage bot.
- Isolation des Hecks unterm Bett dort liegt teilweise das GFK blank.
- Fenster zwangsbelüftet oder auf Lüftungsstellung.
- Reinigung der Luftschläuche und der Heizrippen.
- geplant ist noch ein passendes Kissen für den Aluminiumtritt.

Durch die ganzen Punkte der Isolation vermieden wir bei uns Kältebrücken an denen das Wasser auskondensieren konnte. Das tut es immernoch jedoch wesentlich weniger. Seit dem wir der Heizung einen neuen abgasstrang mit Dichtung verpasst haben sind wir uns auch aus dieser Richtung sicher dass es uns keine Kopfschmerzen bereitet. Wir kennen das Problem und Arbeiten selbst noch dran. Die perfekte Einstellung von Heizstufe zu Umluftsstärke ist sicher ebenfalls noch ein Faktor mit dem wir experimentieren müssen.

Beim philosophieren viel mir gerade noch ein, eine Luftfilterung einzubauen, um die Aufwirbelung abgelagerten Staubes geringer zu halten …. Das könnte definitiv für mich den Faktor der Möglichen Reaktion auf Staub ausschließen.

Wir sind auf weitere Anregungen gespannt. Hoffentlich können wir den trockenen Nasen bald lange Nasen ziehen;)

Viele Grüße 

​​​​​​​Anna und Andi

Hallo Ramon,
diese Probleme hatten wir früher mit der Gas Standheizung. Extrem trockene Luft und an den Scheiben alles nass. Vor paar Jahren habe ich die Gas Standheizung rausgebaut und 5 KW Dieselstandheizung eingebaut. DIe PRobleme sind weg,vor allem aufgrund der STärke von 5 KW beschlägt es an der Scheibe eigentlich nicht mehr,jedenfalls ist es nicht megr die rede Wert. Die Luft fühlt und atmet sich wesentlich besser als mit Gas Standheizung. Das ist unser empfinden. Vor allem meine Frau hatte damals Probleme. Einige male kam es sogar zum erbrechen durch die Gas Heizung. Soviel dazu. Im übrigen du könntest Abends die Scheibe 2-3 cm offen lassen damit Luftaustausch stattfindet. Das würde helfen. Alles gute.

Hallo liebe Hobbyisten,
in meinem Hobby ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Und zwar so niedrig, dass ich nach dem Aufwachen sehr trockene Schleimhäute und Kopfschmerzen habe. Bei einer Langzeitmessung zeigen die Hydrometer im Heck 25% und im Wohnbereich über dem Tisch 33 %. Wenn ich ein nasses(, nicht feuchtes) Handtuch über der Heizung aufhänge, hilft es im Wohnbereich etwas, doch im Heck nur marginal - da werden es im Bestfall 35%, was ja immer noch zu niedrig ist. Was mir noch aufgefallen ist: die Feuchtigkeit kriecht in Fahrerhaus und schlägt sich da auf den Fenstern nieder. Da sind es dann auch um die 50%-60%. Das Problem der zu trockenen Luft ist hauptsächlich im Winter da - schätze wegen der Heizung. Im Sommer ist die Luft ebenfalls sehr trocken - im Heck zw. 30-45 %. Nun stelle ich mir neben meinen Kopf einen Luftbefeuchter auf. Das hilft etwas gegen die Kopfschmerzen, doch irgendwie ist das auch nicht besonders zufriedenstellend (das Hydrometer zeigt dann 2-3% mehr an).
Wie ist den euere Erfahrung mit dem Thema Luffeuchtigkeit?

Sonnige Grüße aus Süddeutschland,
Ramon

Ladezeit der Seite: 0.713 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen