Antwort: Ultraschallverschleißmessung

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
77 + 46 = ?

reCaptcha

77 + 46 = ?

Themenhistorie von: Ultraschallverschleißmessung

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Fritz schrieb:

@ Tachospion: Brauchst Du nicht noch ganz viele Vergleichsdaten von "Ducato-Senioren"? Dann können wir Dich doch zu unserem nächsten Treffen einladen und Du misst unsere autos gratis?
Hallo Susanne,
das ist überhaupt nicht frech. Das wäre der einzig sinnvolle Vorschlag, das Thema hier weiter zu behandeln.

Es wird sich doch keiner von uns ein Gerät für fast 10k€ kaufen und dann anfangen eine Referenz-Datenbank anzulegen. Ohne Datenbank sind die Aussagen solcher Messungen uninteressant. Und warum soll ich dafür bezahlen, dass jemand Vergleichsdaten von meinem Fahrzeug nimmt?

Andersrum muss man mal die Relation des Aufwands einer solchen Messung im Vergleich zum Nutzen setzen. Soll ich etwa nach Augsburg fahren und dort auch noch dafür bezahlen, dass man mir sagt meine Lichtmaschine ist etwas lauter und geht vermutlich innerhalb der nächsten Zeit defekt.
Wie schon mal in einem früheren Beitrag gesagt: Technisch ist das möglich und wird in der Industrie schon lange durchgeführt. Neu ist hier die Einführung im Kfz-Sektor. Für teuere Luxusfahrzeuge mag sich das lohnen - für uns halte ich das für nicht sinnvoll!

Also Du bist ja gut! :laugh:

Warum sollte er das umsonst machen und sich dazu noch Reisekosten auferlegen!?

Es wäre doch schon günstig für uns, wenn die Kosten umgelegt und durch alle zu Prüfenden geteilt werden.

Wenn Michael das schon machen würde, wäre das großzügig und uns wäre geholfen.

:2144:

Es gibt eben nicht nur Pferdeflüsterer und Rinderpflüsterer sondern auch Autoflüsterer.
@ Tachospion: Brauchst Du nicht noch ganz viele Vergleichsdaten von "Ducato-Senioren"? Dann können wir Dich doch zu unserem nächsten Treffen einladen und Du misst unsere autos gratis?
War das jetzt frech?
Es grüßt Fritz

winnidoc schrieb:

Hallo Wilfried,
um genau diese Referenzdatenbank geht es ja. Das ist ja jetzt das revolutionäre dabei. Ich finde es echt unglaublich dass so etwas gibt.
"Hören"- damit sehe ich ja bestätigt, was ich seit Jahren glaube zu wissen: Man kann eben hören, ob ein Motor gut läuft, WaPu, etc. (noch weit bevor das Teil wirklich im gesäß ist)....Winni

Hallo Winni,

das kann Dir jeder gute und erfahrene Kfz-Mechaniker bestätigen, das er hören kann ob ein Motor bzw. die Nebenaggregate wie z.Bsp. Wasserpumpe gut laufen.

Gruss Florian

Lieber Winnidoc,
ich bin der Entwickler des Tacho-Spion und bin durch Zufall auf eure Seite gestossen.
Das Gerät kostet nicht 9995,- € sondern 9500,- € incl. MWSt. Aber wir bieten die Verschleissprüfung auch als Dienstleistung vor Ort an.
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Edit: Bitte keine Adressen, E-Mailadressen oder Telefonnummern posten (Schutz vor SPAM). Ihr könnt auf das Profil klicken und über Nachrichten eine E-Mail schicken. Dabei wird die Adresse nicht veröffentlicht.

Hallo Wilfried,
um genau diese Referenzdatenbank geht es ja. Das ist ja jetzt das revolutionäre dabei. Ich finde es echt unglaublich dass so etwas gibt.
"Hören"- damit sehe ich ja bestätigt, was ich seit Jahren glaube zu wissen: Man kann eben hören, ob ein Motor gut läuft, WaPu, etc. (noch weit bevor das Teil wirklich im gesäß ist)
Das du als Ingenieur mit der Ultraschalltechnologie viel früher in Berührung gekommen bist kann ich mir sehr gut vorstellen. Außerdem wissen Ingenieure einfach alles; außer wo der weiliche G-Punkt liegt (Ingenieurswitz... :1435: )
Deshalb habe ich ja auch so großen Respekt vor deiner Zunft.
Liebe Grüße nach Recklinghausen.
Winni

winnidoc schrieb:

Mit Hilfe von Ultraschallsensoren ließ sich der Verschleiß von Motorrelevanten Baugruppen diagnostizieren.
Hallo Winni,
das ist doch nichts Neues. Vor 10 Jahren haben wir Maschinen und Getriebe schon mit Schwingungsgebern ausgerüstet und im Zuge von Wartungsarbeiten die Messwerte eingelesen bzw. später auch online mitgeschrieben.
Das Problem ist allerdings die Auswertung. Du musst ausreichend Referenzwerte haben um eine genaue Diagnose stellen zu können. Im Endeffekt hast Du immer auf der sicheren Seite gearbeitet und das Bauteil eher zu früh gewechselt.
Und übrigens: Beim Käfer habe ich auch mit einem Schraubendreher hören können, welches Lager defekt war oder welches Ventil zuviel Spiel hatte. Was macht der Nachwuchs????

Hallo Hobbyfreunde,
ich habe am Mittwoch Abend auf dem WDR in der Lokalzeit etwas unglaubliches gesehen:
Mit Hilfe von Ultraschallsensoren ließ sich der Verschleiß von Motorrelevanten Baugruppen diagnostizieren.
Also kann man mit einem guten Gehör tatsächlich filtern, ob ein Motor, eine Lima, eine WaPu oder Abgasturbolader noch OK sind oder nicht.
Leider ist dieses Gerät erst ab einem Preis von 9995€ erhältlich, und der Abgleich mit der Fahrzeugspezifischen datenbank kostet ebenfalls. Aber die ist großartig. Wir sollten dem Herrn Ingenieur mal zum nächsten Hobbytreffen einladen, damit er unseren Hobby einmessen kann. :laugh:

www.ultraschallspion.de/index.htm

www.tacho-spion.de/pages/home.xhtml;jses...E30FD93A795A09EB12F4

www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungs..._aus_dem_all_kam.jsp

Liebe Grüße, Winni

Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen