Winterprogramm – jetzt geht’s los

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
09 Jan 2009 19:08 #1 von Lollo_C
Winterprogramm – jetzt geht’s los wurde erstellt von Lollo_C
Hallo zusammen,
die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen. Jetzt wird es Zeit, dass ich mich um unseren Hobby 600 kümmere. Am 1. März endet die Winterpause und wie schnell ist nichts getan.
Also habe ich heute die Garage frei geräumt und Platz für das Winterprogramm am Hobby 600 geschaffen. Da im März die nächste Hauptuntersuchung (HU) fällig ist, stehen ein paar technische Dinge im Vordergrund. Gleichzeitig möchte ich aber auch ein paar Wartungs- und Verschönerungsarbeiten durchführen. Im Einzelnen stehen folgende Arbeiten auf meinem Programm:
  • TÜV- Durchsicht
  • Zahnriemen wechseln
  • Radlager vorne erneuern
  • Alle Betriebsflüssigkeiten und Filter wechseln
  • Getriebe kontrollieren
  • Heizungslüfter neu lagern
  • Aufbau-Batterie erneuern
  • Netzanschlussdose erneuern
  • Profilleiste Seitenwand/Dach neu abdichten
  • Beleuchtung Controllpanel auf LED umrüsten
  • 2 Digitale V-Meter in Controllpanel einbauen
  • Rahmen Serviceklappe lackieren
  • Frontgrill neu lackieren
Heute habe ich den Hobby 600 zunächst vorne auf Rampen gefahren und hinten aufgebockt. Vorher wurden allerdings die Muttern der Antriebswellen gelöst. Da ich diese für das Wechseln der Radlager eh ausbauen muss, werde ich für das Wechseln des Zahnriemens Motor und Getriebe ausbauen. Dann kann ich auch den Vorderwagen besser kontrollieren.
Als nächstes steht aber erst mal eine gründliche Reinigung des Unterbodens an.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
09 Jan 2009 19:14 #2 von Gisela
Sag bloß, Du machst das alles selbst!! :ohmy:
Auch das Wechseln des Zahnriemens???:huh:

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
09 Jan 2009 19:38 #3 von Lollo_C
Gisela schrieb:

Sag bloß, Du machst das alles selbst!! :ohmy:
Auch das Wechseln des Zahnriemens???:huh:

Hallo Gisela,
wo ist das Problem? Es gibt dafür doch eine Beschreibung .

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
09 Jan 2009 20:57 #4 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Winterprogramm – jetzt geht’s los
Hallo Wilfried,

sag mal, in welchem Turnus dichtetes Du die Profilleisten ab? An welche Stelle ist die Gefahr am größten das Wasser eintritt, an der Stelle wo das Dach über die Aussenwand lappt oder an der Schraube? Hab mal die Sache so aufgepinselt wie ich das verstanden habe.
Anhänge:
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
09 Jan 2009 21:10 #5 von Lollo_C
geronimo11 schrieb:

...sag mal, in welchem Turnus dichtetes Du die Profilleisten ab?

Hallo Florian,
der Turnus ist alle 21 Jahre :) . Bis jetzt war ich da noch nicht dran. Aber nach dem, was ich so in letzter Zeit in den Foren gelesen habe, will ich mir die Sache in diesem Winter mal anschauen und neu abdichten. Ich hoffe allerdings nicht, dass das Dach die Seitenwand so überlappt, wie von Dir gezeichnet. Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass Dach und Seitenwand auf Stoß sitzen und die Leiste nur den Stoß verdeckt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
09 Jan 2009 21:19 #6 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Winterprogramm – jetzt geht’s los
Hallo Wilfried,

bei mir überlappt das, ich würde mal schätzen ca 1 cm, da war auch eine Sika Spur, außerdem stand das Dach teilweise bis zu einem 1 cm von der Wand ab. Die Schrauben waren teilweise auch so fest gerostet, das ich die Köpfe abbohren mußte und den Rest später mit einer Zange rausdrehen. Habe zufäälig ein Bild gefunden, vielleicht kannst Du daráuf einiges erkennen.

Gruss Florian
Mehr
09 Jan 2009 21:21 #7 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Winterprogramm – jetzt geht’s los
sorry mit dem Bild hat es beim ersten mal nicht funktioniert
Anhänge:
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
09 Jan 2009 21:31 #8 von Lollo_C
geronimo11 schrieb:

Die Schrauben waren teilweise auch so fest gerostet, das ich die Köpfe abbohren mußte und den Rest später mit einer Zange rausdrehen.

Hallo Florian,
sind das denn die Schrauben, mit der auch die Leiste befestigt ist? Dann müsste, wenn die Leiste ab ist, das Dach ja lose sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
09 Jan 2009 21:39 #9 von Gisela
Lollo_C schrieb:

Gisela schrieb:

Sag bloß, Du machst das alles selbst!! :ohmy:
Auch das Wechseln des Zahnriemens???:huh:

Hallo Gisela,
wo ist das Problem? Es gibt dafür doch eine Beschreibung .


Ach klaar! :dry:
Ich vergaß, is doch ganz einfach!
Ich geb' mich morgen mal dran! ;)

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Mehr
09 Jan 2009 21:47 #10 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Winterprogramm – jetzt geht’s los
Ja, die Schrauben gehen durch die Leiste, das Dach, die Wand ins Holz, das Dach kann man dann mehr oder weniger ran drücken. Die einzigste Stelle an der das Dach bündig auf die Aussenwand stösst ist vorne in dem runden Teil.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
09 Jan 2009 22:13 #11 von Lollo_C
Danke Florian,
dann werde ich da besonders drauf achten. Nicht, dass ich auf einmal ein Cabrio habe :laugh:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
09 Jan 2009 22:23 #12 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Winterprogramm – jetzt geht’s los
also ich habe nicht alle Leisten gleichzeitig ab gehabt, weiß nicht ob man dann das Dach abheben könnte.
Die ganze Sache hat aber wirklich kein Spaß gemacht, liegt vielleicht auch daran das ich den Sch... alleine machen mußte und gerade die lange Leiste auf der linken Seite ist schon schwierig alleine wieder dran zuschrauben. Ich denke das ich das teilweise nochmals neu mache, man lernt ja dazu.

Gruss Florian
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jan 2009 17:17 #13 von Lollo_C
Winterprogramm Tag 2: Heute habe ich Motor und Unterboden gründlich mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Mannis Video habe ich leider erst hinterher gesehen, sonst wäre das noch eine Alternative gewesen :1723:
Auf den ersten Blick ist mir von unten nichts schlimmes aufgefallen. Das werde ich mir Montag, wenn alles abgetrocknet ist, mal genauer ansehen.

Dafür habe ich mir heute die Abdeckleiste der Verbindung Dach/Seitenwand mal genauer angesehen. Ich muss sagen: es wird Zeit! Das Füllgummi ist dermaßen hart, dass es beim rausziehen wegplatzte. Wie Florian schrieb, hält die Leiste mit ihren Schrauben das Dach im Rahmenholz. Und jetzt kommt es: Auf der rechten Seite sind wohl einige Schrauben abgerostet - jedenfalls ist an einer Stelle das Dach lose und ich kann von untern einen Zollstock reinstecken. Ich habe natürlich sofort den Küchenschrank ausgeräumt und kontrolliert, aber dort ist nichts zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
10 Jan 2009 21:55 #14 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Winterprogramm – jetzt geht’s los
Hallo Wilfried,

da kann ich nur sagen "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt", womit wir wieder bei meiner Anfangsfrage wären, was glaubst Du, kriecht die Nässe zwischen Aluhaut und Dach ins Holz oder kommt sie eher durch die Schrauben ins Holz?
Solche Spaltmasse hatte ich auch, aber selbst wenn die Schrauben richtig Zug hatten konnte ich sie teilweise nicht ganz schliessen, denke da hilft nur jede Menge Dekalin.

Gruss Florian.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jan 2009 22:10 #15 von Lollo_C
geronimo11 schrieb:

... was glaubst Du, kriecht die Nässe zwischen Aluhaut und Dach ins Holz oder kommt sie eher durch die Schrauben ins Holz?.

Hallo Florian,
vermutlich kann ich Dir am Montag mehr sagen. Dann werde ich die Leiste abhaben. Im Moment sehe ichdas so, dass die Schraube "irgendwie" abgeschert ist. Ich kann nämlich das Dach oberhalb der Stelle auch nach hinten drücken. So wie ich das aber sehe, ist im Dach ein Absatz, der das Seitenteil übergreift. Aber Montag mehr zu dem Thema.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.