Antwort: Vorzelt

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Vorzelt

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
29 Jul 2011 12:48

pixelkrieger schrieb: Das Schöne am Forum hier ist ja, dass man viel hört und sieht und sich das passende anhand der ganzen Infos raussuchen kann.

Hallo Andreas,
genauso sehe ich das auch. ..also weitermachen!

• Fritz
  • Fritzs Avatar
29 Jul 2011 12:05

Hallo Zusammen,

es gibt ja auch weiße Bau-Planen im Baumarkt. Dann ist es nicht so dunkel.
Oder wie wäre es mit Seitenteilen vom Party-Pavillon? Die gibt's auch mit Fenstern.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Susanne

• pixelkrieger
  • pixelkriegers Avatar
29 Jul 2011 11:40

Hi Berny,

Gratulation zu deinem Schnäppchen. So was ist rar gesät.
Für jemanden der ein echtes Vorzelt braucht und auch öfter nutzen will, geht eigentlich kaum ein Weg am Safari Room vorbei.
Die Persinngstoffe sind leider auch nicht ganz billig. Bis man da die richtige Maße mit Ösen hat, kann man auch gleich den Safari Room kaufen.
Wir nutzen meist nur bei Schlechtwetter eine einzige Plane um uns vor Wind und Regen zu schützen. Bei richtig fiesen Böen auch mal zwei, aber das liebste ist uns noch immer nur die Markise pur. Ein richtiges Vorzelt kommt für uns alleine schon wegen der etwas spiesigen Optik und der Asotiation an die weißen Wohnburgen gar nicht in Frage.
Last but not least, kosten die Planen mit den Gummis nur einen Bruchteil des Safari Rooms und bieten durch die Schräge auch mehr Platz. Somit sind die Planen zumindest preislich und räumlich eine echte Alternative.
Und wenn doch mal was kaputt oder verloren geht, gibt´s in jedem Baumarkt sofort für ein paar kleine Euros Ersatz :-)
Und da sich um einen "Bausatz handelt ist mir gerade noch eine Erweiterung eingefallen:
Auf Festivals stehen wir meist mit zwei Campern mit Markise an Markise gegenüber und bilden damit einen Treffpunkt für alle unseren Bekannten, die "nur" ein Zelt haben. Ab sofort werde wir die Markisen in 2m Abstand halten und den Zwischenraum mit einer Plane verspannen. Dann passen noch mehr Leute drunter, wenn´s mal schüttet :-)

Es gibt halt keine Lösung dei für alle passt...
Das Schöne am Forum hier ist ja, dass man viel hört und sieht und sich das passende anhand der ganzen Infos raussuchen kann.

Ich werde jetzt erst mal in den Baumarkt fahren, mir mehr Planen und Gummispanner kaufen und damit eine Stadt bauen :1435:

Gruß Andreas

• berny
  • bernys Avatar
29 Jul 2011 11:09

Die Idee ist super, aber von den Abdeckplanen selber würde ich abraten, weil diese die UV-Strahlung durchlassen, dadurch ist im Schattenbereich trotzdem recht heiß wird.
Ist meine langjährige Erfahrung als Camper, habe früher auch damit gearbeitet, bis ich auf dieses Phänomen draufgekommen bin.
Mich wunderte es immer, warum die Luft so "steht"...

Im Internet gibt es etliche Stoffverkäufer, da sollte man nach zB Persenningstoffe für Boote suchen, die enstprechen genau den Ansprüchen für solche Teile.

Aber auch, wie schon erwähnt, Safari-Room, das wären eigentlich die original-Teile für diesen Zweck.

Übrigens zum Abspannen der Planen zwischen Wohnwagen und Markisenende gibt es eigene mit Federn ausgestattet Stangen, die bei Wind die eigentliche Markiesenstange vor Belastung schützen, und außerdem gerade sind, die sind dafür besser geeignet.

Ich habe mir bei einem Wohnwagenhändler dafür früher mal in einem Flohmarkt alte Seitenteile gekauft, sind genau dafür gemacht, das Stück 10 €, war ein Schnäppchen, Glück gehabt.
Leider gibts den Flohmarkt nicht mehr...

Aber dafür Ebay, also etwas gucken! zB
shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5...t=See-All-Categories

• pixelkrieger
  • pixelkriegers Avatar
29 Jul 2011 11:07

Hallo,

so langsam enntwickelt sich da ja richtig was :daumen2:
Ich habe das "Vorzelt" eben mal aufgebaut, damit ich die Bilder machen konnte.
Dauert ja nicht lange und ist keine Arbeit.
Das bearbeiten der Bilder dauert da bald länger :-)
Hier dann mal die Bilder mit der Befestigung:

Hier sieht man die Befestigung mit den Gummizügen auf WoMo Seite. Ich habe hier nur ein Gummi genommen, da die Plane dann dichter am WoMo ist.

Hier sieht man die Befestigung mit den Gummizügen am Markisenende. Ich habe hier zwei Gummis genommen, da die Spannung bei ausgefahrener Markise sonst zu groß wird. Man kann die Markise auch nicht ganz so weit ausfahren und kommt dann mit einem Gummi aus. Dann hat man aber weniger überdachte Fläche.

Das mit der 3. Plane ist eine super Idee.
Bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Meine Omnistor Markise hat allerdings keine Kederschine. Dafür geht´s wieder mit den Gummis :-)
Ich hab mir einfach die andere 2x3m Plane geschnappt und das gleich mal umgesetzt.
Hier die Bilder von erst mal 2 Planen in Kombination für einen ersten Eindruck:

So kann man sich das schon ganz gut vorstellen wie das wird, wenn man vorne noch eine Plane befestigt. Dann hat man ein Vorzelt mit 2 Ausgängen. Die kann man zwar nicht schließen, aber ganz findige finden bestimmt auch dafür noch eine Lösung:-)
Insgesamt finde ich es etwas dunkel und auch der schöne Ausblick fehlt (eine Plane mit Fenster oder auch was transparentes, wäre da schön), aber in manchen Situationen (speziell Schlechtwetter), ist das auch so eine tolle Erweiterung.

Hier kann man sehen wie ich die vordere Plane mit einem Gummi an der Front der Markise befestigt habe.

Natürlich ist die Befestigung eventuell je nach Markise ein wenig zu variieren, aber im Großen ung Ganzen sollte das so bei allen Markisen irgedwie gehen.

Mal sehen, ob noch weitere Ideen kommen und wie die nächste Ausbaustufe des LowBudget Vorzelts aussieht.

Man darf gespannt bleiben was sich hier in dem Thread noch so tut :-)

Gruß Andreas

• Fritz
  • Fritzs Avatar
29 Jul 2011 10:05

Hallo Zusammen,

und wenn man dann noch eine 3. Plane in die Kederschiene der Markise zieht, ist das Vorzelt komplett. Die Kederbänder gibt es in verschiedenen Stärken zu kaufen; kann man einfach an die Plane nähen.

Andreas, wie hast Du die Planen an der Markise oben befestigt?

Es grüßt
Susanne

• pixelkrieger
  • pixelkriegers Avatar
29 Jul 2011 07:26

Hi Jens,

gaaanz weit wech ;-)

Gruß Andreas

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
29 Jul 2011 07:07

pixelkrieger schrieb: Hi Peter,
"klauen" ist natürlich für alle Hobby 600 Freunde erlaubt :bindafuer:
Aber wenn selbst du das nicht kennst, lohnt sich vielleicht noch der Gang zum Patentamt ;-)

Gruß Andreas

Hallo Andreas, na das nenn ich doch mal ein Angebot, ich such noch immer einen Hobby.
Wo wohnst du? ;-)

• pixelkrieger
  • pixelkriegers Avatar
28 Jul 2011 15:08

Hi Peter,
"klauen" ist natürlich für alle Hobby 600 Freunde erlaubt :bindafuer:
Aber wenn selbst du das nicht kennst, lohnt sich vielleicht noch der Gang zum Patentamt ;-)

Gruß Andreas

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
28 Jul 2011 13:34

Hallo Andreas,

Super Idee.:daumen2: Die werde ich wohl "Klauen" müssen.:evil:

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.