Fliegengitter für Fahrerhausfenster

Mehr
03 Apr 2017 17:14 - 03 Apr 2017 18:34 #1 von NERWOLF
Fliegengitter für Fahrerhausfenster wurde erstellt von NERWOLF
Hallo zusammen,
habe vorhin meine zwei Fliegengitterrahmen für die beiden Fenster der Türen fertiggestellt.
Der Nachbau ist sehr einfach und unkompliziert. Ich habe dazu ein 20 Millimeter dickes Brett mit Nut und Feder vom Baumarkt besorgt.
Als erstes wurde das Brett auf der Kreissäge in 20 mm breite Leisten gesägt und auf Scheibenbreite und Länge zugeschnitten. Achtung: In der Höhe müssen ein die Leisten ein paar Zentimeter kürzer sein, damit das Gitter zwischen Fenster und Türrahmen eingeklemmt werden kann.
In die Leiste mit Nut wird die Scheibe eingeklemmt und die Feder kommt in den oberen Türrahmen.
Nachdem der Holzrahmen fertig war, habe ich alles weiß lackiert. Dann konnte die Fliegengaze mit einem Tacker aufgezogen werden. Damit man die Tackerklammern nicht sieht, wurden noch dünne weiß lackierte Leisten aufgeschraubt. Als ich damit fertig war, war ich so zufrieden, dass ich für das große Fenster über dem Tisch gleich ein weiteres Fliegengitter gebastelt habe, das aber mit Scharnieren und einem Magnet hält.
Hoffe, dass der Eine oder Andere davon angeregt worden sind.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang aus Wuppertal





Letzte Änderung: 03 Apr 2017 18:34 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
03 Apr 2017 18:27 #2 von Bönebüttel
Bönebüttel antwortete auf Fliegengitter für Fahrerhausfenster
Hallo Wolfgang,

prima Idee und einfach nachzubauen. So kommt frische Luft in den Hobby!
Kannst du bitte noch ein Foto vom Gitter des Wohnraumfensters einstellen.
Danke.

Grüße
Thorsten
Mehr
03 Apr 2017 20:27 #3 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Fliegengitter für Fahrerhausfenster
Hallo Thorsten,
hier noch ein paar Bilder der Fertigung.
Das Gitter liegt auf dem Fensterrahmen auf. Oben sind zwei Scharniere angebracht, die man trennen kann. Unten im Gitterrahmen habe ich ein Neodymmagnet (Gitter Bild 4 )eingelassen, das an einem Eisenplättchen halt findet. So kann ich jederzeit den Rahmen hochklappen, um ans Fenster zu kommen, oder komplett aus den Scharnieren entfernen. Weil das Gitter recht groß ist, werde ich es im Bad aufrecht an einer Wand befestigen. Komme morgen wieder zum Sternchen, dann kann ich noch ein zwei Bilder machen wie der Rahmen aufgesetzt aussieht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
05 Apr 2017 20:19 #4 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Fliegengitter für Fahrerhausfenster
Hallo Thorsten,
wie von Dir angefordert noch ein paar Bilder. Da beim großen Fliegengitter nur eine Gegenlichtaufnahme möglich war, ist das gesamte Teil nicht so gut zu erkennen. ( Bild 2 linkes Scharnier ) Solltest Du einen Nachbau erstellen wollen, solltest Du die Ecken vom Rahmen mit einer Holzecke oder Eisenwinkel verstärken.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang aus Wuppertal
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy
Mehr
05 Apr 2017 20:30 - 05 Apr 2017 20:33 #5 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Fliegengitter für Fahrerhausfenster
Hallo Wolfgang :1563:

ich hatte schon lange mit diesem Gedanken gespielt :543: und du hast es verwirklicht. Wunderbare Idee. :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Das hätte Hobby aber auch damals schon erfinden können oder gab´s da noch keine Plagegeister

:1435:

LG Andy
Letzte Änderung: 05 Apr 2017 20:33 von DJ Andy.
Mehr
05 Apr 2017 21:18 #6 von Danken
Danken antwortete auf Fliegengitter für Fahrerhausfenster
ja nicht schlecht.
das ist zumindest mal eine kostengünstigere Alternative.
Es hat eben alles sein für und wieder :-) Daumen hoch.

Grüße
Mehr
06 Apr 2017 01:37 #7 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Fliegengitter für Fahrerhausfenster
Hallo Wolfgang,
Hey, klasse Idee für die Fahrerhaustüren! Toll gemacht.. Deine Idee für´s Fenster an der Sitzecke spukt mir auch schon im Kopf herum.. Ich wollte aber Magnete in die Fensterrahmenabdeckung machen und an das Fliegengitter Metall. Dann kann man es auch einfach abnehmen und verstauen..
Gruß Olli
Mehr
06 Apr 2017 15:20 #8 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Fliegengitter für Fahrerhausfenster
Hallo Olli,
auch nicht schlecht die Idee. Aber wenn, dann würde ich die Magnete im Fliegengitterrahmen einlassen. Dann hast Du nicht so einen Abstand zum Fensterrahmen. Mein Gitter liegt oben genau auf dem Fensterrahmen auf und steht unten nur 1,5 mm ab.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang aus Wuppertal
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.