Antwort: Tragbare Klimaanlage

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Tragbare Klimaanlage

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo ihr zwei. Tut euch den gefallen und verwirft bitte diese Gedanken mit den beiden vorschlägen.. Eine Splitt klimaanlage., Wunderbar. Wo möchtest du bitteschön das innen und außengerät aufhängen bei den schrägen Fenster? Und vor allem seid ihr sicher dass jeder Camingplatz auch diese menge am Strom liefern kann? Dann kommen weitere Kosten auf euch zu. Teils zahlt ihr für 1 KWh1€ oder mehr. Wird teueres kühlen werden.
Wenn du kühlen willst bau dir Klimaanlage aufs Dach,erzeuge eigenes Netzt mit 12 oder 220 V dann bist du 25 kg schwerer und dauerhaft gekühlt unterwergs. Vor allem aber während der Fahr da bei 30 grad draußen innen schnell 40 grad und  menhr werden.. Und das andere Gerät mit 48 V stell ich mir von der Leistung her so als wenn ich beim SchwimmEn einen Pupser loslasse um WELLEN ZU ERZEUGEN. Zumal 48 V Netz?? Und das Thema ist letztlich was wollt ihr ausgeben? Also unter 1000-1300€ um eine vernünftige Lösung zu schaffen kommt ihr nicht drumherum. Nach oben geht immer was.Und wenn du kein Gewicht zuladen kannst dann ist es eh egal. Splitanlage wiegt wenn du sie mitnehmst. Wirst da kontroliert hilft dir nix dass du sie im Winter nicht brauchst denn überladen hast du jetzt...
Klima aufs Dach. ob 12 Voilt oder gleich 220 V das hängt davon ab was habt ihr bereits am Netz...Ich glaube ihr solltet euch erst Gedanken darüber machen was genau wollt ihr. Dann aufschreiben was habt ihr an Netz leistung. Dann erst überlegen wie die Lösung aussehen soll.

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Erklärungen.
Wir haben das Thema Klimaanlage erstmal vertagt. Da fachsimpeln wir mal auf dem nächsten Treffen ;0)

Hallo Carla und Theio,
Wenn Zu Hause nur ein Zimmer gekühlt werden soll, ist ein mobiles Gerät durchaus sinnvoll.
Aber Du musst mit der warmen Abluft irgendwo hin, also muss ein Fesnter offen bleiben.
Im kleinen Womo keine gute lösung.

Nächste Frage: vorrangig kühlen im Stand oder während der Fahrt?

Für Standkühlung macht als Nachrüstung nur das Dach Sinn.
Einbau in einem Dachschrank ergibt folgende Frage;
Wohin mit dem Kondenswasser des Entfeuchters?

Hinsichtlich der Leistung gibts einen 
Richtwert:
Eine Klima mit 2200 watt Kühlleistung hst ungefähr
900 watt stromaufnahme.
Kleiner sollte sie nicht sein.
Mit eurer Serienlima nicht zu machen.
Bleibt also nur die 240 V Lösung.

Gruss
Klaus

Hallo zusammen,
bei den Temperaturen in den letzten Wochen hätten Theio und ich nicht nur für unser Zuhause gerne eine Klimaanlage gehabt...

Den Beitrag von Bent haben wir gelesen und wir haben auch schon von dem Einem oder Anderen von Euch schon die Empfehlung für eine Dachklimaanlagen bekommen.

Aus den Kommentaren zu dem Beitrag von Bent entnehme ich zwei Dinge:
1. eine Klimaanlage ist schwer
2. ein angenehmes Raumklima mit einer Klimaanlage ist schwer zu erzeugen bzw. zu halten

Um das Gewicht nicht immer durch die Gegend zu fahren, könnte ich mir auch ein tragbares Gerät in der Art wie  dieses  oder  dieses  vorstellen.... Macht so ein Gerät Sinn?

Theio würde am liebsten ein Gerät in den Schrank, der ursprünglich für den Fernseher gedacht war, einbauen. Er lässt fragen, ob es so ein vergleichbar kleines Gerät, das etwas taugt, gibt und, ob Jemand Erfahrungen damit hat.

Da wir diebezüglich völlig ahnungslos sind, wären wir bei dem Thema sehr an Eurer Meinung interesiert. 

Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen