Verschlüsse an den Rollos defekt!
- Sausi
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
06 Aug 2010 15:39 - 01 Feb 2019 17:09 #1
von Sausi
Verschlüsse an den Rollos defekt! wurde erstellt von Sausi
Hallo,
bis auf eins haben sich sämtliche Verschlüsse an unseren Doppelrollos in Wohlgefallen aufgelöst. In der Regel ist der eine Teil der die Mechanik enthält (siehe Bild) und im zweiten reinklippst auseinander gefallen.
Somit lassen sich die Rollos nicht mehr verbinden und in der Konsequenz werden sie nutzlos, da sie ja nur vom Gegenzug in Position gehalten werden.
Ich habe schon versucht, Ersatzteile über Internet zu finden, aber das was ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie man da was improvisieren kann. Klettband hat sich als nutzlos erwiesen.
Oder hat gar noch jemand so Verschlüsse rumliegen?
Diese sind ja auf eine Aluschiene aufgeschoben. Evtl. muß man die ganze Aluschiene tauschen, da beim herunterschieben eines schon defekten Kunststoffteils ein Teil der Fixierungsnippel in der Schiene abbrach. Wenn das beim Aufschieben eines intakten Teil passieren würde, wäre das natürlich Mist.
Weiß vielleicht jemand, von welchem Zulieferer Hobby diese Fenster seinerzeit ( Bj 1996) bezogen hat? Dann könnte man die Suche etwas verfeinern.
Falls alles nicht hilft, ist meine im Moment favorisierte Idee, in die beiden Aluschienen einen Nippel einzuschrauben und einen Riegel mit zwei Mulden darüber zu schieben. Wird wohl gehen, aber original wäre mir halt lieber.
Würde mich freuen, wenn jemand hier eine Idee hat.
bis auf eins haben sich sämtliche Verschlüsse an unseren Doppelrollos in Wohlgefallen aufgelöst. In der Regel ist der eine Teil der die Mechanik enthält (siehe Bild) und im zweiten reinklippst auseinander gefallen.
Somit lassen sich die Rollos nicht mehr verbinden und in der Konsequenz werden sie nutzlos, da sie ja nur vom Gegenzug in Position gehalten werden.
Ich habe schon versucht, Ersatzteile über Internet zu finden, aber das was ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie man da was improvisieren kann. Klettband hat sich als nutzlos erwiesen.
Oder hat gar noch jemand so Verschlüsse rumliegen?
Diese sind ja auf eine Aluschiene aufgeschoben. Evtl. muß man die ganze Aluschiene tauschen, da beim herunterschieben eines schon defekten Kunststoffteils ein Teil der Fixierungsnippel in der Schiene abbrach. Wenn das beim Aufschieben eines intakten Teil passieren würde, wäre das natürlich Mist.
Weiß vielleicht jemand, von welchem Zulieferer Hobby diese Fenster seinerzeit ( Bj 1996) bezogen hat? Dann könnte man die Suche etwas verfeinern.
Falls alles nicht hilft, ist meine im Moment favorisierte Idee, in die beiden Aluschienen einen Nippel einzuschrauben und einen Riegel mit zwei Mulden darüber zu schieben. Wird wohl gehen, aber original wäre mir halt lieber.
Würde mich freuen, wenn jemand hier eine Idee hat.
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 17:09 von Lollo_C.
Antworten zu Sausi
- Kuddel
-
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
08 Aug 2010 17:57 #2
von Kuddel
bis dann
Kurt
Hobby 650 FSE Bj.98
Kuddel antwortete auf Aw: Verschlüsse an den Rollos defekt!
Hallo Sausi
Bei unserem Hobby (Bj.98) sind Hartal-Fenster verbaut und dem Bild nach bei Dir auch , nach meinem Wissenstand sind keine Teile mehr zu bekommen , habe gerade bei vier Fenstern das Fliegenrollo repariert (Gase getauscht)und habe alles selber zugeschnitten und genäht weil es keine Teile mehr gibt.
Frage doch einfach mal bei einem Hobbyhändler nach , wenn du es noch nicht gemacht haben solltest.
Viel Glück und bis dann
Kurt
Bei unserem Hobby (Bj.98) sind Hartal-Fenster verbaut und dem Bild nach bei Dir auch , nach meinem Wissenstand sind keine Teile mehr zu bekommen , habe gerade bei vier Fenstern das Fliegenrollo repariert (Gase getauscht)und habe alles selber zugeschnitten und genäht weil es keine Teile mehr gibt.
Frage doch einfach mal bei einem Hobbyhändler nach , wenn du es noch nicht gemacht haben solltest.
Viel Glück und bis dann
Kurt
bis dann
Kurt
Hobby 650 FSE Bj.98
Antworten zu Kuddel
- Sausi
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
09 Aug 2010 09:39 #3
von Sausi
Sausi antwortete auf Aw: Verschlüsse an den Rollos defekt!
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Name Hartal war mir bisher unbekannt.
Aber zusammen mit einem Freund habe ich eine Lösung gefunden.
Werde die im Laufe des Tages hier mit Bild vorstellen.
Einfach, wirksam und kostengünstig.
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Name Hartal war mir bisher unbekannt.
Aber zusammen mit einem Freund habe ich eine Lösung gefunden.
Werde die im Laufe des Tages hier mit Bild vorstellen.
Einfach, wirksam und kostengünstig.
Antworten zu Sausi
- Anonym
-
- Gast
-
12 Jul 2016 11:57 #4
von Anonym
Anonym antwortete auf Aw: Verschlüsse an den Rollos defekt!
wie sieht denn deine Lösung aus. Leider habe ich auch einige defekte Griffe bei dem Verbindungsgriffen der Insektenrollos
Antworten zu Anonym
- Sausi
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
12 Jul 2016 16:56 #5
von Sausi
Sausi antwortete auf Aw: Verschlüsse an den Rollos defekt!
Ich werde nachher mal ein paar Photos machen und eine Beschreibung dazu verfassen.
Antworten zu Sausi
- Sausi
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
12 Jul 2016 18:12 #6
von Sausi
Sausi antwortete auf Verschlüsse an den Rollos defekt!
Ich habe die Bilder noch mal komprimiert, daher hier noch mal alles im Zusammenhang.
Bild 1 bis 3 zeigen die Lösung für die Tischfenster.
Bild 1 zeigt den Verschluss von der Seite. Für den Betrieb wäre der 90° nach links gedreht.
Ich habe hierfür zwei Aluprofile mit den hier sichtbaren Außenmaßen in den Schraubstock gespannt und dann in die Fuge ein Loch gebohrt, so das an einer Seite ein schmaler Grat stehen bleibt.
Die Vorlage hier ist quasi eine Nagelschelle, aber alle getesteten Schellen haben die Spannung auf Dauer nicht ausgehalten. Ich habe also eine Nagelschellen aus Alu nachgebaut.
In den dicken Teil habe ich ein Loch gebohrt. Wahrscheinlich 3,5mm für eine M3 Schraube.
So eine Schraube habe ich auf die passende Länge geschnitten. Ich glaube, ich mußte in die Aluschiene des Fensters noch ein Loch bohren, um die Schraube durchzuführen.
Die Schelle ist auf der anderen Seite des Alurahmens des Fensters auf die Schraube gesetzt. (Bild 2, leider hat mein Autofocus hier versagt). Die Mutter ist mit etwas flüssiger Schraubensicherung fixiert.
Auf der Seite des Schraubenkopfes ist ca. die Hälfte einer Kugelschreiberfeder entspannt eingesetzt (Bild 3).
Um den Weg, den die Feder komprimiert werden kann, kann man nun also die Aluschelle vom Fenster wegziehen und das dünne Ende in das original Plastikteil einhaken.
Sollte ein Nachbau in Frage kommen, kann ich noch mal genauere Maße nehmen.
Bild 4 und 5 zeigen die Lösung für die Bettfenster.
Hier ist im Original einfach ein Kunststoff Pin in die Aluschiene eingeschoben. Diese waren abgebrochen.
Statt dessen habe ich hier den Kopf einer Schraube reingeschoben.
Auf diese kamen dann zwei kleinere Unterlegscheiben als Abstandshalter.
Dann eine größere Scheibe als eigentliche Befestigung.
Mutter drauf, Schraubensicherung dran und fertig.
P.S: @ Wilfried. Der Übersichtlichkeit halber könntest Du bitte das ersten Posting löschen.
Bild 1 bis 3 zeigen die Lösung für die Tischfenster.
Bild 1 zeigt den Verschluss von der Seite. Für den Betrieb wäre der 90° nach links gedreht.
Ich habe hierfür zwei Aluprofile mit den hier sichtbaren Außenmaßen in den Schraubstock gespannt und dann in die Fuge ein Loch gebohrt, so das an einer Seite ein schmaler Grat stehen bleibt.
Die Vorlage hier ist quasi eine Nagelschelle, aber alle getesteten Schellen haben die Spannung auf Dauer nicht ausgehalten. Ich habe also eine Nagelschellen aus Alu nachgebaut.
In den dicken Teil habe ich ein Loch gebohrt. Wahrscheinlich 3,5mm für eine M3 Schraube.
So eine Schraube habe ich auf die passende Länge geschnitten. Ich glaube, ich mußte in die Aluschiene des Fensters noch ein Loch bohren, um die Schraube durchzuführen.
Die Schelle ist auf der anderen Seite des Alurahmens des Fensters auf die Schraube gesetzt. (Bild 2, leider hat mein Autofocus hier versagt). Die Mutter ist mit etwas flüssiger Schraubensicherung fixiert.
Auf der Seite des Schraubenkopfes ist ca. die Hälfte einer Kugelschreiberfeder entspannt eingesetzt (Bild 3).
Um den Weg, den die Feder komprimiert werden kann, kann man nun also die Aluschelle vom Fenster wegziehen und das dünne Ende in das original Plastikteil einhaken.
Sollte ein Nachbau in Frage kommen, kann ich noch mal genauere Maße nehmen.
Bild 4 und 5 zeigen die Lösung für die Bettfenster.
Hier ist im Original einfach ein Kunststoff Pin in die Aluschiene eingeschoben. Diese waren abgebrochen.
Statt dessen habe ich hier den Kopf einer Schraube reingeschoben.
Auf diese kamen dann zwei kleinere Unterlegscheiben als Abstandshalter.
Dann eine größere Scheibe als eigentliche Befestigung.
Mutter drauf, Schraubensicherung dran und fertig.
P.S: @ Wilfried. Der Übersichtlichkeit halber könntest Du bitte das ersten Posting löschen.