Antwort: Hilfe! Unteres Türgelenk abgerissen!

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Hilfe! Unteres Türgelenk abgerissen!

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
25 Okt 2012 10:16

So, Vollzugsmeldung!
Das neue Scharnier ist angebaut! Damit kann ich jetzt wieder beruhigt auf Achsegehen!
Nochmal Danke für deine Hilfe, Wilfried!

Klaus

• bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
05 Sep 2012 07:37

So, jetzt habe ich ein neues Scharnier! Mein Händler hat auf meinen Hinweis, daß diese Scharniere immer paarweise ausgeliefert wurden, reagiert und sich bei´m Werk schlau gemacht. Ihm wurde scheinbar tatsächlich ein Einzelstück für den Paarpreis geliefert! Laut Aussage des Ersatzteilvertriebs bei Hobby ist dieses Teil jetzt aber auch entgültig aus! Also passt gut auf eure Türscharniere auf!
Damit war klar, das ist hier bei uns zumindest das letzte erreichbare Teil. Dank Wilfrieds Hinweis auf den Preis bei seinem Händler (Paar 170 €) bekam ich die Zusage, wenn´s passt ->85 €. Und, oh Wunder, es passte! Er hatte genau das untere Scharnier da, das ich brauchte! Die Scharniere haben eine unterschiedliche Neigung, damit sie am Aufbau gleich stehen. Jetzt brauche ich das Scharnier nur noch anbauen und die zusätzlichen Löcher wieder zumachen, dann passt´s wieder.

@ Wilfried

Nochmal vielen Dank! Dein Hinweis auf den Paarverkauf und den Preis bei deinem Händler hat mir richtig geholfen!

Klaus, der Bauhenkel

• bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
31 Aug 2012 16:41

Na dann muß ich mit meinem Händler vor Ort kräftigst verhandeln, daß er mir sein Einzelstück mit kräftigem Nachlaß abtritt.

Schau´n mer mal, dann seh´n mer scho

Klaus

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
31 Aug 2012 16:25

bauhenkel schrieb: Mal sehen, ob der auch ein einzelnes Scharnier liefert.

Nein, macht er bestimmt nicht. Die gibt es ab Werk nur paarweise.

• bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
31 Aug 2012 16:09

Hi Wilfried

Danke für den Hinweis! Da kann ich dem Händler hier mal auf die Füße treten. Und mal schauen, was mir die beiden anderen Werkstätten, die ich im Umkreis noch habe, erzählen wollen.

Und notfalls habe ich ja den Link zu Zimmermann. Mal sehen, ob der auch ein einzelnes Scharnier liefert.

Klaus, der Bauhenkel

• bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
31 Aug 2012 16:03

hobby51 schrieb: Wie sieht das alte Scharnier denn aus. Läßt sich da garnichts mehr machen? Stell doch bitte mal Bilder rein.

Hi Dirk

Nee, da ist nichts mehr zu machen. Das Teil ist scheinbar Gußalu und läßt sich anscheinend nicht schweißen. Das nächste Problem ist, wie du aus dem Bild siehst, die dünnen Gelenkarme, die nach vorne stehen, sind abgebrochen. Daß dabei das untere Stück verloren ging, dürfte klar sein. Und etwas, das nicht mehr da ist, kann man halt nur schlecht anschweißen. Das dicke Teil am Türblatt hing auch nur noch an einer verbogenen Schraube fest, die beiden anderen sind abgerissen. Das gesamte kaputte Gelenk habe ich in der Werkstatt, wo wir die Notreparatur machten, gleich entsorgt.
Auf dem Bild habe ich das baugleiche obere Scharnier genommen und die Abrißstellen rot markiert. Ich hoffe, man kann es erkennen.

Gruß

Klaus, der Bauhenkel

Anhänge:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
31 Aug 2012 14:08

bauhenkel schrieb: Dieses Scharnier soll laut Werk nur 196,95 € kosten!

Hallo Klaus,
da würde ich Deinem Händler mal was erzählen: Das Paar kostet 170 € !

.. und bevor Du nachfragst: Mein Hobby-Händler heißt Zimmermann und steht in der Linkliste!

• hobby51
  • hobby51s Avatar
31 Aug 2012 13:15

Moin Klaus,

das ist eigentlich der normale Preis für dieses Scharnier. Bin überrascht, dass der Händler es überhaupt hat. Es gab da, soweit ich informiert bin, auch schon Selbstbau Versuche, die in der Summe aber aufs gleiche rauskommen.

Wenn einer so ein Teil rumliegen hat, kann ich mir schwer vorstellen, dass er es hergibt. Habe selbst auch wochenlang danach gesucht und wurde nicht fündig.

Da hilft nur in den sauren Apfel zu beißen. :evil:

Wie sieht das alte Scharnier denn aus. Läßt sich da garnichts mehr machen? Stell doch bitte mal Bilder rein.

• bauhenkel
  • bauhenkels Avatar
31 Aug 2012 11:06

Heute brauche ich eure Hilfe!
Nachdem mir durch irgendein in die Fahrbahn ragendes Teil in einer Baustelle bei Leipzig das untere Scharnier der Aufbautür abgerissen wurde, habe ich das in Wernigerode zwar provisorisch reparieren können. Aber auf Dauer ist das nichts! Da es das Teil ja wahrscheinlich nicht mehr über den Händler gibt, hier gleich meine Frage. Hat jemand von euch so ein Teil noch zuhause rumliegen?
Ich habe zwar meinen örtlichen Händler mit der Beschaffung beauftragt, aber der hat mich gerade angerufen. Er hat das Teil sogar auf Lager, aber als er den Preis auf dem Etikett las, hat er erstmal Hobby kontaktiert, ob der Preis auch stimmt! Er stimmt, und jetzt haltet euch fest! Dieses Scharnier soll laut Werk nur 196,95 € kosten! Daß man da nach Günstigerem Ausschau hält, dürfte wohl klar sein. Schließlich habe ich ja keine Druckmaschine im Keller stehen.
Damit ihr seht, daß man das keinesfalls lassen kann, habe ich mal Bilder von der Notreparatur angehängt.
Also bitte, wer so ein Teil zuhause rumliegen hat, bei mir melden!

Danke vorab
Klaus, der Bauhenkel

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 1.025 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.