Tach DJ Andy & @,
habe mich auch mit diesem Problem vor längerer Zeit befasst und die Heckscheibe kpl. mit Alu zugemacht.
Das wäre aber nur ein Problem ,denn eigentlich ist es verboten wegen der Sicherheit der Insassen,denn wenn das Fahrzeug nach einem Unfall auf der Seite liegt kommen die Rettungskräfte nicht ins innere, aber weil ich eine große Dachluke habe durch die ich locker aussteigen kann wird da ein Auge zugedrückt.Neue WOMOS haben dafür eine Sondergenehmigung auch wegen der großen Dachluken.
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft ist ein Acrylwerk und als ich noch gearbeitet habe hab ich dort viele Fensterscheiben nach maß schneiden lassen ,früher mit Säge heut mit Laser dort bekommt man alle möglichen Stärken auf Wunschmaß zugeschnitten.
Habe mich grad noch mit meinem Tüv Ingeneur deswegen unterhalten und der sieht keine Bedenken wenn die Schlange fehlt wobei man irgendwann sich Gedanken machen muß wie man das regelt, weil es einfach keine Heckfenster mehr geben wird.
Wir hatten uns auch gedanken gemacht ein Wohnwagenfenster einzubauen aber durch die Abmessungen und die Rundung des Aufbaus wird es wahrscheinlich unmöglich sein oder durch einen immensen Aufwand zu bewerkstelligen.
Also Fakt die Acrylscheibe sollte nicht stärker sein als das vorhandene Fenster natürlich wird es auch nicht Doppelwandig sein .
gruß aussem Wald von H & A