UMBAU - Heckklappe

  • 162-DRUH
  • 162-DRUHs Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
06 Nov 2016 14:05 - 06 Nov 2016 14:06 #1 von 162-DRUH
UMBAU - Heckklappe wurde erstellt von 162-DRUH
Hallo liebe Hobbyaner. :1939:
Habe hier einmal eine frage B)
Hat jemand schon einmal ein Hobby 600 mit Heckklappe gesehen ??
Gibt es überhaupt eine Technische Möglichkeit so etwas zu realisieren ohne Stilbruch zu betreiben ? Würde mich deswegen so brennend interessieren weil : Dann könnte der E-Rollstuhl meiner Mutter dort reinfahren und wenn die Mutter nicht dabei ist unser Motorrad.
Ja ich weis .. Ist ein Gedanke der viele schauern läßt aber warum mal nicht den Gedanken weiter verfolgen ? Machbar ist vieles nur gesehen habe ich das bisher nur bei größeren Wohnmobilen und noch nie bei einem Hobby 600 -
Über Informationen oder sogar Bilder würde ich mich freuen weil erst einmal ist der Gedanke fest gebrannt . Und es gibt doch diesen klugen Spruch :
,,Alle sagten ES GEHT NICHT ......... Bis einer kam .........
Der das nicht wußte ........ :ironie: Und hat es einfach gemacht :daumen2:
In diesem Sinne - Viele Gedanken und einen lieben Gruß mit der linken Hand nach oben :1563: Gerd & Marina aus Hamburg ...Moin moin.
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 14:06 von 162-DRUH.
Mehr
07 Nov 2016 19:20 - 07 Nov 2016 19:29 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf UMBAU - Heckklappe

162-DRUH schrieb: Hat jemand schon einmal ein Hobby 600 mit Heckklappe gesehen ??.

Moin Gerd,
Knappe Frage, knappe Antwort: Nein. Ich jedenfalls noch nicht! Kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Höhe unter dem Bett auch nicht reicht. Für den Rollstuhl empfehle ich Dir eine Bühne am Heck und für das Motorrad einen Anhänger!

Der Hobby 600 ist halt kein "größeres Wohnmobil". :sorry:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 19:29 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: 162-DRUH
  • 162-DRUH
  • 162-DRUHs Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
07 Nov 2016 19:30 - 07 Nov 2016 19:32 #3 von 162-DRUH
162-DRUH antwortete auf UMBAU - Heckklappe
Hallo Wilfried.
Aber lieben Dank -
Deine Erfahrung ist mir sehr viel wert und deine Meinung auch.
War auch nur so eine Idee - Hätte ja klappen können. In meinem Alter hat man mal solche und solche Gedanken.:woohoo:
Und Alte Männer sind mal so sonderbar das die Ideen nur so sprudeln.
Und ein Techniker vom TÜV aus der Familie ist in meinem Alter :1723:
Muddern möchte ja gerne auch mal mitfahren so lange es noch geht. ( Ist ja schon 89 )
Lieben Dank für dein Feedback
Mit der linken Hand nach oben -
Moin Moin von Gerd & Marina aus Hamburg liebe Grüße.
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 19:32 von 162-DRUH. Grund: Fehler rausgenommen.
Mehr
07 Nov 2016 19:57 #4 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf UMBAU - Heckklappe
Hallo Gerd & Marina,

warum hängst du keinen Anhänger dran. Da kannst du mitnehmen was du willst. So ein Umbau ist zwar technisch möglich aber bedenke mal das Gewicht. Wir haben beim Hobby 600 keine unbegrenzte Zuladungsmöglichkeit. Pack das Wohnmobil mit dem nötigsten und fahr mal auf die Waage und du wirst dich erschrecken.

LG Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: 162-DRUH
  • 162-DRUH
  • 162-DRUHs Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
07 Nov 2016 20:17 #5 von 162-DRUH
162-DRUH antwortete auf UMBAU - Heckklappe
Hallo Andy.
Alles kein PROBLEM - Nur Anhänger ist keine Option .. :2172:
Waren mit einem Anhänger vorletzten Monat in Österreich - War die Hölle ...:woohoo:
Never ... Aber 3100 ... Achse hinten bis 1700 - Zuladung maximal 500 ...
Alles auch ein Rechenexempel und unser Techniker ist genauso verrückt wie ich ..
Muß am Alter liegen .. Erst einmal Priorität - Hobby 600 erhalten :daumen2:
und für unsere letzten Jahre fit machen.
Vorfreude steht schon auf dem Kopf... :1435:
Dann Kopfkino laufen lassen und zwischendurch bei einem Freund
um die Ecke auf die Waage war klar.
Alleine die Vorstellung beides .. zu verbinden !!!!!!!! :drive1:
Das kann nur jemand verstehen der ein Familienmitglied hat das auf einen Rollstuhl
angewiesen ist. Das zu kombinieren ist schon aufregend genug.
Möchten doch alle gerne Hobby 600 fahren - :1723: Und E-Rolli auf Heckträger ??
Schaut nicht so toll aus .B)
Aber wie schon gesagt - Gesehen hat das noch keiner ..
Da fällt mit immer wieder der Lustige Spruch ein ...
Alle sagten DAS GEHT NICHT .........
Bis einen kam der das nicht wußte das es nicht geht ...
,, Und hat es einfach gemacht ,, :ironie:
Es müßte sowieso Technisch stimmen und abgenommen werden
schon wegen der Sicherheit § 21 ist das mindeste dabei.
Und die Optik ? Es darf kein Stilbruch werden. Soll ja ein Hobby 600 bleiben.:daumen2:
Also erst einmal entspannt abwarten -
Leider habe ich das Mobil noch nicht wieder zu Hause - Ist noch beim Doc --
Um weitere Vermessungen zu machen.
Trotzdem lieben DANK für eure Gedanken und Hinweise dazu -
Das hilft mir schon weiter in der einen und in der anderen Richtung.
Mit der linken Hand nach oben lieben Gruß -
Und Moin Moin von Gerd & Marina aus Hamburg.
  • 162-DRUH
  • 162-DRUHs Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Apr 2017 22:04 #6 von 162-DRUH
162-DRUH antwortete auf UMBAU - Heckklappe
Hallo Hobbyfreunde.
Wie schon im November 2016 angemerkt haben alte Männer mal den einen und auch anderen Gedanken. Hatte mir die Kommentare durchgelesen und auf die Erfahrung gesetzt. KFZ Bauer hatten nach vielen Gesprächen und viel Kalkulation davon abgeraten weil die kosten für einen Umbau mit einer Heckklappe zwischen 5000 und über 12000 Euronen führen könnte.
Da ich einen starken willen habe und eine Frau an meiner Seite die auch die verrückten Gedanken mitverfolgt - wurde da ein Projekt daraus .
Das Geld war nicht so das Thema - Die Machbarkeit war das Ziel.
Allen Gedanken zum trotze wurde damit begonnen.
Da ich kein Aprilscherz daraus machen wollte habe ich abgewartet.
Jetzt kann ich es ja erzählen und beim Treffen auch zeigen.
Seit letzter Woche habe ich ein Hobby 600 mit nach oben aufzuklappender Heckklappe und einer Rampe durch einen Gutachter vom TÜV abgenommen und am nächsten Tag wurde dieses auch in die Papiere eingetragen-
Das Gutachten wurde durch 3 Prüfer genau ,, sehr genau ,, Begutachtet.
Die Auflastung von 3100 auf 3500 ist vorbereitet und sollte als nächstes dazu kommen.
Zur Zeit werden in der Werkstatt noch die eine und andere Fachlichen Fahrzeug Anpassungen gemacht. Dann kommt der Lackierer und alles wird nach unseren Wünschen vervollständigt.
Bilder kommen aber erst ins Netzt wenn es vorzeigbar ist.
Das hat besondere Gründe.
Aber die Hauptarbeit haben die Marina & der Gerd ganz alleine gemacht. Nur die Abnahme und die Technische Beratung wegen den Gasdruckdämpfer etc. Wurden immer wieder abgestimmt - Und Dokumentationen sind nun mal nicht unser ding -
Jetzt ist erst einmal die Inneneinrichtung Stepp bei Stepp zu Planen damit es wieder ein Wohnmobil wird.
Mit Heizung und Bett uns so weiter - SO wie WIR uns UNSER Hobby vorstellen soll es auch werden - Auf die folgenden Kommentare sind wir sehr gespannt.
Haben uns sehr viele Hobby 600 angeschaut die durchweg alle so umgebaut wurden das es für den Besitzer passt - Sind schon sehr komische Objekte dabei - NUR keiner mit eingetragener Heckklappe. Die Abnahme und Eintragung war der größte Stepp und der ist vollbracht.
LG.Mit einem Gruß aus Hamburg -
Marina & Gerd
Mehr
02 Apr 2017 22:30 #7 von Danken
Danken antwortete auf UMBAU - Heckklappe
gespannt wir sind.
:daumen2:
Folgende Benutzer bedankten sich: 162-DRUH
Mehr
03 Apr 2017 22:27 #8 von Hundebites
Hundebites antwortete auf UMBAU - Heckklappe
Hallo Marina und Gerd,

Hui, da bin ich auch gespannt.. Hoffendlich bleibt die Optik einigermaßen original..
Viel Erfolg, Gruß

Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: 162-DRUH
Mehr
04 Apr 2017 07:00 #9 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf UMBAU - Heckklappe
Moin Gerd,
ich sach nur Respekt !!!!!!!!!
gruß aussem Wald
Folgende Benutzer bedankten sich: 162-DRUH
Mehr
04 Apr 2017 21:08 #10 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf UMBAU - Heckklappe
Hallo Marina und Gerd,

das klingt ja richtig spannend. :daumen2:
Ich freue mich schon aufs Treffen.

LG Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: 162-DRUH
  • 162-DRUH
  • 162-DRUHs Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
14 Aug 2017 19:47 #11 von 162-DRUH
162-DRUH antwortete auf UMBAU - Heckklappe
So Leute - Jetzt wieder mal ein paar Informationen -
Die letzte Zeit hat den Rest der Nerven aufgefressen :-)
Nachdem ich uns eine 160 AGM Batterie und ein neues Ladegerät gegönnt habe war das mit dem Gewicht für die Motorräder durch die Heckklappe wieder Neu zu berechnen. ( Hat doch ganz schönes Gewicht die neue )
Also noch einmal von vorne ... Nach der Eintragung auf 3300 KG war erst eine Enttäuschung eingeschlichen und viele Lesestunden hier im Forum angesagt.
Und der neue Gutachter hat dann die Reifen abgebaut und erst einmal die Felgen begutachtet !!!
Dann die bremsen ausgebaut !!
Alles ausgemessen und das Gutachten von Linnepe noch einmal genau Studiert -
( 3 Stunden hat alles gedauert )
Dann kam das Ergebnis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Neue Auflastung mit Gutachten und ab zum TÜV zur Eintragung :-)
Jetzt haben wir die 3500 die wir brauchten - Und die Reserve von 100 KG wenn wir Unterwegs sind - Alles Fahrfertig ausgewogen mit einer Kiste Bier ....An Bord.
ERGO !! Ich muß doch nicht abnehmen -
Wären ja gute 100 KG gewesen und das wo ich so gerne Esse.
Spass beiseite - Alles passt -
Nur diesmal hat der Gutachter sich wirklich Zeit genommen und alles genau Dokumentieren müßen - Neue Verordnung -
Über 20 Bilder mußte er machen die den Unterlagen beigefügt werden müßen.
Irgendwie eine neue EURO - Anpassung sagte er.
Wieder ein ,,paar,, € weniger in der Schatzkiste - Aber was solls.
Hartnäckigkeit zahlt sich doch manchmal aus.
LG-Marina & Gerd mit einem Moin Moin aus Hamburg
Mehr
15 Aug 2017 15:11 #12 von Hundebites
Hundebites antwortete auf UMBAU - Heckklappe
Hallo Marina und Gerd,

Puh, da hast du ja Glück gehabt;)) Ich habe auch n bischen Angst vor der Waage, bin gespannt wo ich lande, wenn er mal fertig ist. Falls ich drüber bin würde ich dich gerne mal ausquetschen.. du bist gerade so schön im Thema.. ;)
Dann hoffe ich, ihr könnt euch jetzt mal mit dem Nervenaufbau beschäftigen..
Von der neuen Euro Anpassung hab ich bis jetzt auch noch nix gehört..

Gruß Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: 162-DRUH
  • 162-DRUH
  • 162-DRUHs Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
15 Aug 2017 15:27 #13 von 162-DRUH
162-DRUH antwortete auf UMBAU - Heckklappe
Moin Olli & Gemeinde.
Es geht nach der Aussage des Gutachters darum !!!
Es wurden in den letzten Jahren wohl sehr viele Gutachten rausgegeben die so ohne große Sichtschau vorgenommen waren.
Da ist jetzt ein Riegel vorgeschoben worden.
Es muß alles mit Bildern Dokumentiert werden damit alles nachvollziehbar ist und bleibt.
Es geht auch um die H - Kennzeichen - Alles was über ,, Den kenne ich ,,
Hinaus ging soll später über Bilder nachverfolgt bleiben.
Ist ja auch eine gewisse Sicherheit für den Käufer eines Wohnmobils.
Denn Gefälligkeitsgutachten soll es ja schon mal gegeben haben !!!!!!
Aber vorher konnte der Gutachter dann sagen !! SO war das bei mir noch nicht !
Alles klar ? Wird alles schwieriger / Ob besser ? Wird sich zeigen.
Nur Burnout bei den Nerven ist da vorprogrammiert :-)
Aber es wird nie so Heiß gegessen wie es gekocht wird ..........
In diesem Sinn.. Wir können jetzt mit beiden Harleys durchs Land fahren ohne Angst zu haben das wir ÜBERLAST haben - Das ZIEL ist erreicht.
Jetzt noch ein bisschen innen Aufhübschen und das eine und andere Modifizieren.
Die nächste REISE ist schon in Planung ,, MIT Motorrad ,,
LG.Marina & Gerd und einem MOIN MOIN aus Hamburg
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.