Bestätige den Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Themenhistorie von: Alufraß
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
- NERWOLF
-
Hallo Wilfried,
die ganze Arbeit war zwar sehr Schweißtreibend, da alle Arbeiten in praller Sonne erledigt werden mussten, aber es hat sich gelohnt.
Danke
Wolfgang aus Wuppertal
- Lollo_C
-
Glückwunsch Wolfgang, saubere Arbeit. ... und was vernünftiges!
- Frank Kobalz
-
Super Arbeit , bei dem Alufraß konnte man nichts besseres machen. Sieht gut aus mit der Kanten als wenn es so sein muss.
Gruß aus Spremberg
Frank und Ulli
- NERWOLF
-
Hallo zusammen,
da der Vorbesitzer, von dem ich den Hobby vor drei Jahren erworben hatte, so schlau war, den Alufraß an der Unterkante vom Aufbau mit beigen Unterbodenschutz zu verdecken, habe ich jetzt rund vier Wochen gebraucht um dieses Übel zu beseitigen.
Hatte die Arbeit immer vor mich hergeschoben, da ich an Wilfrieds Bericht gesehen, was bei einer Beplankung mit Alublech auf mich zukommt. Da alle anderen Arbeiten, wie Radläufe und Kotflügel einschweißen beendet waren, musste ich nun loslegen. Nachdem der Unterbodenschutz mit einer Heißluftpistole und Spachtel in stundenlanger Arbeit entfernt war, sah ich erst mal richtig die Bescherung. Mir blieb nichts anderes übrig, als das Blech auch von der Farbe zu befreien. Hatte dann die Idee, alle Löcher komplett mit einer Glasfasermatte zu überziehen. Kann aber nur davon abraten und mir diese Arbeit sparen können, denn die Blasen kamen schnell wieder zum Vorschein.
Da ich das nicht so lassen konnte, habe ich mir für 30 Euro eine Alublechtafel von 1,5 mm Stärke von einem Privatanbieter besorgt und in einer Schlosserei in fünf 20 Zentimeter breite Stücke auf einer Blechschere zuschneiden lassen. Zwischenzeitlich wurde bei der Firma Ottozeus der Kleber bestellt, den Wilfried auch verwendet hatte.
Nach anschleifen der Bleche und auftragen des Klebers mit einem Zahnspachtel wurden nur das Blech nur an der Unterkante Schraubzwingen befestigt und oben alle 5 Zentimeter mit Alunieten versehen.
Damit man den Übergang nicht sehen kann, habe ich mit meiner Frau und Hund ein Wochenende in Lingen an der Ems verbracht, wo ein Inserent in den "Ebay Kleinanzeigen" vier fünf Meter lange Gürtelleisten mit Endkappen für 20 Euro von einem Hobby Wohnwagen anbot. War zwar eine Sch... arbeit, im strömenden Regen die Leisten abzubauen und zu kürzen, damit sie in unser Sternchen passten, aber es hat sich bei dem Preis gelohnt. Wenn ich die Fahrt nach Lingen nicht mitrechne, haben mich die Bleche mit dem Loctite Kleber und allem drumherum rund 130 Euro gekostet.
Das Gute war, dass ich die ganze Arbeit bei einem Bekannten auf dessen Firmenhof durchführen konnte.
Hoffe, dass ich hiermit den Einen oder Anderen anregen konnte, es mir gleich zu tun.
Viele Grüße
Wolfgang aus Wuppertal
- Lollo_C
-
Hallo Wolfgang,NERWOLF schrieb: Welchen Kleber könnt Ihr mir empfehlen?
REP | REPARATUR DER SEITENWÄNDE
- NERWOLF
-
Hallo zusammen,
wegen Alufraß an der Unterkante habe ich mir vorgenommen eine 1,5 mm Alublechtafel zu besorgen, auf die zu benötigte Breite zuzuschneiden und auf die befallenen Stellen großflächig aufzukleben. Jetzt zu meiner Frage: Welchen Kleber könnt Ihr mir empfehlen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang aus Wuppertal
- Der Däne
-
Hallo Wolfgang !!!
Ich habe bei einem Wohnwagen Schrotthändler, eine ganze Seite bekommen, und jedes Mal, wenn ich etwas brauchen entferne ich das Holz von der Innenseite..... Ist nur eine Idee..
Mfg. peer
- NERWOLF
-
Hallo Wilfried,
nochmals Danke. Aber an das Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen haben wir nicht gedacht.
Also weitersuchen. Naja, bis zum Frühjahr ist ja Zeit.
Gruß
Wolfgang aus Wuppertal
- Lollo_C
-
Hallo Wolfgang,
davon halte ich gar nichts, da Edelstahl schwerer als Alu ist und auch das Temperaturverhalten zu unterschiedlich ist.
- NERWOLF
-
Hallo Wilfried,
habe vorhin mit einem Freund über die Sache geredet. Er besaß eine Eloxiererei und meinte auch, das mit der unbehandelten Alutafel sei nicht gut. Da er vor einiger Zeit, wegen einem Feuer in der Firma, den Betrieb einstellen musste, dass ich mir von einer Edelstahlwanne eine Tafel Blech entfernen und die zum Restaurieren nehmen könnte.
Was würdest Du davon halten?
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang