Alufraß

Mehr
08 Jan 2017 18:02 #1 von NERWOLF
Alufraß wurde erstellt von NERWOLF
Hallo zusammen,
auch ich habe Probleme mit dem Alufraß an der Unterkante des Aufbaus. Schleifen der ganzen Flächen und anschließendes überziehen mit Glasfasermatte hätte ich mir sparen können, denn an einigen Stellen zeigen sich wieder Blasen.
Jetzt habe ich in den Kleinanzeigen einen Anbieter von 1 mm dicken Alublechplatten gefunden, die ich sehr günstig kaufen könnte und bis ins Frühjahr beiseite legen. Da ja schon einige Erfahrung mit solch einer Arbeit hinter sich haben, jetzt meine Frage: Würde die 1 mm Stärke ausreichen, oder was habt Ihr genommen?:1869:
Gruß
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
08 Jan 2017 21:57 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Alufraß

NERWOLF schrieb: ... oder was habt Ihr genommen?:1869:

Hallo Wolfgang,
ich habe lange nach Alublech für die Reparatur meiner Seitenwände gesucht. Letztendlich habe ich bei einem Händler in unserer Nähe, der auch Unfallschäden repariert, Reststücke bekommen. Daher weiß ich, dass er die Bleche von Freebird Aluminium B.V. aus Holland bezieht. Freebird Aluminium B.V. ist auf die Lieferung von Aluminiumblechplatten für die Reparatur von Wohnwagen und Wohnmobilen spezialisiert.
Mein Blech ist insgesamt 1,8 mm stark, auf der Vorderseite weiß lackiert und auf der Rückseite GFK beschichtet.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
10 Jan 2017 17:38 #3 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Alufraß
Hallo Wilfried,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich mir Zuschnitte aus Holland zusenden lasse, wird das bestimmt ein sehr teurer Spaß.
Meinst Du nicht auch, dass die Stärke von 1 Millimeter reicht?
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
10 Jan 2017 19:40 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Alufraß
Hallo Wolfgang,
ich habe die Bleche auch nicht aus Holland geholt. Frag mal bei einem ganz normalen Caravanhändler nach, der auch repariert.

1 mm sollte reichen, allerdings kommt es auf die Behandlung des Alublech an. Ich habe Wert auf die einseitige Lackierung und die GFK Rückseite gelegt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: NERWOLF
Mehr
10 Jan 2017 20:09 #5 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Alufraß
Moin Wolfgang,
klingel doch mal bei Bunse in Marsberg an.

LG Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
10 Jan 2017 21:30 #6 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Alufraß
Hallo Manni,
danke für den Hinweis.
Habe gerade die Firma angeschrieben. Mal sehen, was die Antworten.
Gruß
Wolfgang aus Wuppertal

PS. Hör auf Deinen Körper
Mehr
11 Jan 2017 18:40 #7 von Franz.J
Franz.J antwortete auf Alufraß
hallo Wolfgang es gibt auch noch einen
in Bad Berleburg Raumland.

www.bikar.com/aluminium-bleche.html


Gruß: Franz
Folgende Benutzer bedankten sich: NERWOLF
Mehr
11 Jan 2017 19:08 #8 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Alufraß
Hallo Manni,
habe eine negative Antwort erhalten. Glattbleche haben die nicht mehr im Angebot.
Danke trotzdem nochmals
MfG
Wolfgang
Mehr
11 Jan 2017 22:51 #9 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Alufraß
Hallo Wolfgang,
ich habe die Aluplatten für die Radhäuser von einer Firma, die Lüftungsbau macht. Allerdings kannte ich da einen..
Vieleicht könntest du mal beim Lüftungsbauer um die Ecke fragen.. Die waren allerdings nicht beschichtet..
Gruß Olli
Mehr
12 Jan 2017 09:44 #10 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Alufraß
Hallo Olli,
erst mal Danke für Eure Mühe mir behilflich zu sein.
Habe jetzt schon etliche Adressen durchkämmt, aber noch nichts bezahlbares in der Richtung mit Beschichtung gefunden.
Habe zuletzt viel Zeit und Geld ins Wohnmobil gesteckt, sodass mir allmählich auch das Geld als Rentner mit geringem Einkommen knapp wird. Kann mir also momentan nicht für Hunderte von Euro Zuschnitte liefern lassen. Deshalb werde ich wohl das Angebot annehmen und mir aus der benachbarten Stadt eine für 23 Euro angebotene ganze Tafel besorgen.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
12 Jan 2017 11:25 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Alufraß

NERWOLF schrieb: Kann mir also momentan nicht für Hunderte von Euro Zuschnitte liefern lassen. Deshalb werde ich wohl das Angebot annehmen und mir aus der benachbarten Stadt eine für 23 Euro angebotene ganze Tafel besorgen.

Hallo Wolfgang,
letztlich ist es Deine Entscheidung, aber ich würde kein unbehandeltes Alu-Blech verarbeiten. (Im Radkasten ist das ein anderes Thema). Nochmal mein Tipp: Frage bei Händlern, die auch Reparaturen durchführen nach Reststücken nach!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
12 Jan 2017 15:23 #12 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Alufraß
Hallo Wilfried,
habe vorhin mit einem Freund über die Sache geredet. Er besaß eine Eloxiererei und meinte auch, das mit der unbehandelten Alutafel sei nicht gut. Da er vor einiger Zeit, wegen einem Feuer in der Firma, den Betrieb einstellen musste, dass ich mir von einer Edelstahlwanne eine Tafel Blech entfernen und die zum Restaurieren nehmen könnte.
Was würdest Du davon halten?
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
Mehr
12 Jan 2017 15:26 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Alufraß
Hallo Wolfgang,
davon halte ich gar nichts, da Edelstahl schwerer als Alu ist und auch das Temperaturverhalten zu unterschiedlich ist.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
12 Jan 2017 17:57 #14 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Alufraß
Hallo Wilfried,
nochmals Danke. Aber an das Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen haben wir nicht gedacht.
Also weitersuchen. Naja, bis zum Frühjahr ist ja Zeit.
Gruß
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
13 Jan 2017 11:10 #15 von Der Däne
Der Däne antwortete auf Alufraß
Hallo Wolfgang !!!
Ich habe bei einem Wohnwagen Schrotthändler, eine ganze Seite bekommen, und jedes Mal, wenn ich etwas brauchen entferne ich das Holz von der Innenseite..... Ist nur eine Idee..

Mfg. peer
Ladezeit der Seite: 1.160 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.