Abdichtung Türrahmen

  • Hobbyschrauber
  • Hobbyschraubers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
28 Feb 2017 21:26 #1 von Hobbyschrauber
Abdichtung Türrahmen wurde erstellt von Hobbyschrauber
Hallo zusammen,

ich bin am grübeln wie ich die Abdichtung des Türrahmens zur Aufbauwand wieder herstelle. Anscheinend wurde der Rahmen von Werk mit Zellgummi, welcher vermutlich doppelseitig klebt, abgedichtet. Stellenweise, vorwiegend in den Ecken, wurde auch mit der grauen Dichtmasse gearbeitet.

Einen Zellkautschuk der doppelseitig klebt habe ich noch nicht gefunden, deshalb bin ich am überlegen noch zusätzlich Dekalin zu verwenden.

Hat hier bereits jemand Erfahrung wie der Rahmen wieder vernünftig abgedichtet wird?

Mit bestem Gruß
Walter
Mehr
02 Mär 2017 13:08 #2 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Hallo Walter,

Der Frage schließe ich mich gerne an ;) Ich habe bisher auch nur eine sehr dünne Abdichtung in der Art auf der Seite von Otto Zeuss gefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob ich nur Dekalin nehmen soll..
Vor allem, weil die originale Abdichtung ja sehr stark klebte..
Gruß Olli

OttoZeuss
  • Hobbyschrauber
  • Hobbyschraubers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Mär 2017 21:34 #3 von Hobbyschrauber
Hobbyschrauber antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Hallo Olli,
um zu vermeiden das der Alurahmen nicht direkt auf der Aufbauwand aufliegt, sollten wir auf den Zellkautschuk nicht verzichten. Das Montageklebeband DuploCOLL ist zwar doppelseitig jedoch mit 0,53mm vermutlich zu dünn.
Eine weitere alternative ist vieleicht ein Butyldichtband anstelle von dem Zellkautschuk, ich habe allerdings bis jetzt noch keine Erfahrung damit.

Mit bestem Gruß
Walter
Mehr
03 Mär 2017 14:34 #4 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Hallo Walter,
ja stimmt. Und es sollte nicht zu starr sein und sich leicht, ich sag mal platt drücken lassen, so wie Schaumstoff.. Butylband ist da meiner Meinung nach zu starr und gibt zu wenig nach..
Ich war gerade mal im Autozubehörladen und habe das hier gefunden:

Dauerelastisches Dichtband.. etwas weicher als Butylband..




Schaumstoff Band beidseitig klebend, immerhin 1mm dick..



Butyband.. 2mm dick..




Was nimmt man nu?

Ich kann auch noch unseren Normfestvertreter fragen, der kommt aber nur alle 2 Wochen..

Gruß Olli
  • Hobbyschrauber
  • Hobbyschraubers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mär 2017 22:06 #5 von Hobbyschrauber
Hobbyschrauber antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Hallo Olli,

ich denke ich werde die Abdichtung wieder so herstellen wie es orginal war. Also Türrahmendichtung und 3mm Zellkautschuk, da die Türrahmendichtung 3mm aufträgt.

Zwischen der Türrahmendichtung und dem Zellkautschuk lasse ich einen Spalt welcher mit Butyl-Dichtmittel gefüllt wird, somit sollte die Abdichtung gewährleistet sein.

Mit bestem Gruß
Walter
Anhänge:
Mehr
07 Mär 2017 14:37 #6 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Moin Walter,

Ok , das hört sich gut an, so werde ich es auch machen.. Jetzt, wo ich weiß, dass es "Zellkautschuk" heißt, finde ich auch einiges im Netz.. ;) Aber leider immer nur einseitig klebend..
Hast du eine Bezugsquelle gefunden?
Sollte es evtl 4mm dick sein, damit es sich etwas anlegt?

Danke und Gruß

Olli
Mehr
07 Mär 2017 16:06 #7 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Moin zusammen,
ich möchte euch mal zeigen was ich von Zellkautschuk/ Moosgummi halte.
Das was ihr auf dem Bild seht, ist der zweite Versuch einer Fachfirma ihr eingesetztes Fenster mit solchem Zeug abzudichten.



LG Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Anhänge:
Mehr
07 Mär 2017 18:57 #8 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Hallo Manni,

ok, wenn man es so raus quillen lässt und der UV Strahlung ausgesetzt ist, ist´s natürlich Murks..
Für die Fenster würde ich es ja auch nicht nehmen..

Original war die Zarge ja auch so eingesetzt,es war echt schwer, die Zarge raus zu bekommen.. da hatte sich nix zersetzt.. nur finde ich das Zeugs nirgends..
Wie würdest du es denn machen?

Gruß Olli
Mehr
07 Mär 2017 19:25 #9 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Moin Olli

Original war die Zarge ja auch so eingesetzt,


Nur das Rad der Zeit hat sich 25-30 Jahre weiter gedreht.
Wenn es dann schon irgend ein Band sein soll dann auf Butyl Basis z.B.

Sonst mit Dekalin einsetzen und mit Sika versiegeln.

Würde ich machen LG Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
07 Mär 2017 22:39 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Moin Moin,
bei soviel geballtem Fachwissen möchte ich auch mal meine Meinung dazu in den Raum schmeißen. Die Original Abdichtung besteht aus Zellgummi 15x3 selbstklebend und dem Dichtprofil für Außenrahmen E440. Nur mit dem Dichtprofil macht das Zellgummi Sinn.
Steht das Dichtprofil nicht zur Verfügung, dann würde ich ein BUTYLBAND verwenden und mit Sikaflex 221 versiegeln.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
07 Mär 2017 22:50 #11 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Moin an alle Zargenabdichter ;)
Ok, schwere Geburt.. Das Dichtprofil ist leider nicht mehr zu bekommen. Bei meinem fehlen ca 10cm im unteren Bereich. Das wollte ich mit Sika beimodellieren.. Immer noch besser als komplett Sika..
Dann suche ich also nach 3mm Butylband, da das Dichtprofil 3mm aufträgt..
Ich dachte nur, das Zellkautschukband würde sich besser fügen als das Butylband, weil es recht starr ist. Aber es wird schon gehen..
Danke und Gruß
Olli
Mehr
08 Mär 2017 08:46 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Abdichtung Türrahmen

Hundebites schrieb: Bei meinem fehlen ca 10cm im unteren Bereich.

...und warum nimmst Du dann kein Zellgummi?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
11 Mär 2017 13:53 #13 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Hallo Wilfried,

Ja hast recht, ich war verwirrt :loldev:
Also Zellgummi und zur Dichtung hin eine Raupe Dekalin..
Gruß und schönes Wo Ende,

Olli
  • Hobbyschrauber
  • Hobbyschraubers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
14 Mär 2017 21:35 #14 von Hobbyschrauber
Hobbyschrauber antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Hallo Olli,

meine Türrahmendichtung ist mehr Plastik als Gummi, also habe ich die Dichtung mit Glycerin eingestrichen mit der Hoffnung auf ein kleines Wunder, dass das Ding wieder ein wenig flexibel wird.

Da dass Wunder ausgeblieben ist werde ich den Rahmen ohne die Dichtung einbauen, und stattdessen die Abdichtung mit dem Butylband von Würth herstellen.

Ich habe mir heute das Band besorgt und habe nicht den Eindruck das es besonders starr wäre.

An den Stellen wo der Rahmen nicht korrekt an der Aufbauwand anliegt, bei mir vorwiegend an der Rundung der Aufbauwand, habe ich zwischen den alten Schraubenlöchern noch eine zusätzlich gebohrt. Am Wochenende werde ich den Rahmen und die Tür wieder einbauen.

Mit bestem Gruß
Walter
Mehr
18 Aug 2023 16:15 #15 von Andi
Andi antwortete auf Abdichtung Türrahmen
Hallo ihr Lieben,
da wir bei uns ebenfalls nach einer Abdichtung suchen bin ich auf diese  Dichtlippe  gestoßen.

könnte die ein ausreichender Ersatz in Kombination mit einem Butyldichtband sein?

Liebe Grüße
Anna und Andi
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.