Seitefenster hinten klemmen

  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Jul 2017 19:38 - 01 Jul 2017 19:42 #1 von alter_hollaender
Seitefenster hinten klemmen wurde erstellt von alter_hollaender
Hallo zusammen,

einige Hobbyisten hatten in Bad Mergentheim gesehen, dass sich die hintere Seitenfenster bei unserem Hobby leicht aufschieben lassen (meine Fenster sind noch nicht so alt) Die meisten werden sagen, das ist normal, aber geht bei uns leider auch nicht mehr.

Ich hatte versprochen, mein Ersatzfenster (Was auch nicht mehr auf geht) zu zerlegen um zu sehen, ob mann da was machen kann. Das habe ich jetzt mal gemacht.

Die Ursache war schnell gefunden, eine Lösung leider nicht :blush:

Hier ein paar Bilder
Die "Fensterscheiben" sind mit drei Leisten (oben, hinten und unten) festgeklemmt. Die Leisen kann mann abschrauben. Ich habe die obere Leiste abgeschraubt um das Schiebefenster heraus zu nehmen.



Als ich die Leiste losgeschraubt hatte, sah ich das Übel schon



Das Problem ist kein Dreck, sondern die innere Scheibe hat sich gewölbt und wernn mann das dann nach hinten schieben will, verklemmt sich das Fenster mit der andere Fensterscheibe.



Ein (bei den meisten bekannter Trick) ist die Luft heraus drücken (bei mir weisse Stöpsel herausnehmen und Luft ablassen und Stöpsel wieder rein)



Leider, auch wenn mann die Löcher abdichtet, kommt die Luft langsam wieder rein und das Fenster wird wieder dicker und klemmt wieder. Bei mein Ersatzfenster ist die Wölbung etwa 1,5cm




Wenn ich eine dauerhafte Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder, irgendwie muss die Beule nach innen und da bleiben, aber wie?

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 19:42 von alter_hollaender.
Mehr
01 Jul 2017 19:43 #2 von Danken
Danken antwortete auf Seitefenster hinten klemmen
Hi,

Ich habe mir das auch schon einmal an gesehen. Mein Gedanke wäre die innere Scheibe ein zu drücken und dann zu erwärmen. Dann sollte sie in der vorm verbleiben. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Grüße
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Jul 2017 19:52 #3 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Seitefenster hinten klemmen
habe ich schon versucht. Das Problem ist, die Doppelscheibe. Der darf nicht heiss werden, sonst verformt sich die auch.
Eine Lösung, wäre die Scheiben zu trennen und die Aussenscheibe mit eine neue Innenscheibe zuverkleben.
Da muss mann aber "gepresste" Platten haben, die verformen sich nicht. Aber wo bekommt mann die her?

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
01 Jul 2017 22:16 #4 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Seitefenster hinten klemmen
Hallo Hans und andere hobbyaner,
ich hätte auch das selber problem, nach ausbau der scheiben habe ich ganz vorsicht die unter seite der scheibe etwas abgefeilt. jetzt ist es viel besser.
Johannes.
Mehr
20 Jul 2017 19:58 #5 von luke
luke antwortete auf Seitefenster hinten klemmen
Hallo Hans. Ich würde den weißen stöpsel entfernen einen Staubsaugeranschluss rundherrum
verkleben um ein vacuum zu erzeugen. Wenn möglich dem sauganschluss viel nebenluftgeben den Staubsauger einschlten und die nebenluft langsam wegnemen bis die Wölbung der Seibe sich ändert.
Dann mit einem Fön die Innenscheibe anwärmen. Wenn du es dann abkühlen läßt und den Staubsuger
ausschaltest sollte die Innenscheibe so stehenbleiben.

Gruß Heidi & Peter
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
23 Jul 2017 22:54 #6 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Seitefenster hinten klemmen
Hallo Peter,

danke für den Tip. Ich versuche gerade ein Form zu bauen um die Innenscheibe nach innen zu drücken um dann mit Heissluft die Scheibe nach innen zu stabilisieren.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
24 Jul 2017 14:30 #7 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Seitefenster hinten klemmen
Hi, Ihr 2, super Idee das mal hier zu posten. Könnte man einen Dauerbrenner an einer Stelle im Forum draus machen. Meine beiden (rechts und links) gehen auch schwer. Habe sie beziehungsweise die unteren Führungsschienen erst mal mit einer "Einstrahl Puls Munddusche (Braun oder Waterpik - beide haben die gleiche Strahl und Aufprallcharkteristik) gereinigt. Dann mit Luft getrocknet (starker Haartrockner mit Kaltluftstufe). Danach erst konnte ich in den Schlitz bis auf den Grund sehen. Die Senkschrauben die die Metallschiene fixieren sind teilweise so schräg eingeschraubt, dass sie richtig an der Schraube kratzen. Also habe ich erst mal versucht diese rauszuschrauben was sich als nicht so einfach erwies. Die in der Produktion haben damals einfach Eisenschrauben (Baujahr 87) da reingedreht .... und das hat ganz schön gerostet. Das ist aber noch nicht alles: Die Senkungen in den Metallschinen sind auch nicht tief genug. Also habe ich sie vorsichtig mit einem 90° angeschliffenen Bohrer nachgesenkt und Edelstahlsenkschrauben reingedreht. Jetzt geht das Schieben etwas besser. Wenn man sich zu mehreren zusammentut kann man vielleicht eine größere Menge Dieser Schrauben mit Kunststoffgewinde (Sehkkopf mit Gewinde für Kunststoff) kaufen. Einzelne habe ich im Internet nicht gefunden.
Beim nächsten Fensterneueinsetzen werde ich ausserdem noch Leisten zuschneiden, die den Rahmenabstand in der Höhe gewährleisten und diese in den Polycarbonatrahmen klemmen. Damit der Rahmen beim Einbau nicht in der Mitte zusammengedrückt wird.
Woher bei meinen Scheiben die Spannungsrisse kommen, kann ich nur spekulieren: sie beginnen jeweils über einer der schräg sitzenden Schraubenkopfkanten ....
Mit den besser versenkten und auch jetzt Edelstahlschrauben und den gereinigten Führungen geht das Öffnen und Schließen jetzt etwas besser.
Es gibt sicher noch mehr Gründe für die Scheiben nicht alles so zu tun wie sie es sollten. Lasst uns sammeln .....
LG Gustav
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
25 Jul 2017 17:27 #8 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Seitefenster hinten klemmen
Hallo Gustav,

weil mann schlecht an die Schrauben kommt und die zum Teil schon angerostet sind, habe ich die obere Schiene herausgeschraubt, weil die Schrauben (in der Regel) in einem besseren Zustand sind..

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
26 Jul 2017 15:25 #9 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Seitefenster hinten klemmen
Das man da schlecht drankommt kann ich nur bestätigen. Das die Schrauben verrostet sind kann ich nur bestätigen. Und das es eine ziemliche Bastelei war, die heil rauszubekommen (ging nur mit für jede Schraube neu angeschliffenen Bits).
LG Gustav
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.