Türscharnier gebrochen.. watt nu?

Mehr
19 Apr 2019 09:50 #16 von kindervater
kindervater antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Herbert.
ich habe dir eine PN (persönliche Nachricht) geschickt.

Gruß

Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbert
Mehr
19 Apr 2019 12:48 #17 von kindervater
kindervater antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Herbert,
im Original sind die Scharniere nur von aussen befestigt mit Schrauben in das Holz. Bei mir habe ich allesdings die Schaniere mit Gewindeschrauben befestigt und von innen Schlagmuttern. Das habe ich im Zuge der
Türrahmenerneuerung gleich mitgemacht.

Grüße aus Hamburg

Gerd
Mehr
28 Apr 2019 23:24 - 28 Apr 2019 23:37 #18 von Herbert
Herbert antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Gert, hallo Dirk,
herzlichen dank für die guten Tipps.

Ich habe mir die Scharniere besorgt und einen dazu passenden Bolzenausdrücker gebaut. Ich möchte die Tür abnehmen indem ich die Scharnierbolzen heraus presse weil ich an die Mutter innen nicht ran komme, mit der die Scharniere fest geschraubt sind. Da ist ein senkrechtes Brett eingebaut das mit Velour bezogen ist, ich weiß nicht wie ich das weg bekomme ohne viel kaputt zu machen.
Den Bolzenausdrücker habe ich aus 3 Stücken Winkeleisen ( 20mm x 30mm) zusammengeschweißt und mit einem M5 Gewindebolzen ausgestattet. Den Gewindebolzen hat es aber zerdrückt, daher auf M8 X 1 Feingewinde aufgebohrt und einen Gewindebolzen mit 10mm lang herausragenden 6mm Druckbolzen aus einem gehärteten Stift ausgestattet. Dann hats funktioniert.
Jetzt hab ich eines der neuen Scharniere damit zerlegt und siehe da, es sind gar keine Lagerbuchsen montiert!

Ich habe versucht passende Buchsen im Internet zu finden aber ohne Erfolg. Alle Flanschbuchsen für eine 6mm Welle haben 8mm oder 10mm Außendurchmesser. Im feststehenden Scharnierteil sind aber 9mm dafür vorgesehen. Werden sie eventuell deswegen ohne Lagerbuchsen verkauft?
Ich habe aus Polyamid selber Buchsen gedreht und das Scharnier wieder zusammen gebaut, jetzt geht es zwar deutlich strammer aber ohne Spiel.

Momentan steht der Hobby in der Werkstatt weil die Hebebühne, wo er komplett auf den Rädern angehoben werden kann, nicht rechtzeitig frei wurde. Die Arbeiten an den Bremsen und vorderen Fahrgestell sowie die Schweißarbeiten am Querträger können erst nächste Woche erledigt werden. Dann wollen wir gleich die HU erledigen.

Wenn ich ihn wieder Zuhause habe werde ich mich an den Tausch der Scharniere machen. Also Bolzen auspressen und die Tür abnehmen. Dann alle Schrauben entfernen und das Festteil durch drehen aus dem M6 Gewindebolzen heraus schrauben. Mal schauen ob das geht. Ich hänge ein paar Bilder an.




Bis bald
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Apr 2019 23:37 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
05 Mai 2019 12:12 #19 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hi Gert u Dirk u@,
es geht auch einfacher, hatte ich schon mal geschrieben.Bei dem nächsten Schrotthändler etwas Aluminium besorgen beim Handel dreimal so teuer. Für mehr als ausreichendes Material habe ich freiwillig 5€ gegeben. Messchieber,Bohrmaschine,Schleifhexe mit dünnen Scheiben,Sacklochbohrer und Gewindeschneider bischen Polieren das wars, ca.8 std.mit allem drum und dran.

gruß aussem Wald
Heidlinde & Alfred
Anhänge:
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
05 Mai 2019 23:01 - 05 Mai 2019 23:07 #20 von Springerle
Springerle antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Moin Alfred und Heidlinde,

schick! Die sehen wirklich sehr gut aus. Dafür muss man aber die Zeit (auch 8 Stunden sind Zeit) und die Übung haben. Mal ehrlich, ich würde wahrscheinlich dreimal solange brauchen und es würde lange nicht so gut aussehen!
Außerdem würden sich meine Nachbarn über 8 Stunden oder mehr Flexlärm an den Sonntagen doch schon reichlich beschweren. (Ich kann immer nur Samstags Nachmittags und Sonntags basteln. Der Rest der Woche ist arbeiten angesagt und andere Sachen, wie z.B. Familie, Garten, Hunde, ...)

Deshalb bin ich ganz froh, das ich welche kaufen konnte.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 05 Mai 2019 23:07 von Springerle. Grund: Text erweitert
  • Anonymer Gast
  • Anonymer Gasts Avatar
  • Gast
  • Gast
24 Mai 2019 11:12 #21 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo, ich möchte die Kontaktdaten der Person erhalten, die in den Niederlanden Scharniere herstellen kann. Vielen Dank im Voraus.

Chris Koevoets
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
24 Mai 2019 16:20 #22 von Springerle
Springerle antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Chris,

da du hier nicht gemeldet bist, kann ich dir auch keine PM schicken!

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Neumarkter
Mehr
04 Nov 2019 13:16 #23 von Ambergauer
Ambergauer antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Herbert,
ich weiss deine Nachricht ist schon älter.
wir haben uns vor 2 Monaten ebenfalls einen 85er Hobby 600 zugelegt. Leider ist auch bei mir eines der Scharniere gebrochen. Auch bei uns sind die schmaleren verbaut. Wir sind dann auf das Camping Kaufhaus gestoßen. Als Anhang findest du ein Foto davon.

Viele Grüße
Detlef

Don't worry,
be happy
Anhänge:
Mehr
04 Nov 2019 15:23 #24 von Herbert
Herbert antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Detlef, das Teil sieht gut aus, genauso wie die, welche ich mir gekauft habe.

Ich fürchte nur das auch da keine Lagerbuchsen verbaut sind weil es im ganzen Internet keine passenden Bundbuchsen gibt.
Ich möchte dir daher raten den Stift aus zu pressen und nachschauen. Das geht fast nur im ausgebauten Zustand, ansonsten sind die Kräfte für die Befestigungspunkte im Hobby zu groß!
Es bleibt nichts anderes übrig als solche Buchsen aus PA zu drehen, hast du da jemanden?
Ich hab mir ja ein kleines Ausdrückwerkzeug gebaut um besser dran zu kommen.

Wie sieht es bei deinem Hobby mit der Stabilität der Schraubenlöcher in der Tür und Seitenwand aus?
Ich habe nachträglich noch ein zusätzliches Loch gebohrt und noch eine Schraube rein gedreht weil das Scharnier so kläglich schräg dran gehangen war, jetzt sitzt es ganz ordentlich und die Tür habe ich damit auch ein Stück weiter hoch bekommen.

Viel Glück
mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mehr
05 Nov 2019 20:39 #25 von Ambergauer
Ambergauer antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich hab auch schon über das Ausdrückwerkzeug nachgedacht.
Eine Lagerbuchse gibt es tatsächlich nicht an den Scharnieren.
Zum Drehen kleinerer Stücke habe ich bei mir die Möglichkeit.
Soweit ich erkannt habe sind die Befestigungen an unserem Hobbit ziemlich stramm.
Welches Material ist PA?

Viele Grüße
Detlef

Don't worry,
be happy
Mehr
05 Nov 2019 20:58 #26 von Marko
Marko antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Detlef,
Polyamide (Kurzzeichen PA)
Ist ein Thermoplast.
Gruß
Marko
Mehr
05 Nov 2019 21:24 #27 von Ambergauer
Ambergauer antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Marko,
dankeschön für die promte Antwort.
Schönen Abend noch .
Grüße aus dem schönen Ambergau
Detlef

Don't worry,
be happy
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
05 Nov 2019 22:07 #28 von Springerle
Springerle antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Moin,

ich weiß, ich habe selber die "dicken" Scharniere. Ich habe ja dort versucht meine Buchsen zu wechseln. Dazu habe ich fertige Laufbuchsen von Igus benutzt. Evt. wäre das ja auch eine Alternative. Trotzdem muss man das Scharnier ja irgendwo umbauen, damit da Buchsen reinpassen.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
06 Nov 2019 12:02 #29 von Herbert
Herbert antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Freunde,
wenn man die Möglichkeit hat an eine Drehbank zu kommen, ist es keine große Arbeit so eine Bundbuchse zu drehen.
Ein Stückchen Polyamid ist ja auch leicht aufzutreiben. Dann brauch man an den Scharnierteilen nichts zu ändern, was wahrscheinlich ein größerer Aufwand ist.

Bei meinen Scharnieren war das problematischste das die Schrauben in der Seitenwand nicht mehr richtig fest zu kriegen waren, daher habe ich das Scharnierteil auf den Gewindebolzen geschraubt bis es fest an der Seitenwand saß, die 3 Senkschrauben mit Sikaflex rein und dann noch zusätzlich ein Loch mit Senkung mit der Handbohrmaschine gebohrt und eine zusätzliche Senkschraube rein gedreht. Wie ich später gesehen habe ginge das auch ohne Senkung weil wegen einer Aussparung im Gußteil genügend Platz für einen Schraubenkopf vorhanden ist.

Übrigens habe ich den Eindruck, das bei den schmalen Scharnieren kein Unterschied zwischen oben und unten ist.
Der Unterschied in der Schräge wird da durch die Unterlage ( bei mir ein dickes Paket Sikaflex?) ausgeglichen. So war es jedenfalls an meinem alten recht vermurksten Hobby!

Mit sonnigen grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mehr
06 Nov 2019 19:33 #30 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo allerseitz,:1563:
ich sehe schon wir haben eine große Nachfrage an Türscharnieren. Ihr wißt schon das ich weiß wie man solche Dinger gießen kann. Mir fehlt nur jeweils ein Modell. Dann kann ich die Scharniere orginal gießen. Ich will versuchen das ich meine eigenen Scharniere als Muster nehmen kann. Ist aber riskant , wenn die beim auseinander bauen brechen, habe ich ein Problem. Wenn also jemand mir ein Pärchen als Muster zur Verfügung stellen kann dann herdamit.
Ich spiele schon ne Weile mit dem Gedanken selber welche zu gießen. Mir fehlt nur ein Modell. Dann kann es losgehen.

LG Andy :1563: :drive1:
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.