Türscharnier gebrochen.. watt nu?

  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
23 Feb 2019 17:53 #1 von Springerle
Türscharnier gebrochen.. watt nu? wurde erstellt von Springerle
Moin,

mir ist gerade beim reparieren der Aufbautür ein Scharnier gebrochen.
Hat sich gerade zerlegt. der obere Steeg zum Bolzen hin ist abgebrochen.
Nur was jetzt? Hat noch jemand eines oder welche abzugeben? Weil neu kaufen ist wohl nicht mehr. Und auch der Link von Gerard zum Marktplaats ist tot.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
23 Feb 2019 22:54 #2 von Springerle
Springerle antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Moin nochmals,

sodele, erst einmal notdürftig das Scharnier wieder geflickt. Ist nichts auf Dauer, aber erst einmal geht es. Außerdem habe ich auf dem marktplaats.nl den Anbieter der Scharniere wiedergefunden. Er hat die erneut reingestellt. Gerard sein Link ist nicht mehr gültig, es gibt aber nen neuen . Ich habe mich jetzt dort angemeldet und versuche gerade Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen, was er haben möchte und ob er mir ein Paar schickt... drückt mir die Daumen.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
24 Feb 2019 11:10 #3 von Bodo HH
Bodo HH antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Dirk,
Vorsicht beim Kauf,
es gibt 2 verschiedene Ausführungen von Scharnieren.
damit meine ich nicht,daß oben und unten unterschiedlich sind,
was der Rundung der Tür geschuldet ist,
sondern auch verschieden dicke Scharniere,
je nach Baujahr.
Ich habeves bei einem Hobbyhändler selbst gesehen, der von den oberen
Scharnieren noch welche auf Lager hat,in beiden Ausführungen.
wenn du einen Preis von dem Holländer hast,
wäre ich interessiert daran.
Viel Glück und Grüße
Sándor
Mehr
24 Feb 2019 11:43 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?

Springerle schrieb: ...mir ist gerade beim reparieren der Aufbautür ein Scharnier gebrochen.

Moin Dirk,
welches ist es denn? Das obere oder das untere?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
24 Feb 2019 11:52 #5 von Springerle
Springerle antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Moin,

also, bei mir ist das untere gebrochen. Ich könnt mich immer noch in den Arsch beißen!

Und hier ein paar Infos zu den in Holland angebotenen, der Verkäufer hat sich nämlich gemeldet. Er möchte Bilder von den vorhandenen Scharnieren und ein paar zum Hobby haben, um zu bestimmen welche er herstellen muss. Gesamtpreis: 275 Euro, 175 Anzahlung über die Rabo Bank (ist die besonders ?), Lieferzeit ca. 6 Wochen, Material ist Alu. Anscheinend hat er eine Werkstatt, wo er die selber herstellt. Wenn ich keine anderen finde, werde ich das wohl machen.

Wenn ich mir die Scharniere bei mir aber so ansehe, bin ich der Meinung, das die beiden Außenteile (die, die an der Tür befestigt sind) bei mir gleich sind. Unterscheiden tun sich nur die beiden Teile die am Rahmen befestigt sind. Seh ich das richtig?

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
24 Feb 2019 11:57 - 24 Feb 2019 11:59 #6 von Bodo HH
Bodo HH antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Dirk,
Ja richtig die Rahmenseiten sind unterschiedlich schräg.aber es gibt eben zwei verschiedene Ausführungen-jeweils. Am bestens du fotografierst deine Scharniere auch von unten, dann gehst du auf Nummer sicher.
Gruß Sándor
Letzte Änderung: 24 Feb 2019 11:59 von Bodo HH. Grund: wort doppelt
Mehr
24 Feb 2019 12:03 - 24 Feb 2019 12:04 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?

Springerle schrieb: .... bin ich der Meinung, das die beiden Außenteile (die, die an der Tür befestigt sind) bei mir gleich sind.

Nein, die sind nicht gleich. Die Schräge ist (muss ja auch) andersrum sein.
Kannst Du Gewinde ausbohren und nachschneiden?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Feb 2019 12:04 von Lollo_C.
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
24 Feb 2019 12:27 #8 von Springerle
Springerle antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Wilfreid,

zur Not ja. Ob das allerdings so gut klappt, kommt im Einzelnen immer drauf an.
Notfalls würde ich das Teil in die Firmenwerkstatt mitnehmen und einen unserer wenigen Mechaniker um Hilfe fragen. Bei uns werden zwar Medikamente hergestellt, aber eine Werkstatt haben wir trotzdem. Denn die Produktion arbeitet "just in Time". Irgend jemand muss da ja die Herstellmaschien möglichst schnell reparieren. Das sind alles Spezialmaschinen in der Null-Serie, nicht eines von der Stange. Da muss man schon eine Werkstatt haben.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
24 Feb 2019 20:41 - 24 Feb 2019 20:43 #9 von Springerle
Springerle antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Moin,

so sieht mein geflicktes Scharnier jetzt aus...

von Vorn,


und von oben.

Das Grüne ist übrigens 2 Komponenten-Kleber!
Wie Ihr seht, war das Scharnier schon eh nicht mehr zu 100% ok. Die Schraube ist festgegammelt und bei der ersten Demontage hats direkt der Kopf abgedreht. Nu schraub ich von innen immer eine Mutter gegen... geht auch!

Der eigentliche Bruch ist zwischen der einzeln stehende Schraube und den beiden eng beisammen stehenden.
Eigentlich war des Aluteil was ich drumherum gebaut habe in U-Form, der innenliegende Teil war aber im Weg. Den musste ich später, nach der ersten Anprobe abtrennen. Vorher hatte ich aber schon die Löcher gebohrt, Gewinde reingeschnitten und das Ganze verschraubt.

Als Notbehelf jedenfalls recht gut brauchbar ... aber nichts auf Dauer!

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Feb 2019 20:43 von Springerle.
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
04 Apr 2019 00:01 - 04 Apr 2019 00:03 #10 von Springerle
Springerle antwortete auf neue Türscharniere...
Moin,

nun ist das ja ein paar Wochen her, das mir ein Scharnier gebrochen war.
Ich habe zwar über Wilfried, nochmals Danke für die schnelle Hilfe, auf die schnelle ein altes Scharnier zum Neuaufbau bekommen, dazu hätte ich aber genau das damit machen müssen, wobei das Alte gebrochen ist, nämlich das Innenleben zerlegen und erneuern! Das wollte ich aber nicht, aus Angst, das mir das Scharnier wieder bricht.
Nach einigem Hin und Her, und häuslichen Beratungen, habe ich mich letztendlich entschieden mir Neue zu besorgen. Bestellt in den Niederlanden, war es einiges an K(r)ampf, mit einer fremden Sprache auf einer ausländischen Plattform die Teile zu bestellen...
Letztendlich sieht das Ganze aber so aus:
Ich habe 175 Euro angezahlt, nach Fertigstellung noch einmal 100 Euro, plus 20 Euro Versand.
Insgesamt also 295 Euro.
Bestellt am 03.03., geliefert am 28.03., also mit Überweisungs- und Postlaufzeit ca. 1 Monat.
Was habe ich bekommen:


2, zwar in einer Hobbywerkstatt gebaute (man sieht es), aber hervorragend passende und laufende neue Scharniere, mit einigen gut mitgedachten Details.
Die Scharniere sind aus Alu, mit Kunststoffbuchsen (sieht aus wie Nylon) und Schraube.
Für die Schrauben (Imbus) gibt es 2 "Hütchen" zum "aufkleben" o.ä. , aus Edelstahl, die als Aufschraubschutz dienen sollen.

Die Idee dahinter ist, das evt. Zangen beim Ansetzen abrutschen. Ob ich die so verbaue, weiß ich noch nicht.
Mit schwebt noch eine bessere Lösung vor. Aber dazu muss ich noch einiges drüber nachdenken...
Inzwischen habe ich die Scharniere auch, natürlich mit Decaseal drunter eingebaut. Ich werde die aber noch von Außen mit Sika abdichten.

Die Scharniere sind etwas Dicker und größer als die Originalen.

Nebeneffeckt ist, das die Tür jetzt etwas weiter aufgeht.
Außerdem: Die Tür läuft sauberer und hängt nicht mehr. Mein 5 mm Spalt oben zwischen Tür und Rahmen ist weg.

Wer ebenfalls Interesse an neuen Scharnieren hat, der kann mich gerne per PN anschreiben. Ich gebe dann völlig unverbindlich Name und Mailadresse des Erbauers weiter. Ton, so der Name, nach seiner Aussage 71 Jahre alt, Rentner und Besitzer einer kleinen Fräsmaschine, spricht etwas Deutsch, so daß man sich das ganze Gedönse auf der niederländischen Plattform sparen kann.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 00:03 von Springerle. Grund: Schreibfehler beseitigt
Mehr
16 Apr 2019 19:55 #11 von Herbert
Herbert antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Dirk, hast du inzwischen schon ein neues Scharnier aufgetrieben?
Wo gibt es denn sowas?

Ich bräuchte auch welche für meinen ( neu ? ) gekauften Bj. 1985.
Das obere hängt schlapp schräg drin und das untere ist ähnlich geflickt wie deines.
Oben an der Tür ist deshalb ein Spalt durch den die Sonne scheint und unten steht die Tür etwas ab. So werde ich die niemals dicht kriegen.

Wenn man diese nicht mehr kaufen kann müßte man gleich welche komplett neu machen, ist halt viel Arbeit.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
16 Apr 2019 21:33 #12 von Springerle
Springerle antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Herbert,

schau mal bitte ein wenig weiter unten. Dort findest du meinen Beitrag "neue Türscharniere..."

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
18 Apr 2019 20:01 - 18 Apr 2019 20:02 #13 von kindervater
kindervater antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Herbert,
bei dem Hobby 600 sind zwei unterschiedliche Bauformen vom Scharnier eingebaut. Mein Hobby ist auch Bj. 1985 und hat die schmaleren Scharniere. Und die gibt es bei Ebay.



Grüße aus Hamburg

Gerd
Letzte Änderung: 18 Apr 2019 20:02 von kindervater.
Mehr
19 Apr 2019 00:40 #14 von Herbert
Herbert antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Hallo Gerd, herzlichen Dank für den heißen Tipp, habe sofort gekauft.

Leider war nur noch 1 da aber es ist ja auch nur 1 Scharnier gebrochen. Das andere ist wahrscheinlich nur ausgeleiert was sich ja einfach reparieren läßt.
Blöd ist das eine der Befastigungsschrauben abgebrochen ist, ich wunderte mich schon warum die Schraube so locker raus hängt. Das andere Problem ist das ich von innen im Wagen nicht an die Schrauben ran komme, da hat einer die Ecke mit einem Brett und Velur alles wunderbar verkleidet. Ich denke es geht ein Gewindebolzen durch die Fahrzeugwand und hat innen eine Mutter, liege ich da richtig?
Wie ich gelernt habe kann man im eingebauten Zustand den Scharnierbolzen nicht raus schlagen ohne womöglich das Scharnier zu beschädigen. Ich werde versuchen eine Art Abzieher zu bauen mit dem ich den Scharnierbolzen heraus drücken kann. Dann könnte ich die Tür abnehmen ohne den Fahrzeugseitigen Scharnierteil ab zu schrauben.
Nochmals danke an alle die hier fleißig mithelfen

Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
19 Apr 2019 00:43 #15 von Springerle
Springerle antwortete auf Türscharnier gebrochen.. watt nu?
Moin Herbert,

meine Anleitung bezog sich auf die neueren breiten Scharniere, weil die bei mir verbaut sind. Wie das mit dieser Sorte aussieht, kann ich dir nicht sagen. Evt. geht das ja bei diesen viel einfacher...

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.