Antwort: Reparatur eines Unfallschadens am runden Teil des GFK Aufbaus

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Reparatur eines Unfallschadens am runden Teil des GFK Aufbaus

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hi Timo, sieht doch wieder gut aus, immer besser als vorher ;-) Ich hoffe der Tüvprüfer sagt nächstes Jahr das Gleiche wegen H Zulassung zu meinem Hobby. Ich bin gespannt :-)
Gruß
Harald

Hallo, vielen Dank für das Lob!
Ich hatte vorher noch nie mit GFK gearbeitet und hatte mich erst nicht so richtig an die Reparatur getraut.
Fürs erste Mal bin ich auch zufrieden.

Liebe Grüße

Timo

Hallo Timo,
Super gemacht :daumen2:

Hey Timo,

das ist ja extrem ärgerlich.. und dann auch noch abgehauen,- so sind die Sprinterfahrer :ironie:
Aber sauber gelöst, klasse.. Den Knick in der Seitenwand kannst du vielleicht n bisschen ziehen, wenn du die Leiste wegmachst. Ich meine mich erinnern zu können, das da kurz vor der Verbindung zum Gfk nur noch Alu ist, ohne Styropor. Wird aber schwierig..

Gruß Olli

Hallo an alle, hier mal ein paar Fotos von der Reparatur eines Unfallschaden am runden Teil des GFK Aufbaus.
Letztes Jahr im Urlaub wurde mir die Vorfahrt genommen und der Hobby 600 durch die linke Seite eines Sprinters gebremst. Das war nicht so Material freundlich! Der Sprinter hat leider gleich auch noch Fahrerflucht begangen.

Vielleicht steht ja jemand vor der Reparatur des GFK Aufbaus und brauch ein bisschen Inspiration.

Foto vom Unfallschaden



Erst habe ich das kaputte GFK großzügig ausgeschnitten


Dann habe ich eine 2 mm Aluplatte zugeschnitten und gebogen und in die Rundung geschoben und mit PU-Schaum verklebt. Davon habe ich leider kein Foto gemacht.

Dann habe ich insgesamt 16 Lagen GFK-Matte in Ausschnittgröße und dann kleiner werdend zugeschnitten und mit Epoxy laminiert.


Dann feingespachtelt und geschliffen.


Dann grundiert



und lackiert.



Da das original Kamingitter nicht mehr zu bekommen war, musste ich eine neuere Version kaufen (die es eigentlich auch schon nicht mehr gibt) und ein wenig modifizieren, damit das ganze passt.



So sieht das Endergebnis dann aus.


Neben der Dichtleiste ist das Alu durch den Unfall etwas gequetscht, da muss ich noch was machen. Hatte die Zeit aber noch nicht.
Ich habe heute aber Tüv ohne Mängel bekommen und der Tüv´er meint eine H-Zulassung in 2 Jahren ist kein Problem. :daumen2:

Liebe Grüße

Timo

Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen