Reparatur eines Unfallschadens am runden Teil des GFK Aufbaus

  • Wolfen
  • Wolfens Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
19 Aug 2020 13:02 #1 von Wolfen
Hallo an alle, hier mal ein paar Fotos von der Reparatur eines Unfallschaden am runden Teil des GFK Aufbaus.
Letztes Jahr im Urlaub wurde mir die Vorfahrt genommen und der Hobby 600 durch die linke Seite eines Sprinters gebremst. Das war nicht so Material freundlich! Der Sprinter hat leider gleich auch noch Fahrerflucht begangen.

Vielleicht steht ja jemand vor der Reparatur des GFK Aufbaus und brauch ein bisschen Inspiration.

Foto vom Unfallschaden


Erst habe ich das kaputte GFK großzügig ausgeschnitten


Dann habe ich eine 2 mm Aluplatte zugeschnitten und gebogen und in die Rundung geschoben und mit PU-Schaum verklebt. Davon habe ich leider kein Foto gemacht.

Dann habe ich insgesamt 16 Lagen GFK-Matte in Ausschnittgröße und dann kleiner werdend zugeschnitten und mit Epoxy laminiert.


Dann feingespachtelt und geschliffen.


Dann grundiert



und lackiert.



Da das original Kamingitter nicht mehr zu bekommen war, musste ich eine neuere Version kaufen (die es eigentlich auch schon nicht mehr gibt) und ein wenig modifizieren, damit das ganze passt.



So sieht das Endergebnis dann aus.


Neben der Dichtleiste ist das Alu durch den Unfall etwas gequetscht, da muss ich noch was machen. Hatte die Zeit aber noch nicht.
Ich habe heute aber Tüv ohne Mängel bekommen und der Tüv´er meint eine H-Zulassung in 2 Jahren ist kein Problem. :daumen2:

Liebe Grüße

Timo
Anhänge:
Mehr
19 Aug 2020 21:45 #2 von Hundebites
Hey Timo,

das ist ja extrem ärgerlich.. und dann auch noch abgehauen,- so sind die Sprinterfahrer :ironie:
Aber sauber gelöst, klasse.. Den Knick in der Seitenwand kannst du vielleicht n bisschen ziehen, wenn du die Leiste wegmachst. Ich meine mich erinnern zu können, das da kurz vor der Verbindung zum Gfk nur noch Alu ist, ohne Styropor. Wird aber schwierig..

Gruß Olli
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
20 Aug 2020 20:00 #3 von alter_hollaender
Hallo Timo,
Super gemacht :daumen2:

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
  • Wolfen
  • Wolfens Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
24 Aug 2020 11:50 #4 von Wolfen
Hallo, vielen Dank für das Lob!
Ich hatte vorher noch nie mit GFK gearbeitet und hatte mich erst nicht so richtig an die Reparatur getraut.
Fürs erste Mal bin ich auch zufrieden.

Liebe Grüße

Timo
Mehr
24 Aug 2020 17:39 #5 von Hurzel
Hi Timo, sieht doch wieder gut aus, immer besser als vorher ;-) Ich hoffe der Tüvprüfer sagt nächstes Jahr das Gleiche wegen H Zulassung zu meinem Hobby. Ich bin gespannt :-)
Gruß
Harald
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.