Antwort: Sanierung und Ausbesserung unseres Bockmobil


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Sanierung und Ausbesserung unseres Bockmobil

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
05 Apr 2021 14:54

Frohe Ostern euch allen. Hoffe allen geht es gut. Und ihr seit zahlreich unterwegs.

Wir kommen im Womo gut voran. Der Boden wird langsam zu gemacht. Es fehlt eigentlich nur die letzte Schicht. 

Dann kommt der Schlitz dran. 
Wir überlegen was da der bessere Weg ist.
Der Schlitz ist aussen grösser als innen.
Wenn wir innen Alu verkleben.  Dann aussen kleben. Da wäre das Blech erst auf Blech und ein Stück über Holz und Styropor.
Peter macht sich Sorgen das dann Bewegungen auf den zwei bzw drei Materialien unterschiedlich auf Bewegungen reagieren. Und es da wieder zum Bruch kommt.

@Winfried  die Heckleuchten hatten wir natürlich schon runter. Da sieht man keine Schrauben. 
Wir vermuten das man die ganze Ecke abnehmen kann.zu sehen ist da klarerweise nichts. (Wäre dann zu leicht).
Da wir aber nicht wissen ob da hinter Zugang zu den Schrauben ist.
Wir nicht wissen wie man die Ecke bruchfrei ab bekommt. Bleibt sie dran.

In diesIm Sinne 
Bleibt gesund 
Birgit und Peter 

Anhänge:

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
15 Mär 2021 13:02

Hallo Birgit, 
ich kann auf den Fotos leider nicht erkennen, welche Schrauben Du meinst. Aber mit Sicherheit ist das Rücklicht irgendwo im GFK verschraubt. Am Bestenm malö die Kappe vom Rücklicht abnehmen. Darunter (oder unter dem Einsatz) müssten dann die Befestigungsschrauben für das Rücklicht sitzen.

  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
14 Mär 2021 13:00

Moin zusammen 

@ Wilfried.  Nein sparen evtl sogar am falschen Ende  wollen wir nicht.
Aber die Vielfalt von Material ist erdrückend. 
Zumal wenn man damit nie zu tun hatte.

Wir haben beim freilegen aber schon wieder ein Problem gefunden. 
Die Ecke  fahrerseite ganz hinten wo die rückleuchte ist.
Von innen ist da auch was weg gefault.
efoult. vom Prinzip her kein Problem.  Nur sind da Schrauben und wir wissen nicht von wo nach wo die gehen.  Oder was die halten.
Eigentlich müssten die weg. Nur wie kann man neue rein schrauben ?
von außen ist nichts zu sehen.  
Könnte höchstens sein das man das Teil in dem die rückleuchte ist ab bekommt das da die Schrauben sind.
hoffe das ist halbwegs verständlich.  

Gruß 
Birgit 

Anhänge:

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
28 Feb 2021 22:15

Hallo BirgitBockMobil schrieb: ...am Ende ist das ja nur eine Marke.
 

Hallo Birgit,
natürlich ist das nur eine Marke, aber für den Einsatzfall die Beste. Warum wollt Ihr da sparen? Würdet Ihr auch auf die Idee kommen, an Stelle von Sikaflex Baumarktsilikon zu verwenden?

  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
28 Feb 2021 16:02

Nochmal was von uns und dem Bock.

Dreiviertel der Fahrerseite haben wir sozusagen frei gelegt.
Das letzte Stück ist im Bad.
​​​​​​ Kommt auch noch ran. 

Wie sind gedanklich schon beim zumachen.
Da ja einige Balken frei gelegt sind, neue rein kommen, müssen wir uns damit beschäftigen ob und wie wir die Balken, das auszutauschende Holz behandeln.
Es wird oft Owatrol genannt.
am Ende ist das ja nur eine Marke.
Recht also normale Holzschutzfarbe/Öl für Innenräume?

Gruß Birgit
 

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
26 Jan 2021 22:34

BockMobil schrieb:  
(die wohl die Bilder nicht rein bekommt )
 

Hallo Birgit,
das lag aber nicht an Dior. Ich hatte nach dem Update ein Problem mitr dem Einfügen der Bilder in den Text. Sollte jetzt aber wieder funktionieren. Der neue Editor ist etwasw gewöhnungsbedürftig. Vor allen auch die Zitatfunktion. 

Wilfried,  in einem bericht: der Hobby muss weg, sieht man im Bild ein Feuchtigkeitsmessgerät. Wir haben das gleiche,  darf ich davon ausgehen das es halbwegs was taugt?

Ich bin mit dem Votronic sehr zufrieden. Habe schon einige Wasserschäden gefunden.

Sorry, wenn ich im Moment nicht so bei der Sache bin. Habe mit der IT im Moment ein paar Probleme.

  • Springerle
  • Springerles Avatar
25 Jan 2021 20:40

Moin Birgit,

die Seitenwand auf der Beifahrerseite ist bei MIR wahrscheinlich etwas abgesackt (nen paar Millimeter), weil die Holzleiste, wo die mit auf dem Boden hält, unten anscheinend etwas gammelig ist. Deshalb muss ich die wieder ausrichten.
Wie mach ich das? Da ich hinten demnächst keinen Boden mehr drin habe (ich bin gerade am ausbauen, kann ich mit einer gerade maßhaltigen Stange (rechteckig) diese auf beiden Seiten auf den Originalfußboder (Pritsche) des Wagens auflegen und die Höhe auf beiden Seiten des Autos ausmessen. Dann weiß ich, vorausgesetzt das Chassis ist gerade (tu ich mal!), inwieweit meine eine Seitenwand abgesackt ist.
Hochheben werde ich die beim Einbau des neuen Fußbodens. Hab ich mir zumindest so überlegt. Ob das funktioniert, werde ich dann sehen, oder eben auch nicht ...

.

Gruß Dirk

  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
25 Jan 2021 07:09

mind. 3 cm Rand benötigst, die die Platte, die du einklebst, größer sein sollte, als die Risse breit sind. Anschließend mit 2K Kleber (z.B. Uhu Endfest) oder Karavankleber von innen die (angeschliffene) Aluplatte festkleben. Dabei den Kleber komplett über die ganze Fläche auftragen. Vorsichtig andrücken und den Druck über die ganze Klebezeit aufrechterhalten.Dekasil ist zum Kleben nicht geeignet, das ist dauerlastische Dichtmasse und kein Kleber.
 

Gruß Dirk

Aluplatte??!!
Bei Peter und mir gab es die Diskussion  Blech oder Alu von aussen ankleben .
Peter war der Meinung Alu gäbe es nicht. 

grins. Haben wir wieder was gelernt.

Gruß 
Birgit 

PS3 noch was dazu.
Wilfried,  in einem bericht: der Hobby muss weg, sieht man im Bild ein Feuchtigkeitsmessgerät. Wir haben das gleiche,  darf ich davon ausgehen das es halbwegs was taugt?

Noch eine Frage  hätte ich (erstmal) 
ich hab hier gelesen, glaube in Dirk Bericht, Seitenwände  wieder dahin bringen wo sie hingehören. 

Wie geht das? Gibt es eine Anleitung 


Ich bin nur Tips, hätte im Leben nicht gedacht das ich mal zu tief in so ein Thema rein komme. 
Aber es macht Spaß und der Bock ist jede Minute wert.

nochmal tschöööö

  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
24 Jan 2021 20:40

 
Hallo Ihr,

wir waren wieder fleissig, 
Das grüne Zeugs ist weg, zumindest vor dem Radkasten. Dafür haben wir nun einen Schlitz im Bock, ca. 90x7 cm groß.  




Radlauf bzw die Verkleidung vom Radkasten draußen haben wir auch ab. War spannend erstmal heraus zu finden wie das abgeht. 

Dann  ging es innen weiter. 

Wir heizen jetzt im Dauerbetrieb um den Bock trocken zu legen. 

Dann soll das Bad auch wieder raus. 
Eigentlich weil auch ein Schaden hinter dem Radhaus innen ist. Da ist der Boden nass. Gleich daran der Türrahmen des Bads. 
Da kommt dann ein Problem auf. Wir haben die obere und untere Querstrebe des Türrahmens weggenommen. Dann sollte das Brett an der Wand weg. Schraube ganz oben weg, ein Spalt ca 0,5 cm. Zweite und dritte Schraube weg, Spalt von 1 cm. 
Haben dann lieber nicht mehr geschraubt. Sondern die Querbretter eingesetzt. Oben ging es schon schwer, unten ging es sauschwer.  

Dazu die eine oder andere Frage. 

Wie lange dauert es bis das Holz im Womo trocken ist. Bzw trocknet es auch bei nur 15 Grad?  
Frage deshalb. Das Holz sieht absolut trocken aus, das Messgerät sagt was anderes. Nur wäre da unter anderem der Balken zu tauschen der evtl Wand und Boden verbindet. Es wäre dann die gesamte Seite von vorne bis hinten auswechseln. Was man ggf nicht in einem machen kann. 

Beim Badezimmer Rahmen. 
Kann man den Hobby so einpacken/mit Stützen versehen das nicht noch mal die Wand nachgibt/ einrückt?
Wo gibt es da noch Ecken wo das droht. 
 

Gruß
Birgit 
(die wohl die Bilder nicht rein bekommt )

Anhänge:

  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
18 Jan 2021 09:10

Hallo Dirk,
Es ist nur ein Stellplatz, in einer Halle den wir gemietet haben.
In der Halle selber ist keine Heizung. Wir haben nur unsere Heizung im Bock.
Die 8 Grad die Birgit geschrieben hatte,war nur weil wir die Heizung von Samstag auf Sonntag mal abgelassen haben. Sonst sind im Bock und in der Halle nur 3grad.

Gruß Peter

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.