Sanierung und Ausbesserung unseres Bockmobil

Mehr
22 Dez 2020 23:29 #16 von Springerle
Moin Birgit,

den gebrochenen Radkasten würde ich so wie er auf dem Foto zu sehen ist oben drauf anschleifen, und mit ein bis zwei Bahnen Glasfasergewebe/-flies und Polyesterharz flicken. Dann kann da nicht rein kommen, und der gerissenen Kunsttstoff nicht rausbrechen. Außerdem dient der gebroche Kunststoff dann noch als Steinschlagschutz. Das trägt dann je nachdem 1 bis 2 mm auf. Das sollte zu Verschmerzen sein. Bei Bedarf glattschleifen und lackieren.
So habe ich meine Stoßstange geflickt, allerdings mit ein paar Bahnen mehr, wegen der großen Löcher die drin waren.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
24 Dez 2020 16:08 #17 von BockMobil
Der Übeltäter ist denke ich, gefunden.
Unter der Zierleiste ist ein Riss, durch den fleißig Wasser eindringen konnte. Etwas über der Leiste ist die Außenhaut auch gerissen. Alles zusammen wird dann dazu geführt haben, das der Boden auf der gesamten Länge mehr oder weniger nass ist.
Der helle Fleck auf den ersten Bild ist ein Unfall unsererseits. Beim entfernen des grünen Zeugs waren wir zu eifrig. :woohoo:
Anhänge:
Mehr
25 Dez 2020 10:39 #18 von Lollo_C

BockMobil schrieb: Der Übeltäter ist denke ich, gefunden.

Hallo Birgit und Hallo Peter,
das ist doch schon mal das Wichtigste. Jetzt wird der Rest auch. Könnt Ihr den Riss von innen freilegen und ein Blech gegenkleben?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
26 Dez 2020 09:09 #19 von BockMobil
Moin zusammen und für alle nochmals frohe Weihnachten.

Den Riss von innen zu verkleben wird schwer. Dazu muss das grüne Zeug komplett weg. Die Gefahr dass wir noch mehr Löcher in die Außenwand machen, ist groß.
Falls wir es schaffen, das Blech dann mit sowas wie dekasil festkleben?
Du musst entschuldigen, ich Birgit, hab da absolut keine Ahnung. Bin aber dabei auch sowas zu lernen.

Dazu fällt mir ein, auf der Suche nach Lösungen bin ich auf Owatrol Öl gestossen.
Hört sich an wie ein Wundermittel. Vertreibt Wasser aus Holz. Taugt das Zeug was?

Gruß
Birgit
Mehr
27 Dez 2020 18:15 #20 von Springerle
Moin Birgit,

sind alle hier rot umkringelten Bereiche durchgehende Risse?

Dann würde ich den kompletten Bereich bis auf die Alu-Außenhaut von innen freilegen und letztendlich eine größere Aluplatte einkleben.
Ich geh jetzt mal davon aus, das aus diesem Bereich die Sperrholzplatte innen schon raus ist.
Dann würde ich das Styropor und auch den Bauschaum, was ja auch eine "Art" Styropor ist, mit einem Fräser und einer biegsamen Welle vorsichtig Schicht für Schicht entfernen. Klebereste auf dem Alu (Außenhaut von innen) kann man dann mit Schleifpapier von Hand (vorsichtig) abschleifen. Denke dran, das du etwa rundherum mind. 3 cm Rand benötigst, die die Platte, die du einklebst, größer sein sollte, als die Risse breit sind. Anschließend mit 2K Kleber (z.B. Uhu Endfest) oder Karavankleber von innen die (angeschliffene) Aluplatte festkleben. Dabei den Kleber komplett über die ganze Fläche auftragen. Vorsichtig andrücken und den Druck über die ganze Klebezeit aufrechterhalten.
Dekasil ist zum Kleben nicht geeignet, das ist dauerlastische Dichtmasse und kein Kleber.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Anhänge:
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
28 Dez 2020 21:40 #21 von BockMobil
Guten Abend.

Und erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten. Wir sind keine Fachleute, wissen vieles nicht. Da ist es schön wenn man von Euch die eine oder andere Hilfestellung bekommt.
Danke.

Der Riss ist vom hinteren Rad aus, bis vorne zum Führerhaus. Wie weit er wirklich durch ist, wissen wir noch nicht. Die ersten 20-30 cm ist der Riss komplett durch. Der obere rechts ebenso. Zwei Punkte sind auch durch.
Also so einiges.
Wir sind immer noch dabei den Bauschaum zu entfernen. An einigen Stellen fehlt das Alu bereits. Da sind wir dann leider ruck zuck durch die Wand.
Es stellt sich die Frage, wenn wir alles frei legen. Woran ist dann die Schürze fest? Sankt dann die Wand nach unten?
(Wir haben innen 2 Stützen)
Wir hatten angedacht den Stellplatz bis März-April zu mieten. Irgendwie rück das Ende der Aktion aber in weite Ferne.

Nach dem kleben, Druck auf das geklebte. Hört sich für mich sehr kompliziert an. Von außen was dagegen, von innen ebenso?

So, für heute denk ich mal nicht weiter darüber nach.
Gruß
Birgit
Mehr
28 Dez 2020 22:54 #22 von Lollo_C
Hallo Birgit,
leider kenne ich den Aufbau der Linie C im Detail zu wenig (Ich habe immer nur auch das Äußere und den Innenraum geachtet). Aber so wie es aussieht geht die Seitenwand nur bis zur Bodenplatte und schließt dort ab. Der unetre Teil der Seitenwand ist wohl das, was Ihr als Schürze bezeichnet und dann nur ein einfaches Blech (oder GFK) ohne Sandwich? Das hieße dann, die Verbindung der Schürze zur Seitenwand wurde durch die Zierleiste abgedeckt. ... oder geht das Blech der Seitenwand komplett nach unten durch?
Das wäre entscheidend für die Art der Reparatur. Im ersten Takt würde ich sagen: Blech von innen über die Risse kleben und dann Sandwich wieder aufbauen. Würde das Bleck der Seitenwand komplett durchgehen, könnte man auch ein Blech von außen aufkleben und die Zierleiste höher ansetzen. Ist aber nur eine Idee. Am Besten mehr Fotos machen. Je mehr, desto besser.
Übrigen habe ich bei der Durchsicht meines Archivs ein paar Bilder gefunden, die "Euren" Bauschaum zeigen. Damit hat Hobby die Lücke zwischen Sandwich und GFK-Heckteil (bei der 1. Serie) geschlossen. Kann also durchaus sein, dass der Bauschaum schon ab Werk drin war.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
13 Jan 2021 20:47 - 13 Jan 2021 20:48 #23 von BockMobil
Hallo und ein frohes neues Jahr allen

So da wir nun die feiertage und den übergang etwas geschludert haben,
geht es nun mit vollem tatendrang weiter.

Sind noch dabei die innenseiten zu reinigen,von dem grünen zeug.
aber wir kommen vorran.





Habe aber auch schon die nächste frage.
Muß ich zum kleben die temperaturen beachten.
Wir haben im Bock gerade mal 5grad und die halle ist ja auch nicht beheizt.
Bekomme ich da probleme bei den Temperaturen?

Gruß Peter
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 20:48 von BockMobil.
Mehr
13 Jan 2021 21:48 #24 von Lollo_C

BockMobil schrieb: Bekomme ich da probleme bei den Temperaturen?

Hallo Peter,
das kommt auf den Kleber an. Beim Caravan-Kleber sind zur Temperatur folgende Angaben gemacht:

Bevorzugte Lagertemperatur: +10 °C bis +25 °C
Verarbeitungstemperatur: +15 °C bis +30 °C
Kälteverhalten: Nicht frostempfindlich. Eindickung bei tieferen
Temperaturen. Nach Temperierung auf Verarbeitungstemperatur voll verwendungsfähig.


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
13 Jan 2021 23:49 #25 von Springerle
Moin Peter,

ist eure Heizung noch funktionsfähig? Dann könntet ihr damit euer Bockmobil, zumindest von innen anwärmen. Oder nutzt eine andere Heizung... evt. habt Ihr ja Strom in der Halle, dann tuts auch eine Heizung auf Strombasis.
Das werde ich wohl dann auch machen müssen... Ich habe noch 2 gute alte Ölradiatoren, das sind keine so großen Stromfresser, machen aber schön warm. Die, oder zumindest eine davon werde ich dann wohl einsetzen, wenns bei meiner Klebearbeit zu kalt ist. Denn meine Oskar-Heizung ist erst einmal totgelegt. Ohne Ventilator und Verbindungsschlauch dahin ist schlecht heizen.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jan 2021 17:08 #26 von BockMobil
Hallo Dirk,
Hallo Wilfried,
Hallo @ All,

Ja Heizung haben wir noch. Ich, Birgit, würde sonst auch streiken. Da sind wenn wir ankommen, gerade mal 8 Grad drin. Entschieden viel zu kalt für mich.

Wir sind am WE auch weiter gekommen. Langsam könnte man Licht am Ende des Tunnels erahnen. ( Ich hoffe es ist nicht nur der Zug der uns entgegen kommt)

Dem grünen Zeug kommen wir immer näher. Allerdings haben wir festgestellt das hinter dem grünen nach außen hin nur noch etwas Farbe kommt. Sprich Außenwand ist nicht mehr.

Jetzt kommt die große Frage, das grüne ganz entfernen?? Dann haben wir ein Loch 30x15. Oder das grüne so wie es ist lassen. Dann von innen ein Blech davor kleben?
Noch eine Frage, wir haben den Boden entlang der Außenwand aufgemacht, da wo von außen die Zierleiste war. Das Holz ist ok. Ein zwei Stellen, wo die Schraube der Zierleiste ins Holz ging, sind leicht angegriffen.
Stück für Stück erneuern? Oder mit Holzschutz versehen?
Holzschutz ist überhaupt die Frage. Sollten wir alles Holz das wir da jetzt verbauen irgendwie behandeln? (Bodenplatten von oben und unten mit Holzschutz versehen).

Wenn ich darf, noch eine Frage.
Die Radblende, also das was hinten von außen den Radkasten verschönert. Wie bekommt man das ab? Der Riss von der Zierleiste geht da drunter. Daher muss das Ding ab. Es sind aber keine Schrauben zu sehen.

In diesem Sinne, häng ich noch mal zwei Bilder an. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Birgit (die tippt) Peter (der Schraubt)
Anhänge:
Mehr
17 Jan 2021 17:25 #27 von Lollo_C
Hallo Peter, Hallo Birgit,
ich finde es sieht auf den Bildern schon sehr ordentlich aus. Leider kann ich nicht erkennen, ob von innen ein Blech ausreicht. Die Frage wäre, ob von außen Spachtel bzw. Lack auf dem Grünen halten? Von innen auf jeden Fall eine Verzahnung zwischen den einzelnen Schichten des Sandwich herstellen. Dann zunächst eine Sperrholzplatte für die unterste Ebene einpassen. Darauf dann die einzelnen Leisten aufkleben. Dann Styropor/-dur dazwischen kleben. Zum Schluss dann die obere Sperrholzplatte draufkleben. Anschließend darauf die Wand entsprechend aufbauen.
Holzschutz würde ich nur abschließend, d.h. wenn alles verklebt ist von unten und oben auftragen.

Die Radläufe sollten eigentlich von innen verschraubt sein.

Weiter so, dann wird's was!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Jan 2021 20:55 #28 von Springerle
Hallo Birgit, hallo Peter,

wenn da wirklich kein Blech davor ist, würde ich das "grüne Zeug" komplett rausnehmen. Die Kanten der rundherum vorhandenen Alubleche (Aussenwand) gerade schneiden und anschließend erst ein neues Blech dahinterkleben und hinterher noch ein Blech in den ehemaligen Ausschnitt, also von Außen, reinkleben. Meine Idee dahinter ist, das Blech von hinten hält den Verbund, und das Blech in der Lücke, darauf kann sich hinterher die Wand abstützen, soweit die das muss. Außerdem spart das Spachtelmasse. :bindafuer:
Ansonsten sieht das schon richtig gut aus. Und mit Heizung in der Halle (ich hätt auch gerne 'ne Halle und 'ne Heizung drin), solltet Ihr auch keine Probleme mit dem Kleber haben.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
18 Jan 2021 09:10 #29 von BockMobil
Hallo Dirk,
Es ist nur ein Stellplatz, in einer Halle den wir gemietet haben.
In der Halle selber ist keine Heizung. Wir haben nur unsere Heizung im Bock.
Die 8 Grad die Birgit geschrieben hatte,war nur weil wir die Heizung von Samstag auf Sonntag mal abgelassen haben. Sonst sind im Bock und in der Halle nur 3grad.

Gruß Peter
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
24 Jan 2021 20:40 - 24 Jan 2021 23:00 #30 von BockMobil
 
Hallo Ihr,

wir waren wieder fleissig, 
Das grüne Zeugs ist weg, zumindest vor dem Radkasten. Dafür haben wir nun einen Schlitz im Bock, ca. 90x7 cm groß.  


Radlauf bzw die Verkleidung vom Radkasten draußen haben wir auch ab. War spannend erstmal heraus zu finden wie das abgeht. 

Dann  ging es innen weiter. 

Wir heizen jetzt im Dauerbetrieb um den Bock trocken zu legen. 

Dann soll das Bad auch wieder raus. 
Eigentlich weil auch ein Schaden hinter dem Radhaus innen ist. Da ist der Boden nass. Gleich daran der Türrahmen des Bads. 
Da kommt dann ein Problem auf. Wir haben die obere und untere Querstrebe des Türrahmens weggenommen. Dann sollte das Brett an der Wand weg. Schraube ganz oben weg, ein Spalt ca 0,5 cm. Zweite und dritte Schraube weg, Spalt von 1 cm. 
Haben dann lieber nicht mehr geschraubt. Sondern die Querbretter eingesetzt. Oben ging es schon schwer, unten ging es sauschwer.  

Dazu die eine oder andere Frage. 

Wie lange dauert es bis das Holz im Womo trocken ist. Bzw trocknet es auch bei nur 15 Grad?  
Frage deshalb. Das Holz sieht absolut trocken aus, das Messgerät sagt was anderes. Nur wäre da unter anderem der Balken zu tauschen der evtl Wand und Boden verbindet. Es wäre dann die gesamte Seite von vorne bis hinten auswechseln. Was man ggf nicht in einem machen kann. 

Beim Badezimmer Rahmen. 
Kann man den Hobby so einpacken/mit Stützen versehen das nicht noch mal die Wand nachgibt/ einrückt?
Wo gibt es da noch Ecken wo das droht. 
 

Gruß
Birgit 
(die wohl die Bilder nicht rein bekommt )
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Jan 2021 23:00 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.