Antwort: Truma SL3002 nur volle Heizleistung


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Truma SL3002 nur volle Heizleistung

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Springerle
  • Springerles Avatar
14 Dez 2021 22:52

Hallo Nick,

die Öffnung im Boden ist normal und muß sein, damit die Heizung von dort die Verbrennungsluft ansaugen kann. Allerdings sollte von unten eine Art Rammschutz oder Dreckschutz (Blech) vorhanden sein. Wenn bei dir nur "Vollgas" geht, und du an braunen Einstellblock vom Ventil nichts reparieren kannst (geht selten), dann ist sehr wahrscheinlich das Ventil defekt. Kann man austauschen (ggf. austauschen lassen).
Wenn nichts weiter dran ist, gibt es das reine Ersatzteil für ca. 180 bis 200 Euronen im Internet. Wenn du dabei feststellt, das noch mehr defekt ist, könnte es auf einen Totalschaden oder aber mehr als doppelt so teuer rauslaufen. Denn soweit ich mal danach gesucht habe, gibt es die Brenngitter selten, bis gar nicht mehr. Aber Obacht beim Bestellen, es gibt 2 Versionen des Ventils!
Evt. macht es mehr Sinn, sich eine komplette gebrauchte (Bauart gleiche !!!) Heizung zu kaufen und von dort den gesamten Brenner zu tauschen... Den Alublock, der als Brennraum und als Wärmetauscher fungiert würde ich aber wenn möglich behalten. Wenn der zu neu wird, kommst du in eine Zeitspanne wo der Bestandsschutz nicht mehr greift und du den alle 10 Jahre per Gesetz erneuern mußt.
Und dran denken, hinter immer eine Gasprüfung!

Gruß Dirk

  • Nick
  • s Avatar
14 Dez 2021 13:11

Hallo Zusammen,
bei unserem Hobby 600 von 1991 gibt es leider Probleme mit der Gas Heizung.
Die Heizung gibt leider nur volle Heizleistung ab, ich habe das drehende Bauteil indem die Verlängerung eingesteckt wird bereits gereinigt und etwas geschmiert. Leider hat das nicht geholfen.
Die Kupferleitung zur Kapsel ist auch nicht eingeknickt o.Ä.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man das Thermostat nicht im Windzug o.Ä. montieren soll, bei unserem Hobby könnte von unten kalte Luft daran vorbeiziehen - ist vielleicht hier schon das Problem? Bevor ich das anständig abdichte, möchte ich jedoch wissen, ob diese Öffnungen im Boden im Heizungsbereich normal sind und ich sie evtl doch nicht abdecken sollte (Zwangsentlüftung, ...)

Vielen Dank und grüße aus Eckernförde

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.