Antwort: Heizung 30-Jahre-Falle

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Heizung 30-Jahre-Falle

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• tezet
  • tezets Avatar

Hallo zusammen,

da mein Ventil die Gasflamme nicht mehr richtig erstickte musste ich die Heizung zerlegen. Bei der Gelegenheit habe ich den Brenner und den Wärmetauscher mit getauscht. Beide Teile sahen aber noch super aus. Die Ersatzteile gibt es noch in div. Shops. Nun habe ich eine neue Heizung im alten Blechkleid. Im April hatte mir eine Werkstatt einen Termin für Mitte August gemacht und wollte mir eine neue Heizung samt Umbaumaßnahmen aufschwatzen.

aws
Thomas

• Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar

Hallo Wilfried, 

Danke für den Link. Dann hat er Mist erzählt. Ich werde ihm die Truma-Seite ausdrucken zum nächsten TÜV 

Viele Grüße 
​​​​​​​Carsten

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Ich habe beim letzten TÜV im Jan. 24 vom TÜV Prüfer die Info bekommen, dass die alten Trumas sozusagen einige Zeit unterm Radar gelaufen sind und nun eine Vorgabe besteht, alle Wärmetausche älter 30 Jahre nicht mehr zuzulassen. 

Moin Carsten,
dann lass Dir von Deinem TÜV-Prüfer mal zeigen, wo das steht. Nach meinem Kenntnisstand betrifft das nur Heizungen, die zwischen 1993-2006 produziert wurden. Für neuere Heizungen gilt die E1-Kennzeichnung; für ältere Heizungen gilt Bestandsschutz!

Quelle:  support.truma.com/s/article/Austauschpfl...tauscher?language=de

Anhänge:

• Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar

Hallo Wilfried, hallo alle anderen,

Ich habe beim letzten TÜV im Jan. 24 vom TÜV Prüfer die Info bekommen, dass die alten Trumas sozusagen einige Zeit unterm Radar gelaufen sind und nun eine Vorgabe besteht, alle Wärmetausche älter 30 Jahre nicht mehr zuzulassen. Das habe mit der damaligen 30 Jahre Freigabe der Wärmetauscher zu tun. Niemand hätte die erste Zeit ab 2015 (also 30 Jahre nach den ersten) auf dem Schirm gehabt, dass ja nun die Zulassung abgelaufen ist. Dann war ja noch dazu für einige Zeit die Gasprüfung ausgesetzt. Und nun eben achten sie bei der Abnahme drauf. Das tatsächliche Risiko besteht ja wegen der Nähte, die u.U. aufkorrodieren. Hier ist ein CO-Warner schon mal eine gute Investition. 

Soweit meine Info. Ich habe sie abgeklemmt (Blindstopfen).

Viele Grüße 

Carsten

• alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar

Hallo Thomas,

nein, das ist alles original Hobby. Die alte Heizung S3002K ist auch mit zusätzliche Thermoschalter ausgerüstet.
Die Lüftung ist auch 12 Volt. Ich frage mal bei Truma nach, ob man den Zündautomat tauschen kann.

Die Heizung ist drin und tut was er soll 

Druckmindere 50 auf 30 mBar im Gasschrank

Obwohl nach Schablone eingebaut, steht das Gehäuse 3 cm weiter vor. Ich habe da die vorhandenen Holzleisten von 2cm durch 5cm Leisten ersetzt, so passt es.
​​​​​​​Ich wollte nicht das Loch im Boden zum Rad hin vergrösseren.

Anhänge:

• tezet
  • tezets Avatar

Hallo Irmgard & Hans,

Ich glaube, dass die Batterie-Version eher für Wohnwagen gedacht sind. Nur wenn Landstrom angeschlossen ist, kann ein eventueller Lüfter laufen. Ich glaube gelesen zu haben, dass dann ein extra Hitzschutzschalter am Hitzeblech vorhanden sein muss. (Aber ob das ein Prüfer checkt?)

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass in einem Fahrzeug (Womo) die S3002 nur mit Zwangslüfter gestattet ist. Ich weiß nun nicht, ob die ersten Hobby600 aus den 80ern eine Batterie-Version mit/ohne Lüfter hatten.

Meine freche Idee: Die Zündautomaten tauschen. Der ist doch eh von der eigentlichen Heizung unabhängig. Er bekommt 12V vom Womo und wird per kleinem Schalter im Ventil geschaltet. Die andere Seite geht zur "Zündkerze". Der Ventilator ist auch unabhängig. Aber ob das genehmigt ist und durch eine Prüfung kommt, weiß ich natürlich nicht. Frag einfach mal deinen Prüfer.

aws

Thomas

• alter_hollaender

Hallo Zusammen,

habe die alte S3002K Heizung ausgebaut und bis jetzt folgende Problematik festgestellt:
1) Der Zündautomat der bei uns verbaut ist, hat keine Batterie, dafür ein 12 Volt Anschluss und ein  Anschluss für den Trumavent.
Heizung geht auch nur an, wenn der Schalter im BCC eingeschaltet ist, logisch.
Der neue S 3004 hat ein Batteriebetriebene Zündautomat OHNE Trumavent-Anschluss.
Also kein Trumavent-Automatikbetrieb mehr.  Das die Befestigungsschrauben für den Trumavent in dem Blech anders platziert sind,
düfte kein Problem sein, die kann man neu bohren. Meine Frage an Euch; wird bei den S 3002 - Heizungen mit Batteriebetriebener Zündautomat nur den Trumavent am BCC eingeschaltet?
2) Weil das Bedienpanel oben auf der Heizung höher als bei der S3002 ist, muss der Schranktür hoher gesetzt werden, aber das ist kein Problem, da Platz vorhanden

• tezet
  • tezets Avatar

Hallo Irmgard & Hans,

das "warum" darf man nicht fragen. Bei einer Gasheizung verrußt ja eigentlich nichts. Der Alu-Wärmetauscher nicht und auch nicht das Rohr aus Edelstahl. Gestern habe ich mit einem Gasprüfer darüber gesprochen. Er meint, dass das eine Kann-Bestimmung sei. Wenn bei mir alles funktioniert, dann macht er eine Gasprüfung. Bei mir ist alles ok - also warte ich auf einen Termin in den nächsten Tagen.

aws

Thomas

• alter_hollaender

der Wärmetauscher allein reicht nicht. Auch das Abgasrohr muss gewechselt werden. 

Hallo Thomas, warum das Abgasrohr?

• tezet
  • tezets Avatar

Hallo zusammen,

der Wärmetauscher allein reicht nicht. Auch das Abgasrohr muss gewechselt werden. Eigentlich wollte ich alles allein tauschen und dann zum TÜV fahren aber die Werkstatt meint, dass das ein Gasfachmann machen muss - sonst gibt es keine Abnahme.
Auf dem Wärmetauscher ist das Jahr und Monat eingestanzt.

Beim S3004 muss auch der Lüfter getauscht werden. Das soll nicht passen. Auch muss die neue Heizung in die Papiere eingetragen werden. Keine Ahnung, ob das beim Selbstbau geht.

Man hätte vor 10 Jahren das Teil heimlich tauschen müssen - dann wäre ja alles gut.

aws

Thomas

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.