Antwort: Hobby 600 650 FSE Linie C Wasserschaden behoben

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Hobby 600 650 FSE Linie C Wasserschaden behoben

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

...."Hier gibt es einen coolen Trick: eine Tülle von einer Silikonspritze so passend abschneiden, das sie genau in die Nut passt"....

Hallo "Biggles", auch Michael,
erstmal Hut ab, das ist mal eine Arbeit. Und der Trick ist nicht schlecht, dann brauch ich´s nicht posten. Auf die Weise hab ich überall die gleich Kederleistenfarbe - halt Hobby-Blau.
Zur Reparatur zurück: Ich werde, wenn ich den Schaden sehe, mit Rücksprache zur Cheffin keine Markiese anbauen - der "Sonnenlappen" muß reichen - wird etwas verstärkt und fertig . Bei schlechtem Wetter einfach weiterfahren geht auch.
Nee, ernsthaft, eine tolle Beschreibung. Dankeschön.
Grüße aus dem Allgäu, Servus, der Michi 

Hallo Michael,
saubere Arbeit! Vielen Dank für das Teilen.

Hallo zusammen, 

da es ja nur wenige gibt, die eine Linie C fahren (meiner ist der 650 FSE, BJ.1998) hier einmal ein paar Eindrücke von dem Wasserschaden, den ich vom Vorbesitzer behoben habe, dem wohl einmal die Markise weggeflogen ist. Da hatte sich allem Anschein nach das Blech nach außen gebogen, was kurzerhand weggeflext und mit Spachtel und Expoidharz dicht gemacht wurde (was nur temporär hielt). 

So lief über 1-2 Jahre das Wasser links und rechts die Türrahmen herunter, was zu viel Gammel führte. 

Also wurden folgende Arbeiten gemacht: 

- Küche raus
- Boden unter der Küche raus bis zum Radkasten (dort war auch ein Riss, der das Spritzwasser unter die Küche drückte) 
- Hölzer vom Türrahmen raus
- neues Blech hinter das alte gesetzt
- neue Hölzer drangepresst
- Türrahmen wieder eingeklebt und geschraubt
- neuen Boden rein (12mm Siebträgerplatte, 20mm XPS-Platte, 9mm Sperrholzplatte, um auf die alte Bodenhöhe zu kommen) 
- und dann alles wieder einbauen :D 

Herausforderungen bei den Maßnahmen: 
- die Wölbung des Aufbaus: ohne Zwingen und Konterlattungen von innen hat man keine Chance
- passende Dichtungen finden (hier brauch ich noch eine für die Tür, die jetzigen passt nur suboptimal) 
- die weiße Kantendichtung hab ich über folgenden Link bestellt:  www.caravandichtungen.de/p/innenabdeckung-ks-hellelfenbein

Was jetzt noch zu tun ist: 
- die Küche fertig stellen (neu folieren) 
- das Ganze wieder aufhübschen

Zumindest kann es jetzt erst einmal wieder auf Tour gehen. 

Noch ein Tipp für das Kederband:
Das Einführen des Kederbandes (ich denke, da wird jeder schon geflucht haben). Hier gibt es einen coolen Trick: eine Tülle von einer Silikonspritze so passend abschneiden, das sie genau in die Nut passt. Dann das Kederband einführen und die Tülle durch die Nutz ziehen. Zack, innerhalb von 5 Minuten die gesamte Tür mit Kederband versehen. 

Grüße von Biggles 

Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen