Antwort: Wassereinbruch am Heckfenster

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
49 + 25 = ?

reCaptcha

49 + 25 = ?

Themenhistorie von: Wassereinbruch am Heckfenster

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Lars,

natürlich eines nachdem anderen, also nicht erst Alles rausreißen und dann wieder einbauen, aber ich denke die Fenster und vor allen Dingen die Dachluken abdichten, sind Sachen an die kann sich Jeder einigermaßen handwerklich begabte trauen, zumal es dazu jede Menge guter Tipps im Internet gibt (ich sag nur Wilfried und Kurt), aber vor allen Dingen sind das die ersten Maßnahmen die man angehen sollte wenn es Dichtigkeitsprobleme gibt, denn über die Möglichkeit des Wassereintritts bei den Abdeckleisten scheiden sich die Geister, das es beim Hobby im Gegensatz zu manchem anderen WOMO sogut wie keine bündige Verbindungen gibt, soweit ich das jedenfalls sehen konnte, aber Du hast schon tiefere Einblicke in das Innere eines Hobby nehmen können.

Gruss Florian

Hallo Florian,

ja, jede Aktion für sich ist kein Ding - alles auf einmal kostet schon Zeit. Bei mir waren dank diverser Vorbesitzer die unterschiedlichsten Dicht- und Klebemassen verwendet. Das macht dann richtig Spaß und der Ausbau ist schon ein halber Abenteuer.

Wer es dennoch machen will (und das sollte man wirklich!) immer Stück für Stück - erst ein Fenster und dann das nächste ...!
Für die Dachleisten immer in einem trockenen Unterstand arbeiten. Vermutlich müsst ihr erstmal an einigen Stellen das Dach neu mit der Seitenwand verkleben!!! Da brauchts ordentlich viele Schraubzwingen und mehtere lange Latten (das Teilstück zwischen den Fenstern ist am schwersten zu pressen). Es kann also alles ganz schnell gehen oder auch nicht ... :1435: bei mir hat es etwas länger gedauert und die Leisten sind immer noch nicht wieder dran ...

An Dekalin kann man wirklich nicht genug da haben. In einem anderen Beitrag habe ich eine recht günstige Bezugsquelle gepostet. Wer es noch günstiger bekommt, bitte melden :1563:

Liebe Grüße,
Lars

Hallo Zusammen,

ich würde als erstes die Fenster neu eindichten, das ist kein großer Act, da gibt es eine tolle Beschreibung zum downloaden von Wilfried dafür, was den Wassereintritt an der Abdeckleiste zwischen Dach und Seitenwand betrifft hatten wir ja schon eine kleine Diskussion bei Winni's Tread zu seinem Wasserschaden, wenn man schon Dekalin besorgt, dann lieber ein Kartusche mehr und die Dachluken gleich mitabdichten, auch kein großer Act.

Gruss Florian

Nein, gemeint sind die beiden hinteren Seitenfenster.

Aha - du meinst also das seitliche hintere Fenster. Ich dachte, du beziehst dich auf das feste große Heckfenster.

Es scheint dann ja am Fenster selber zu liegen. Nimm doch mal die Verkleidung vom Fensterrahmen ab, um sicher zu gehen, dass nicht doch eine Undichtigkeit zwischen Wand und Fenster ist.

Grüße,
Lars

Die Laufleiste des Schiebefensters war extrem nass und auch unterhalb der inneren Leiste vom Fenster war es feucht. Auf der Matratze war es etwas feucht, aber nicht nass.
Gruß Andreas

Hallo Lars





bei mir ist der Feuchtigkeits-Eintritt unterhalb vom Fenster.:evil:

Hallo ihr Beiden,

könnt ihr genau beschreiben wo hinten das Wasser innen austritt / es feucht wird?
Direkt an der Fensterdichtung? Als Eintrittsstellen kommen neben dem Fenster, bzw der Dichtung auch die obere Leite zwischen Rückwand und Dach, die Befestigungen Fahrradträger, die Leiter oder auch die Dachluke in Frage.

Macht mal Fotos.

Liebe Grüße,
Lars

Hallo Andreas,


das gleiche Problem habe ich auch. Bei stark-Regen habe ich auch Wassereintritt im hinteren Bereich.:1723:

Hallo, als wir im März in der Schweiz auf der Autobahn unterwegs waren, hat es sehr stark geregnet. Am nächsten Morgen, bemerkten wir einen kleinen Wassereineinbruch unterhalb des Fensters. Hat jemand schon einmal das Gleiche erlebt und vorher kann das Wasser kommen.
Gruß Andreas

Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen