Wassereinbruch am Heckfenster

• Mutti´s Hobby 600
  • Mutti´s Hobby 600s Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
30 Mär 2009 21:37 #1 von Mutti´s Hobby 600
Wassereinbruch am Heckfenster wurde erstellt von Mutti´s Hobby 600
Hallo, als wir im März in der Schweiz auf der Autobahn unterwegs waren, hat es sehr stark geregnet. Am nächsten Morgen, bemerkten wir einen kleinen Wassereineinbruch unterhalb des Fensters. Hat jemand schon einmal das Gleiche erlebt und vorher kann das Wasser kommen.
Gruß Andreas
Mehr
31 Mär 2009 10:32 #2 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Wassereinbruch am Heckfenster
Hallo Andreas,

das gleiche Problem habe ich auch. Bei stark-Regen habe ich auch Wassereintritt im hinteren Bereich.:1723:
Mehr
31 Mär 2009 12:49 #3 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Wassereinbruch am Heckfenster
Hallo ihr Beiden,

könnt ihr genau beschreiben wo hinten das Wasser innen austritt / es feucht wird?
Direkt an der Fensterdichtung? Als Eintrittsstellen kommen neben dem Fenster, bzw der Dichtung auch die obere Leite zwischen Rückwand und Dach, die Befestigungen Fahrradträger, die Leiter oder auch die Dachluke in Frage.

Macht mal Fotos.

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
31 Mär 2009 13:03 #4 von Buddymobil
Hallo Lars

bei mir ist der Feuchtigkeits-Eintritt unterhalb vom Fenster.:evil:
  • Mutti´s Hobby 600
  • Mutti´s Hobby 600s Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
31 Mär 2009 13:47 #5 von Mutti´s Hobby 600
Mutti´s Hobby 600 antwortete auf Aw: Wassereinbruch am Heckfenster
Die Laufleiste des Schiebefensters war extrem nass und auch unterhalb der inneren Leiste vom Fenster war es feucht. Auf der Matratze war es etwas feucht, aber nicht nass.
Gruß Andreas
Mehr
31 Mär 2009 14:29 #6 von larsg
Aha - du meinst also das seitliche hintere Fenster. Ich dachte, du beziehst dich auf das feste große Heckfenster.

Es scheint dann ja am Fenster selber zu liegen. Nimm doch mal die Verkleidung vom Fensterrahmen ab, um sicher zu gehen, dass nicht doch eine Undichtigkeit zwischen Wand und Fenster ist.

Grüße,
Lars
Mehr
31 Mär 2009 22:15 #7 von Buddymobil
Nein, gemeint sind die beiden hinteren Seitenfenster.
Mehr
31 Mär 2009 22:44 #8 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Wassereinbruch am Heckfenster
Hallo Zusammen,

ich würde als erstes die Fenster neu eindichten, das ist kein großer Act, da gibt es eine tolle Beschreibung zum downloaden von Wilfried dafür, was den Wassereintritt an der Abdeckleiste zwischen Dach und Seitenwand betrifft hatten wir ja schon eine kleine Diskussion bei Winni's Tread zu seinem Wasserschaden, wenn man schon Dekalin besorgt, dann lieber ein Kartusche mehr und die Dachluken gleich mitabdichten, auch kein großer Act.

Gruss Florian
Mehr
01 Apr 2009 09:25 #9 von larsg
Hallo Florian,

ja, jede Aktion für sich ist kein Ding - alles auf einmal kostet schon Zeit. Bei mir waren dank diverser Vorbesitzer die unterschiedlichsten Dicht- und Klebemassen verwendet. Das macht dann richtig Spaß und der Ausbau ist schon ein halber Abenteuer.

Wer es dennoch machen will (und das sollte man wirklich!) immer Stück für Stück - erst ein Fenster und dann das nächste ...!
Für die Dachleisten immer in einem trockenen Unterstand arbeiten. Vermutlich müsst ihr erstmal an einigen Stellen das Dach neu mit der Seitenwand verkleben!!! Da brauchts ordentlich viele Schraubzwingen und mehtere lange Latten (das Teilstück zwischen den Fenstern ist am schwersten zu pressen). Es kann also alles ganz schnell gehen oder auch nicht ... :1435: bei mir hat es etwas länger gedauert und die Leisten sind immer noch nicht wieder dran ...

An Dekalin kann man wirklich nicht genug da haben. In einem anderen Beitrag habe ich eine recht günstige Bezugsquelle gepostet. Wer es noch günstiger bekommt, bitte melden :1563:

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
01 Apr 2009 19:56 #10 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Wassereinbruch am Heckfenster
Hallo Lars,

natürlich eines nachdem anderen, also nicht erst Alles rausreißen und dann wieder einbauen, aber ich denke die Fenster und vor allen Dingen die Dachluken abdichten, sind Sachen an die kann sich Jeder einigermaßen handwerklich begabte trauen, zumal es dazu jede Menge guter Tipps im Internet gibt (ich sag nur Wilfried und Kurt), aber vor allen Dingen sind das die ersten Maßnahmen die man angehen sollte wenn es Dichtigkeitsprobleme gibt, denn über die Möglichkeit des Wassereintritts bei den Abdeckleisten scheiden sich die Geister, das es beim Hobby im Gegensatz zu manchem anderen WOMO sogut wie keine bündige Verbindungen gibt, soweit ich das jedenfalls sehen konnte, aber Du hast schon tiefere Einblicke in das Innere eines Hobby nehmen können.

Gruss Florian
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum